Thailändisch lernen

Visaagenturen - Lohnen sich die?

        #1  

Member

Meine Liebste möchte mich im Juni ca. 2 Wochen in D. besuchen. Habe mich schon darüber informiert, welche Papiere sie braucht und wie die Voraussetzungen sind. Ist nicht das erste Mal, dass ich Jemanden aus TH. nach D. einlade, aber so wie ich das auf den ersten Blick sehe, haben sich die Einreisebedingungen in den letzten Jahren erheblich verschärft.

Aufhänger Nr. 1 ist wohl der Rückreisegrund. Der scheint bei meiner Liebsten gegeben zu sein. Sie hat einen festen Job in BKK und ein regelmäßigen Einkommen, wenn auch nicht viel (THB 11,000 im Monat).

Ich habe schon öfters von sog. Visaagenturen gehört, die dann den ganzen Papierkram für dich erledigen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Agenturen gemacht? Lohnen die sich in Bezug auf Kosten und Nutzen? Und wie teuer sind die überhaupt? Sind die Erfolgsausssichten auf Visaerteilung über eine Agentur höher?
 
        #2  

Member



Ich habe über diese Visaagenturen in verschiedenen Foren auch schon einiges gelesen, und bin zu dem Schluß gekommen, dass da die Erfolgsaussichten auch nicht besser sind.

Wichtig ist, dass ihr wirklich ALLE erforderlichen Papiere einreicht. Genau dasselbe macht so eine Agentur auch. Das größte Problem ist ja immer die mangelnde Rückkehrwilligkeit.

Fester Job ist schon mal gut. Hat sie Kinder, oder ein Haus, Grundbesitz ? Das würde das Ganze nochmals etwas einfacher machen........
 
        #3  

Member



Also für mich käme eine Agentur nicht in Frage. Und, wie du schreibst, hast du ja bereits Erfahrung.

Aber bei einem Visum für nur 2 Wochen machst du wohl alles richtig. Eine Bescheinigung ihres Arbeitgebers als Urlaubsgenehmigung mit dem Vermerk, dass sie nach Rückkehr weiter beschäftigt wird, ist dienlich.

Mensch Hugo, ich zweifle an dir und deiner Erfahrung. Ein Verdienst von 11.000 Baht in einem "normalen" Job sind nicht wenig.

Die Agentur sitzt lediglich zwischen deiner Liebsten und der Entgegennahme des Antrags bei der Botschaft. Auf den Entscheidungsprozess dürfte das keinen Einfluss haben.
 
        #4  

Member



agentur ist nicht gleich agentur.
erwischt, findest du die richtige, hat die beziehungen und kann dir praktisch ein visum garanieren.
rumhören etc. ich weiss nichts darüber. für exotische, komplizierte visas habe ich auch schon die hilfe von agenturen in anspruch genommen (ru, cn)

ich würde mich nicht auf deutsche verlassen. dänemarkt etc. aber eben, man muss die richtige agentur finden. im hinterkof habe ich noch sowas wie norwegen. gehören die zum schengen raum?

viel glück.
 
        #5  

Member



Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer ganz bestimmten Agentur gemacht (darf ich den Namen hier posten?). Vorteile: Du kannst in Deutschland anrufen und alles regeln, Die haben auch ein Büro in BKK, direkt gegenüber der Botschaft. Und...sie sind anerkannte Übersetzer vor allen deutschen Institutionen.Bei mir hats mit Tourivisum und Heiratsvisum einwandfrei geklappt.
Aber...KingPing hat schon recht (Die Agentur sitzt lediglich zwischen deiner Liebsten und der Entgegennahme des Antrags bei der Botschaft)...nur ist es sehr beruhigend, zu wissen, daß alle Dokus korrekt sind, und: jemand dabei zu haben, der Thai spricht, ist für Deine Liebste sehr entspannend :) Wie gesagt, ich würde es immer wieder machen!
Viel Erfolg!
 
        #8  

Member



@KingPong
Dass 11,000 Baht in Thailand nicht wenig sind, weiß ich selber. Aber im Vergleich zu Europa doch wenig. Und die Frage ist eben, ob ein Monatseinkommen von nur 11,000 Baht trotz festem Job als Beweis für die Rückreisebereitschaft ausreichen. Wer sich mit Thailand ein wenig auskennt, der weiß, dass die Arbeitsverträge dort oft nicht das Papier Wert sind, auf dem sie gedruckt sind. Wenn ich mir den Arbeitsvertrag von meiner Liebsten anschaue, dann können beide Parteien den Vertrag ohne Angaben von Gründen innerhalb von 14 Tagen auflösen.

@harry771
Danke für den Hinweis. Kiesow ist für jeden, der schon länger mit und in Thailand zu tun hat, kein unbeschriebenes Blatt. Spreche selbst fast perfekt Thai. Die Sprache ist kein Problem. Ich kann bei der Visabeantragung aus beruflichen Gründen nicht dabei sein, daher möchte ich meine Liebste nicht allein mit der Beantragung beschäftigen und da wäre es mir ganz recht, wenn sich jemand darum kümmert, der Kompetent in der Sache ist und sie unterstützt.

@Santos
Sie hat keine Kinder und auch persönlich keinen Grundbesitz. Ihre Familie ist guter Mittelstand, aber das nutzt natürlich in dem Fall nichts.

Weiss den jemand zufällig noch, wie teuer so was ist? Ansonsten werde ich mal nachforschen und fragen.
 
        #9  

Member



Was habt ihr nur mit meinem Namen, ne, ne.

Wichtig ist, dass sie ein Einkommen hat und in geregelten, wirtschaftlichen Verhältnissen lebt, so die Umschreibung für eine feste Arbeit bzw. für ein geregeltes Einkommen. Eine Arbeitsbestätigung ist auch für die Botschaft nur ein Formalismus. Von daher reicht ein Einkommen von 11.000 Baht aus.

Möglicherweise muss sie noch ihr Passbook vorlegen, so war es bei meiner Schwägerin auf der dänischen Botschaft. Mindesteinlage waren 50.000 Baht.

Eine Agentur nimmt dir den Papierkram ab. Sie kann aber mit Sicherheit keine Garantie geben, dass ein Visum erteilt wird. Das halte ich schlichtweg für Blödsinn.

Thailändisch.de ist die Agentur von Kiesow und Schottstädt direkt neben der Botschaft.

Gruß

KingPing
 
        #10  

Member



Fliegst du mit ihr gemeinsam wieder zurück nach Thailand ?

Wenn ja kein problem und wenn nein , dann auch kein problem. :D

Reserviere einfach in einem Reisebüro für dich ein Ticket im selben Flieger, in dem deine Praline wieder zurück nach BKK fliegt.

Rückkehrwilligkeit hin oder her...... du fliegst ja hächstpersönlich mit ihr wieder zurück nach Thailand und fertig. Deine (unverbindliche) Reisebestätigung (Reservierung) legt dein Mädel natürlich bei der Botschaft mit vor.....

Nach dem sie das Visum bekommen hat kannst du bei deinem Reisebüro anrufen und sagen, dass du es dir anders überlegt hast und den Flug doch nicht buchen möchtest. :yes:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten