Thailändisch lernen

Thailand TRUE SIM-Karte aktiv halten (Update Nov'22)

       
Oktober 2020
---------------

True schlaegt alle anderen Karten, wenn es ums Aufladen geht. Aber bitte beachten, dass True zwischen Touristenkarten und SIM-Karten fuer Einheimische unterscheidet. Fuer letztere kostet eine Verlaengerung um 30 Tage ueber USSD-Code nur 2 Baht. Es gibt USSD codes fuer 30, 90 und 180 Tage Verlaengerung. Die Aufladung mache ich ueber TrueMove iService per Kreditkarte. Billiger und bequemer geht es nicht! Fuer alle Farangs, die selbststaendig eine SIM-Karte fuer Einheimische erwerben wollen, gibt es die Moeglichkeit der Travel SIM, die eigentlich fuer Einheimische gedacht ist, aber auch an Auslaender verkauft wird. Fuer einen Urlaub durch SOA hatte ich mir eine Travel SIM Asia gekauft, die sofort International Roaming aktiviert hatte, fuer die aber in einem True Shop (nicht am Flughafen) noch die Aufladeoption fuer Einheimische aktiviert werden musste. Wer direkt eine SIM-Karte fuer Einheimische erwerben kann, spart sich natuerlich den Aufwand.

Ich nehme die Aufladung vor, indem ich diesem Link folge:

true-iservice

Erst musste ich mich dort registrieren. Sobald das erledigt ist, kann man einen Top-Up Betrag waehlen. Ich lade meist mit 20 Baht auf. Die Bezahlung mit auslaendischer Kreditkarte ist dort moeglich. Nachdem meine SIM-Karte ueber die noetige Aufladung verfuegt, waehle ich mit dem Handy die USSD Codes einmal fuer 180 Tage (12 Baht), dann noch einmal fuer 90 Tage (6 Baht) und habe dann um 270 Tage fuer 18 Baht verlaengert. Die Verlaengerung um weitere 30 Tage, die mit den verbleibenden 2 Baht moeglich waere, schenke ich mir meist.

Nur noch ein kleiner Hinweis: Ich weiss nicht, ob es noetig ist, aber achte darauf, immer nur ueber VPN mit Thai Location die iService Webseite von True zu besuchen. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es so funktioniert.


Update November 2021
--------------------------

Die 20 Baht Aufladeoption ist von der "true-iservice" Webseite verschwunden. Statt dessen ist der Minimalbetrag jetzt 50 Baht, dafuer aber mit kostenfreier Verlaengerung der Gueltigkeit um ein ganzes Jahr! Die aufgeladenen 50 Baht bleiben erhalten und koennen dann spaeter nach Belieben benutzt werden, wahrscheinlich auch fuer weitere Gueltigkeitsverlaengerungen per USSD Code wie oben beschrieben.


Update November 2022
--------------------------

Ich habe mir jetzt eine zweite SIM-Karte von True zugelegt, diesmal aber keine Touristenkarte, sondern eine fuer in Thailand Einheimische. Die Prozedur war denkbar einfach:
Ins MBK in Bangkok gefahren und im TrueShop erklaert, ich wuerde fuer ein paar Monate in Thailand bleiben und brauche dafuer eine normale SIM-Karte fuer Einheimische. Da ich aber zwischenzeitlich auch Nachbarlaender bereisen werde, muesste International Roaming freigeschaltet sein. So eine Karte hat man mir nach Kopieren meines Reisepasses problemlos fuer 49 Baht verkauft. Dann habe ich noch die SMS Sprache auf Englisch umstellen lassen und ein unbegrenztes Datenpaket fuer 30 Tage gekauft (200 Baht bei 15 MB/s). Zufaelligerweise war auch ein Kunde mit einer Touri-Karte in dem Laden, der das gleiche Datenpaket kaufen wollte. Das war fuer die Touri-SIM aber nicht verfuegbar. Er musste statt dessen fuer 30 Tage unbegrenzte Daten bei nur 10 MB/s schlappe 300 Baht zahlen.

Um die Gueltigkeit der neuen SIM-Karte fuer nur 2 Baht pro Monat verlaengern zu koennen, muss die Karte fuer 90 Tage aktiv sein, vorher geht es nicht! Deshalb habe ich vor meiner Rueckreise noch zwei Aufladungen mit je 20 Baht vorgenommen. Damit wird meine SIM-Karte Ende Januar 90 Tage lang ununterbrochen aktiv sein und ich habe ein dreiwoechiges Zeitfenster (Termin steht bereits in meinem Kalender), in dem ich die neue Karte mittels des bereits vorhandenen Guthabens per USSD Code verlaengern kann. UPDATE 2023: Es ist Ende Januar und die Verlaengerung verlief problemlos mit folgenden USSD Codes: *934*180# und *934*90# fuer 180 respektive 90 Tage.

Gesamtkosten fuer SIM-Karte, 30 Tage unlimited Internet und 23 Monate Gueltigkeit: 289 Baht.
Ueber die True App kann man sogar noch guenstigere Pakete buchen, aber dafuer fehlt mir im Urlaub die Zeit und die Lust. So war es eh schon super guenstig, aber fuer die Sparfuechsen wollte ich das noch erwaehnen.
Truemove h 5g
SIM Asia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten