Thailändisch lernen

Upgrades in die Business Class (oder Premium Klasse)? Wie macht ihr das / Wie sind eure Erfahrungen?

        #1  

Member

Hallo zusammen,

ich lese immer öfter von Leuten, die darüber berichten dass sie Upgrades in die Business Class bekommen haben. Oder in Hotels auch mal ein "Upgrade".
Auch bei retep hier: Emirates Airlines - meine Erfahrungen

Ich muss nun mal gaaaanz blöd fragen, so wirklich als blutiger Anfänger - wie macht man das? Fragt man da wirklich nach, oder ist das ein No-Go zu fragen?
Gelesen habe ich bereits, dass natürlich treue Fluggäste oftmals mit einem Upgrade belohnt werden - auch ich habe den Silber Status bei Airfrance und KLM da ich ab- und zu Business Class über die Firma nach HongKong fliege und dann noch privat immer nach Bangkok. Für Gold reichen meine Flüge leider nicht :) Grad wurde mir mein Silber Status um ein Jahr verlängert, obwohl mit noch 10 XP eigentlich gefehlt hätten.

Meine nächster Flug steht am 28. April an ab Bremen über Amsterdam nach BKK mit der KLM. Habt ihr nen Tipp? Ich bin da vielleicht nicht frech oder nicht Schlitzohr genug.
Hält man sich den Rücken vor schmerzen und sagt "ohhh nein jetzt auch noch in den eeeeengen Sitz auauaua" :) Oder geht man mit Kaschmir-Schal und Designer Jacket an den Priority Schalter und fragt selbstbewusst mit einem lächeln nach einem Upgrade? Ich fliege ja von Bremen und werde durchgebucht - da müsste ich dann schon am ersten Schalter in Bremen nach dem Upgrade fragen, oder? Oder mache ich das vor dem einsteigen bei den Damen die dort am Tresen stehen? Das ist doch sicher für die RICHTIG nervig, wenn da alle Passagiere aufs einsteigen warten und ich komme da angehüpft und frage ob ich nicht in die Business Class kann... neeeeee...

Im Ernst jetzt, wie macht man das richtig und schlau?
 
        #2  

Member

In Bremen kannst Du das noch nicht in Angriff nehmen, weil die nicht sehen, was bei Deinem Anschlussflug noch an Plätzen frei ist!
Du kannst es am Schiphol an einem Transfer Desk versuchen! Oder da Du mit Silver in die Lounge kannst, es dort versuchst!
Ein Upgrade nur durch Fragen bleibt aber immer Zufall! Kann klappen, die Chance ist aber 50/50!
Du wirst aber nicht sofort eine Boarding Card bekommen, vielmehr setzt Dich die Nette auf eine Upgrade Waiting List! Die wird so abgearbeitet, das Zahlende, Gäste mit Meilen Upgrade oder Gäste mit Höherem Status (Gold oder Platinum), an Dir vorbei rutschen!
Interessant wird es dann am Gate, wo Du sicherlich schon mehrfach mitbekommen hast, das Leute ausgerufen und nach vorne gebeten werden! Das kann bedeuten, das diese ein Boarding nach vorne bekommen!
Es gibt aber so viele Faktoren, das ein Upgrade eher unwahrscheinlich ist!
Versuchen kostet ja bekanntlich nichts! Viel Glück
 
        #3  

Member

Von 5 Hotelübernachtungen in Großstädten werde ich im Schnitt 3x upgegradet.
Ich mache allerdings überhaupt nichts. Ich sage guten Tag und dann steh ich da.

Vielleicht liegt es daran daß ich meistens relativ spät am Abend einchecke?
Das ist das einzige was bei mir vielleicht anders ist als bei dem Durchschnittshotelgast.

Beim Fliegen ist mir das allerdings noch nie passiert.
 
        #4  

Member

Von KLM / AF kann ich dir leider nicht aus eigener Erfahrung berichten.
Bei LH gibt's ein Upgrade prinzipiell nicht aus freien Stücken.
Wenn die Eco überbucht ist, wird ein Eco Passagier in die Premium upgegradet.
Sollte die schon voll sein, geht ein Premium in die Business, usw.
Upgegradet werden die Kunden mit dem höchsten Status.

Ich kann mir vorstellen, dass auch die anderen Airlines nicht viel kundenfreundlicher sind.
 
        #5  

Member

Die Upgradings sind für die Airline eine "Notfallmassnahme", d.h. wenn die Economyclass überbucht ist und zuviele Passagiere erscheinen, kommt es (sofern Business noch available) zu den erwähnten Upgrades. Meistens sind es Vielflieger die zBsp. Gold oder Silber Status besitzen, die dann in den Genuss der Businessclass kommen. Früher waren es auch häufig die Airline-Staff die davon profitieren konnten. Bei diesen war man sicher, dass sie sich gegenüber den zahlenden Passagieren diskret verhielten... - Heute gibt es bei vielen Airlines das Angebot (ca. 5-7 Tage vor Abflug) ein Upgrade gegen Bezahlung vorzunehmen was der Airline wiederum zusätzlich Einnahmen generiert. Auf Gratisupgrades zu hoffen ist erlaubt, aber sehr unwahrscheinlich.
 
        #6  

Member

Vielen Dank für die Antworten, das erklärt einiges. Ich denke mal, die blogger die behaupten seit jahren komplett kostenlos ausschliesslich in first und businessclass kostenlos zu fliegen indem sie angebote und kombivorteile nutzen, lügen ganz einfach. Wäre ja auch zu schön :)
Höre gern noch mehr von euren Meinungen u Erfahrungen zu dem Thema. Ich weed in Amsterdam mal nett fragen :)

Hat eigtl. Jemand ne idee was man mit den 39000 punkten sinnvolles machen kann die ich hab? In dem onlineshop ist nix was mich interessiert... zugang zur lounge kostet glaub ich 7500 punkte, aber so dolle fand ichs da nicht.
 
        #7  

Member

Silber Member bei Emirates. Da habe ich immer am Boarding Counter gefragt, ob Business ohne Bezahlung möglich ist. 3 Mal bekam ich das, ist halt Glück.

Das beste Erlebnis war mein erster Upgrade. Ich war am Boarding Counter in Dubai, und die Lady zerriss meine Economy Boarding Card. Sie lachte, weil anscheinend meine Gesichtszüge wegen der Aktion entgleisten. Sie fragte aber gleich, ob ich mit einem Upgrade in die Business einverstanden wäre, hahaha.

Ist schon ein schönes Erlebnis in der Business Class. Da fängt der Urlaub im Flugzeug an........
 
        #8  

Member

Ich fliege nun seit gut 20 Jahren 1-2 mal pro Jahr Langstrecke. Die ersten Jahre vermehrt nach Nordamerika, dann Afrika und seit ein paar Jahren nun nach Asien. in der ganzen Zeit habe ich noch nicht 1 Upgrade in die Business-Class bekommen.
 
        #9  

Member

bin seit 30 jahren in eco unterwegs. 3 mal mit upgrade, davon einmal nach mehreren pannen, einmal nach höflichem meckern wegen langem check in und einmal wegen voller eco. dbx muc im a380 bussines war das geilste.
 
        #10  

Member

Ich habe 2 x ein upgrade von Condor beim Rückflug von Kuba bekommen. Beide Male saß ich schon im Wartebereich.
Einmal mit Qatar zurück von MNL, einmal mit Vietnam 2 upgrades auf dem Hinflug, gemeinsam mit Frau.
Grund in allen Fällen unbekannt, habe nie darum gebeten. Bei Vietnam und Qatar war es die erste Buchung mit der Airline - Kundenbindung?
Angezogen war/en ich/wir immer im gehobenen Freizeitdress, ich denke das hilft. Weder in Kaschmir noch im Asistyle.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten