Thailändisch lernen

Versicherung für einheimische

        #1  

Member

hallo kann jemand sagen wie es im spital abläuft.
ein kleiner junge muss operiert werden kosten ca. 40000 peso haben die keine versicherung?
wir kennen die familie schon länger und möchten dies übernehmen wenn, sonst niemand zahlt (versicherung)
fahren im märz hin und würden direkt im holy child spital bezahlen, ansonsten das geld vermutlich anderweit gebraucht werden könnte.
villeicht kann uns jemand sagen ob sie wirklich keine möglichkeit über eine versicherung haben.
freundlicher gruss schnuppi
 
        #2  

Member

Das wissen wir doch nicht, ob für den Jungen eine Krankenversicherung besteht. Wenn die Eltern eine abgeschlossen haben, hat er eine. Wenn sie keine abgeschlossen haben, hat er keine. Ich verstehe deine Frage nicht. Wir reden von den Philippinen. Warst du dort schon einmal?

Das sagt Wikipedia:

Gesundheitswesen

Auf den Philippinen gibt es 90.000 registrierte Ärzte und 2.400 Krankenhäuser, davon 1.700 öffentliche. Über 60 % der Bevölkerung sind in der gesetzlichen Krankenversicherung Philippine Health Insurance Corporation (PhilHealth) versichert, aber nur etwa 50 % der Bevölkerung haben Zugang zur Gesundheitsversorgung.

Generell sind die staatlichen Krankenhäuser unterfinanziert und dementsprechend prekär ausgestattet. Die Behandlung erfolgt kostenlos, Medikamente hingegen müssen selber bezahlt werden. Betuchte Filipinos und Ausländer bevorzugen die großen und hervorragend ausgestatteten Krankenhäuser in Manila (Makati Medical Center; Philippine Heart Center of Asia).

Der größte Teil der Bevölkerung besitzt keinerlei Impfschutz. Tetanusprophylaxe ist nur sporadisch verbreitet. Der Tollwut-Durchseuchungsgrad, unter anderem unter Haustieren, ist sehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #3  

Member

danke habe etwas kompliziert geschrieben...
bisher 4 mal philippinen urlaub 1 mal norden 3 mal negros
in dumaguete ist das holy child hospital werde mich dort noch erkundigen. soviel ich weiss haben sie keine versicherung.
danke und gruss
 
        #4  

Member

@schnupper

ich glaube ich kann Dir da etwas erzählen.

Krankenversicherung:
PHILHEALTH
mehr Infos: Philippine Health Insurance Corporation

Die Philhealth ist die Krankenversicherung, die für solche Fälle zum Einsatz kommen könnte. Philhealth bezahlt einen Teil der Krankenhaus bw Operationskosten - nicht alles.
Da jedoch nur, wenn für den Buben eine Versicherung bezahlt wurde, wobei, wenn die OP erst ansteht, Versicherungszeiten relativ billig gekauft werden können.

Nach meiner Info kostet der Mindesbeitrag 1200 Peso pro Jahr und Du kannst darauf drängen, das der Bub bei der Versicherung angemeldet wird (müssen sicher die Eltern machen). Das bitte sofort für 2012 machen, und gleich für 2013 auch gleich zahlen, dann gibts sicher keine Probleme.

Beispiel: für ein Familienmitglied wurde 1200 bezahlt (vorsorglich), die Dame hatte so 3 Monate später einen Blinddarmdurchbruch. Die Krankenhauskosten beliefen sich auf über 50.000 Peso, die Philhealth hatte problemlos 38000 Peso davon bezahlt - und das obwohl das gute Mädel vorher noch nie bei Philhealth war.

Ich denke mal, die Info wäre auch für andere Member interessant. Die 1200 Peso/Jahr ersparen einen Haufen Kopfweh.
 
Booking.com
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke mal, die Info wäre auch für andere Member interessant. Die 1200 Peso/Jahr ersparen einen Haufen Kopfweh.

:jil: Also auf eine Barfine verzichten :shock:

Spaß beiseite - Danke für diesen brauchbaren Tipp :tu:
 
        #7  

Member

brauchbarer tipp wohl nur für die dort leben nix. wer heutzutage keine auslandskranken macht, dem ist nicht zu helfen.
 
        #8  

Member

Ist mir klar, dass sich der Tipp auf Einheimische bezieht. Und trotzdem bzw. eben drum ist er hilfreich.

Dass jeder Reisende RKV abschließen sollte, musst Du mir nicht erzählen :wink0:

Ist ja erst zwei Jahre her: https://thailand-asienforum.com/threads/7795/
 
        #9  

Member

@Nixus_minimax

Naja, stimmt schon, aber auch für Expats kanns nicht schaden. Die Versicherungszeiten aus SSS und Philhealth werden zB beid er Ösi-Pension angerechnet! Und was in Ösiland klappt, könnte doch auch in Jammerland funktionieren.
 
        #10  

Member

nix, habe vergessen das bei dir das totale lks-phil syndrom besteht.

klar, für dich ist das mehr wie hilfreich, den man muß ja vorsorgen.:mrgreen:
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten