Thailändisch lernen

Triple P - PowerPlay auf den Philippinen

        #1  

Member


Vorbereitung:

Gebucht habe ich alles am 28.09.2013,
vom 13.12.2013 bis zum 02.01.2014, Flucht vor trübseligen und einsamen Feiertagen in der anonymen Großstadt.
Den Flug über airline-direct.de, gefunden über swoodoo.com

Hamburg-Düsseldorf-Abu Dhabi-Manila und wieder zurück

für 1.134,74 EUR, inklusive 11,99 EUR VISA-Zahlungsgebühren. Bis Abu Dhabi flog ich dann mit AirBerlin, A320 bzw. A330. Ab dann mit Etihad und der B777.

Die Flüge waren alle voll belegt, bis auf den letzten Hüpfer zurück von Düsseldorf nach Hamburg, da war die Maschine halb leer und ich hatte eine 3er-Reihe ganz für mich allein :hehe:

Vielleicht nicht die insgesamt günstigste Variante, aber ausschlaggebend waren der späte Abflug ab Hamburg, so dass ich am Freitag noch bis 14 Uhr arbeiten konnte und dann am selben Tag losfliegen, also keinen Urlaubstag verschwenden musste – und, dass ich nirgends länger als 2.5 Stunden Aufenthalt hatte. Auf einem Flughafen im Transferbereich Zeit totzuschlagen ist wirklich eine Qual…

Für den separaten Anschlussflug von Manila-Cebu alles in allem 32,90 EUR, für Cebu-Clark dann nochmal 58,44 EUR.

Die 5 Übernachtungen im Crown Regency Hotel & Tower hat mich dann noch 282,92 EUR gekostet – ohne Frühstück, ebenfalls inklusive aller Zahlungsgebühren – über booking.com.
Dieses Hotel würde ich weiterempfehlen, obwohl es vermutlich noch bessere gibt.
Im Affinity Condo Resort habe ich dann 13 Nächte verbracht und inklusive 2-Personen-Frühstück insgesamt 638,44 EUR bezahlt. Hier hatte ich über agoda.com gebucht.
Dieses Hotel kann ich leider nicht weiterempfehlen, aber in Angeles City gibt es ja mehr als genug Hotels zur Auswahl.

Mein Ziel war es eine LT kennenzulernen, mit der ich dann ein paar Ausflüge machen konnte und vielleicht sogar noch über den Urlaub hinaus in Verbindung zu bleiben. Über Date-In-Asia (DIA) hatte ich schon ein paar Kontakte geknüpft und Handynummern gesammelt… Direkt am Flughafen von Manila habe ich mich mit einem Mädchen verabredet, die zumindest online die Mutter meiner Kinder werden könnte :D

Der letzte Arbeitstag war dann ziemlich stressfrei, 4 Kollegen hatten die Abteilung mittags zum Essen eingeladen. Vom Restaurant ging es dann um 14 Uhr zurück zur Arbeit – perfekt getimt zum Ausstechen und innerhalb von 5 Minuten zu Hause zu sein. Koffer packen – und los. Dieses Mal hatte ich nichts vergessen – und sogar 2 Bücher zu viel mitgenommen.

Ich war rechtzeitig am Flughafen, eingecheckt und auf das Boarding gewartet…

Anhang anzeigen 20131213_183748.jpg

Es ist kein Live-Bericht, aber ich habe vor Ort alles geschrieben, meist mehrmals am Tag. Auf den Philippinen war ich noch nicht, und da in Pattaya angeblich über die Feiertage zum Jahreswechsel sowieso weniger los ist, wollte ich mal Angeles City erleben – und Cebu City voher mitnehmen, weil ich dort über DIA bereits über 400 Kontakte gesammelt hatte. Alle Fotos wurden übrigens mit meinem Smartphone, einem SAMSUNG Galaxy Ace 2 mit NFT gemacht. Das mit den Bildern korrekt einfügen habe ich trotz vieler Anleitungen und Tipps leider nicht umsetzen können :?
Ich werde versuchen täglich einen ganzen Urlaubstag einzustellen. Der Bericht ist für mich allein, aber ich stelle Ihn ins Forum, damit andere vielleicht aktuell informiert werden, inspiriert - oder einfach nur sehen, wie man es nicht macht.
Viel Spass wenn möglich und erlebt mit mir, wie sowas eben laufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #2  

Member

coole Sache, ich bin am Start!!!
 
        #3  

Member

ich lese auf jeden Fall mit da ich auch in paar Wochen auf den Philippinen sein werde auf Boracay....dein Bericht fängt auf jeden Fall schon mal gut an:D
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:

Ich werde versuchen täglich einen ganzen Urlaubstag einzustellen.

Na dann werde ich mal jeden Tag auf deinen Bericht warten... :yes:
 
        #5  

Member

Super Anfang. Bin auf die Fortsetzungen spannt. Dein Flugpreis war wirklich kein Schnäppchen....
 
Booking.com
        #6  

Member

Täglich etwas zu lesen, Klasse ich bin dabei!
 
        #7  

Member

Da bin ich schon gespannt, bin dabei.
 
        #8  

Member


Part I. Die glorreichen Tage in Cebu City

Tag 1 - Freitag, den 13.12.2013


Die Flüge verliefen eigentlich ziemlich unspektakulär - auch der letzte Hüpfer von Manila nach Cebu war rein flugtechnisch nicht weiter wert zu erwähnen, wenn...
ja wenn ich beim onlinebuchen nicht prompt den Platz 1A gewählt ausgesucht hätte - also beim Einsteigen gleich den ersten links an der Tür. Die A320 war wohl schon ein etwas älterer Jahrgang, weil ziemlich laut - zumindest bis wir auf Reiseflughöhe waren. Ärgerlich war aber vielmehr, dass es mir Kondens- oder Regenwasser durch die Tür auf die Hose getropft hat.

Anhang anzeigen 20131213_185145.jpg
Anhang anzeigen 20131213_185113.jpg

Die süsse, aber trotzdem superscharfe Stewardess hat es gesehen, gelächelt - und mir ein Kleenex gereicht :p Fragt mich bitte nicht, warum ich von Ihr kein Foto gemacht habe. Vermutlich hatte ich da noch einen Funken Anstand, der mir im Verlauf der Reise dann schrittweise verlorengegangen ist…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #9  

Member

Part I. Die glorreichen Tage in Cebu City

Tag 2 - Samstag, den 14.12.2013

Nun zum ersten Hammer - was leider nicht gemäß Plan der erste Stunner in meinem Bett war, sondern mein erster Anfängerfehler - der insofern unverzeihlich ist, weil ich mit Sicherheit kein Anfänger mehr bin, also keinen Welpenschutz mehr in Anspruch nehmen darf :bye:

Was ist passiert? Ich komme in Manila mit über einer Stunde Verspätung an, da wir in Abu Dhabi zu spät losgeflogen sind. Damit muss man rechnen, kann immer mal wieder passieren. Allerdings habe ich bei der Immigration dann auch noch über eine halbe Stunde gebraucht und dann noch mal eine satte Stunde am Gepäckband, weil mein Koffer tatsächlich als einer der letzten erschien.
Ich war ja mit meiner Plan-LT am Helpdesk-Schalter im Terminal 3 auf dem ersten Level um 0 Uhr Sonntag Morgen verabredet, wo ich Ihr ein Ticket nach Cebu kaufen wollte.

Da ich im Terminal 1 gelandet war, und keinen Plan hatte, wie ich jetzt zum Terminal 3 komme, also erst mal umgeschaut. Terminal 3 war nicht ausgeschildert, keine Rolltreppe und auch kein Bahn führt einen dahin. Also was tun? Ich wage mich Schritt für Schritt Richtung Ausgang, wo ich tatsächlich dann auch ein Strassenschild sehe, dass verschiedene Terminals anzeigt. Ein Mann in Uniform schaut mich ernst an, zeigt auf ein einen anderen Mann mit irgendeinem Ausweis um die Brust hängend, der sich mir mich Richtung Taxi dirigieren möchte.

Alarmstufe Rot

Er frägt mich, wo ich in will, und ich sage ihm freundlich, dass der Terminal 3 mein Ziel sei. Er schaut mir direkt ins Gesicht und sagt, er sei der "Supervisor of Terminal 3", dieser sei ab Mitternacht jedoch für 2 Stunden geschlossen, weshalb die Gäste zu einem Restaurant in der Nähe gebracht werden. Ich frage intuitiv alamiert nach dem Preis für das Taxi, in welches er mich schon zu hälfte hineingeschoben hatte, und bekam 100 Pesos zu hören. Da ich sonst nicht wusste wie ich zum Terminal 3 kommen sollte und 100 Pesos absolut harmlos klangen, dachte ich mir: Warum nicht?

Das Taxi fuhr mich ca. 10 Minuten lang vom Flughafen weg und mitlerweile hat es stark zu Regnen angefangen. Da ich dem "Supervisor" sagte, dass ich keine Pesos habe, da ich noch wechseln müsse, hatte er den Taxifahrer gebeten unterwegs bei einem Geldwechsler zu halten.
Wir hielten auch gleich vor einer abgelegenen Wechselstube in dem eine müde Dame aus tiefliegenden Augen mich anschaute. Ich gab Ihr 100 EUR, weil mir natürlich klar war, dass man in Flughafennähe keinen guten Kurs bekommt. Als sie mir dann aber nur 5.500 Pesos zurückgab, war ich doch entsetzt, weil ich im Forum gestern noch Kurse deutlich über 60 Pesos gelesen hatte. Als ich sie bat mit den 500er in 100er zu wechseln - für das Taxi - wurde das als nicht machbar abgelehnt.

wow :ungff:

Ich wollte mich nicht streiten und habe den Rückzug angetreten.
Also wieder eingestiegen und dem Taxifahrer höflich mitgeteilt, dass er mich da wohl zur miesesten Wechselstube in ganz Manila gebracht hat. Es kam ein Gemurmel zurück, dass am Flughafen nun mal nie gute Kurse zu erwarten sind...
Ich wurde vor einem weihnachtlich beleuchteten Etablisement ausgeladen, von einem dutzend freundlich falsch grinsenden Menschen empfangen und an einen Tisch geleitet. Um auf einer Couch Platz zu nehmen. Vor einer Bühne, auf der sich unmotiviert ein Mädchen im Neglige mit Nikolausmütze verlustiert.
Der Taxifahrer stand noch neben mir und ich fragte Ihn, ob ER auf 500 Pesos wechseln könnnte.

Ein Kellner, auch mit Nikolausmütze, legt eine Getränkekarte auf den Tisch und strahlt diese mit einer Taschenlampe an, weil man sonst nichts erkennen könnte.
Mir haben die Preise erstmal die Luft zum Atmen genommen und mir schwante, dass dies kein Restaurant sein konnte. Ich wollte aber - wie immer - das beste daraus machen und freudlich bleiben - habe mir also das günstigste bestellt was ich auf der Karte finden konnte: ein Mineralwasser für 150 Pesos.
Ein Schleimbeutel in einem billigen Anzug begrüsst mich strahlend, stellt sich als Manager vor und sagt mir, das ich hier im angesagtesten Nachtclub von Manila gelandet wäre.... :shock:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #10  

Member

Weeeeeow - ich habe ja schon so manches erlebt... aber so ein Erlebnis ist mir bislang erspart geblieben.

Bin sehr gespannt, wie das weiter- bzw. ausging :tu:
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten