Thailändisch lernen

TH --> DE Visum abgelehnt/liegt es am Altersunterschied?

        #1  

Member

Folgende Frage bitte ich nicht miss oder falsch zu verstehen.
Denn ich näher mich mit Mitte 50 auch dem Greisenalter.

In meinem Bekanntenkreis haben viele mit ihrer Thai Freundin das Schengenvisum ohne Probleme erhalten.
Lese ich aber quer in den Foren fällt mir auf das viele ältere Kollegen ein Problem haben dieses Vorhaben zu realisieren.

Soll heißen-
Mann 60 up .
Frau 30

Ist euch das auch schon aufgefallen?
Oder liege ich falsch?
 
        #3  

Member

Ich kenne das von den Philippines bei den Ausreisebefragungen. Dort ist ein Altersunterschied von mehr als 15 Jahren suspect, bei mehr als 25 Jahren "unwanted". Die Behörden lieben es in den Fällen den flexiblen "Human Trafficing Act" anzuwenden.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Oder liege ich falsch?

Ja, Ablehnungsgrund ist in der Regel unterstellte Unwilligkeit zur Rückkehr. Ungeregelte wirtschaftliche Verhältnisse dienen als Erklärung dafür, was aber nicht explizit angegeben wird.

Ein hoher Altersunterschied mag vielleicht ein Grund für eine Ablehnung sein, wenn ein Heiratsvisum geplant wird, da wird dann vielleicht schon mal unterstellt, dass das eventuell nur eine Scheinehe sein könnte.

Hat das Mädchen eine solide Einkommensbasis, einen Arbeitsvertrag, Haus und Grund un eventuell auch noch Kinder die in Thailand verbleiben, dürfte es bei einem Antraf auf ein Visum kaum Probleme geben. Die zu leistende Verpflichtungserklärung inklusive einer Incoming-Versicherung ist lediglich die Eintrittskarte zur Botschaft.

Im Jahr 2017 hat es insgesamt 60.498 Visaanträge für den Schengenraum gegeben, 2,84% davon wurden abgelehnt, im Vergleich dazu wurden auf den Philippinen 9,53% abgelehnt.

Quelle

Eine subjektive Sichtweise Betroffener führt in der Regel zu ganz anderen Ergebnissen, verständlich, aber weit an der Realität vorbei.
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
2,84% davon wurden abgelehnt, im Vergleich dazu wurden auf den Philippinen 9,53% abgelehnt.

In den Philippines nicht zu vergessen die Ablehnung der Ausreise durch den Immigration Officer: Junge Mädels (unter 25) in Begleitung älterer Herren werden trotz Visum bzw Flug nach ASEAN, wo kein Visum benötigt wird, wieder zurückgeschickt. Ich habe keine Statistik darüber. Aber nach den Infos von verschiedenen Expat Forums liegt das über 10%

Thailand ist da toleranter.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Ja, Ablehnungsgrund ist in der Regel unterstellte Unwilligkeit zur Rückkehr
Die dann aber in den wenigen Fällen auch willkürlich geschieht?
Member hat gesagt:
Ungeregelte wirtschaftliche Verhältnisse dienen als Erklärung dafür, was aber nicht explizit angegeben wird.
Gibt es wirklich eine Erklärung dafür? Und wenn ja, warum bekommen dann eher "Paare " bei denen der Altersunterschied nicht so groß ist das Visum?
Letzteres stützt sich auf Erfahrungswerte im Bekanntenkreis.
Member hat gesagt:
Im Jahr 2017 hat es insgesamt 60.498 Visaanträge für den Schengenraum gegeben, 2,84% davon wurden abgelehnt, im Vergleich dazu wurden auf den Philippinen 9,53% abgelehnt.
Das ist schon seit etlichen Jahren so.
Pinays haben es schwerer.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Junge Mädels (unter 25) in Begleitung älterer Herren werden trotz Visum bzw Flug nach ASEAN, wo kein Visum benötigt wird, wieder zurückgeschickt.
Darauf wollte ich hinaus.
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Altersunterschied nicht so groß ist das Visum?
Letzteres stützt sich auf Erfahrungswerte im Bekanntenkreis.
Der Erfahrungswert kann ja nicht sehr gross sein. Auf der Schweizer Botschaft wurden 98 % der Visaanträge genehmigt. Auf der Deutschen wird es auch nicht viel anders aussehen.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Darauf wollte ich hinaus.

Dabei geht es aber um kein Schengenvisum.
Achtung
Hier geht es um Thailand. Also mischt nicht schon wieder alles.
Es hat uns viel Arbeit gekostet den Visum Bereich aufzuräumen.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Auf der Schweizer Botschaft wurden 98 % der Visaanträge genehmigt. Auf der Deutschen wird es auch nicht viel anders aussehen.
Darauf wollte ich nicht hinaus.
Mir ist klar das es fast ein Kinderspiel ist ein Schengenvisum zu erhalten.
Nur trifft es eher diejenigen bei denen der Altersunterschied zu groß ist?

Nochmal, bitte nicht falsch verstehen, bin selber über den Zenit raus.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten