Thailändisch lernen

Von einem der auszieht...

        #51  

Member

Dann oute ich mich auch mal als IT-ler...danke jedenfalls für's Mutmachen, Thai zu lernen. Habe zwar keine Auswanderungsgedanken (momentan), aber nützlich wäre es schon, etwas Thai zu können.
Ebenso danke für den Link zum Audio-Sprachkurs-Buch.
Dir wünsche ich weiterhin alles Gute bei Deinen Vorbereitungen. Ich finde schon, dass Mut dazu gehört, hier alles aufzugeben und nach Bangkok zu gehen. Ich hatte neulich weiter oben im Thread mal etwas in der Richtung gelesen, dass das ja nichts Besonderes sei. Das sehe ich anders: wenn Du hier in DE als IT-ler gesettelt bist, dann überlegst Du's Dir sicher zweimal, ein gutes Gehalt (und womöglich einen unbefristeten Vertrag) einzutauschen gegen das Wagnis Thailand. Wenn Du dort als IT-ler in 'ner westlichen Firma unterkommst, dann kann sich das ja vielleicht schon noch ausgehen, aber wer weiß? Also ohne Risiko ist das nicht.
Ok, wenn's schiefgeht, kannst Du immer noch zurückkommen und mit etwas Glück wieder eine gute Stelle bekommen - aber deswegen ist das ja nicht automatisch alles ganz easy mit Thailand. Nee, nee... meinen Respekt hast Du.
 
        #52  

Member

I WANT YOU FOR BUSINESS IN THAILAND

Zur Umsetzung von Plan A habe ich vor einigen Wochen damit begonnen, nach IT-Jobangeboten in Thailand zu suchen. Ob Jobbörsen, Business-Netzwerke oder Foren: ich habe alle Register gezogen, um die eine oder andere Bewerbung auf den Weg zu bringen. Etwas schmunzeln musste ich, als eine Absage wegen "Überqualifizierung" in meinem Postfach landete. So einfach wie in Deutschland einen Job zu finden, würde es auf jeden Fall nicht werden. Viele Firmen schicken scheinbar auch lieber bereits vorhandenes Personal ins Ausland, als auf neue Kräfte zu setzen. Dieser Schluss lag nahe, da sich die Anzahl der gefunden Angebote doch merklich in Grenzen hielt.

Der Zufall wollte es, dass ich vor einigen Jahren für eine deutsche Firma gearbeitet hatte, die in Thailand eine Außenstelle hat. Eine Initiativbewerbung würde sicherlich nicht schaden. Gesagt, getan... Konnte ja keiner ahnen, dass ich dabei sofort mit offenen Armen empfangen wurde. Zu dieser Zeit arbeitete ich bereits an Plan B, sollte ich wirklich soviel Glück haben? Scheinbar schon, denn die Verhandlungen befinden sich aktuell bereits kurz vor einem erfolgreichen Abschluss.

Wenn nichts Gravierendes mehr dazwischenkommt, werde ich wohl innerhalb der nächsten 8 Wochen meine Zelte in Bangkok aufschlagen. Wenn es nach meinem zukünftigen Arbeitgeber gehen würde, wäre die Zeitspanne sogar nur 14 Tage. Aber mit diesem Tempo kann selbst ich nicht mithalten, zu viele Sachen gilt es auch für mich noch zu klären. Von Vorteil ist nun jedoch, dass ich in den letzten Wochen bereits bestens vorgesorgt habe. Meine alte Wohnung ist aufgelöst und auch andere Themen wurden bereits angepackt.

Dennoch heißt es für mich nun, die Schlagfrequenz merklich zu erhöhen. Mein Traum ist zum Greifen nahe. Im Moment kann ich es selbst noch nicht fassen... aber was im November letzten Jahres mit meinem ersten Thailand-Urlaub begann, scheint nicht einmal 9 Monate später in den Beginn eines völlig neuen Lebensabschnittes zu münden. Dann biege ich mal auf die Zielgerade ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #53  

Member

Alles Gute und viel Glueck bei der Verwirklichhung deines Traums
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #54  

Member

Hast du dich dann direkt in Thailand beworben oder wurde von der deutschen Stelle hier explizit jemand gesucht, der rübergeht?
Dann würdest du ja vermutlich auch ein Gehalt auf deutschen Niveau bekommen, mit welchem sicher in Thailand sicher angenehm leben lässt...
 
        #55  

Member

Ja der richtige Job und eine gehörige Portion Mut und Glück, dann kann man alles erreichen. :tu: Auch weiterhin Good Luck
 
        #56  

Member

wenns mal läuft, dann läufts und anscheinend soll das so sein für dich lieber Grillmaster.

Danke für den Autor des Zitats, gut oder?
 
        #57  

Member

WOW, läuft ja prima! Dann soll es wohl so sein :) Viel Erfolg auf der Zielgeraden!
 
        #58  

Member

Von dem Gedanken zur Entscheidung und nun die Verwirklichung ... in einem wahnsinns Tempo => Respekt.
Glückwunsch zur Entscheidung - ich hoffe und wünsche Dir das es weiterhin so problemlos für Dich läuft.

:tu:
 
        #59  

Member

Hallo GrillMaster,

dass hört sich ja bestens an! Habe gespannt deine letzten Posts verfolgt und bin jetzt doch überrascht wie schnell es offensichtlich ging. Lass und weiter Teil haben an deiner Auswanderung, ja?
 
        #60  

Member

Member hat gesagt:
Hast du dich dann direkt in Thailand beworben oder wurde von der deutschen Stelle hier explizit jemand gesucht, der rübergeht? Dann würdest du ja vermutlich auch ein Gehalt auf deutschen Niveau bekommen, mit welchem sicher in Thailand sicher angenehm leben lässt...

Ja ich habe mich explizit bei deutschen Firmen beworben. Alles andere würde zum einen finanziell keinen Sinn ergeben und zum anderen auch das Risiko mit sich bringen, dass sich nicht an Vereinbarungen gehalten wird. Eine work permission, die rein von dem Wohlwollen eines thailändischen Arbeitgebers abhängig ist? Dann würde ich ja bereits den ersten groben Fehler begehen...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten