Thailändisch lernen

Thailand VAT Refund Gold

        #1  

Member

Hallo liebe Member,

meine Verlobte und ich werden im April in Thailand heiraten, ich werde im Januar nochmal bei Ihr zu Besuch sein.

Jetzt habe ich mir überlegt, das es doch schlau wäre die Eheringe jetzt schon zu kaufen und sie dann mit nach Deutschland nehme, damit ich am Flughafen die Mehrwertsteuer von 7% zurück bekomme.

So wie ich es gelesen habe geht das aich bei Gold, jetzt aber die Frage, gibt es Goldhändler die dieses P.P.10 Formular haben bzw aus ausstellen?

Hat da jemand erfahrung?
 
        #2  

Member

Ich denke mal laut:

Der Typ will Eheringe mit nach Thailand nehmen und für den Ring für seine Frau die Mehrwertsteuer zurück haben. Der Ring wird wohl wieder nach Deutschland zurückkommen. Abgelehnt.

Also just my 2 cent.
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke mal laut:

Der Typ will Eheringe mit nach Thailand nehmen und für den Ring für seine Frau die Mehrwertsteuer zurück haben. Der Ring wird wohl wieder nach Deutschland zurückkommen. Abgelehnt.

Also just my 2 cent.

Ich will die Eheringe in Thailand kaufen, mir die Mehrwertsteuer am Flughafen in Bangkok wieder holen, nach Deutschland aus führen (so viel zur offiziellen story), und im April wieder zu hochzeit nach thailand bringen.
 
        #4  

Member

So hatte ich das auch verstanden @Lamber.
Jeder Goldhändler wird sich damit auskennen. Ansonsten bekommst du das auch am Flughafen.

Und nicht vergessen die 19% Mehrwertsteuer plus Zoll falls ihr über die Freigrenze kommt in Deutschland zu bezahlen beim Zoll. ;);)
 
        #5  

Member

Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden.

Liegt der Wert aller von dir in Thailand eingekauften Gegenstände über 430 Euro, ich glaube, das war die Grenze, dann musst du die Waren deklarieren. Wirst du erwischt, zahlst du doppelt. Meines Wissens nach bist du 10 Jahe nachweispflichtig gegenüber dem Zoll, will mich darauf aber jetzt nicht festlegen.

Link vom 10.07.2014
 
        #6  

Member

Da habt ihr recht jungs!
Allerdings bin ich in 10 Jahre noch nicht einmal kontrollieren, sonst wäre es teuer gewesen ;)
Ich überlege auch vllt meinen Ring zu tragen wenn ich durch den Zoll gehe...
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Allerdings bin ich in 10 Jahre noch nicht einmal kontrollieren,

Klar, aber darum geht es letztendlich nicht und es ist auch kein Garant dafür, dass es auch in den nächsten 10 Jahren nicht passiert. Das musst du für dich entscheiden.
 
        #8  

Member

Gold ist bei uns steuerfrei, die arbeit daran um es zu formen beinhaltet eine Steuer.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Sorry, Meines Wissens nach bist du 10 Jahe nachweispflichtig gegenüber dem Zoll, will mich darauf aber jetzt nicht festlegen.

Ich glaube nicht daß jemand 10 Jahre den Nachweis mitführt daß er die Wertgegenstände in Deutschland gekauft hat. Machst Du das ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #10  

Member

Member hat gesagt:

Nein, ich mache das auch nicht. Mir ist bis jetzt auch noch nichts passiert und ich habe es wohl das letzte Mal 1992 gemacht, dass ich etwas bei mir hatte, dass die damalige Freigrenze überschritten hatte. Allerdings bin ich damals auch von nicht sachkundiger Stelle falsch informiert worden, sodass ich im guten Glauben handelte, nichts Unrechtes zu tun. Wäre ich erwischt worden, hätte ich mir den Schuh Unwissen schützt vor Strafe nicht anziehen müssen.

Ich sagte ja zuvor bereits, dass ich mir wegen dieser Sache auch nicht sicher bin. Aber generell sind solche Angelegenheiten immer eine Holschuld. Der Grenzgänger ist verantwortlich dafür, sich alle Informationen für einen rechtlich einwandfreien Vorgang zu holen. Letztendlich muss er die Sache für sich entscheiden. Ich persönlich halte es für nützlich, sich über die Konsequenzen im Falle eines Verstoßes zu informieren.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten