Thailändisch lernen

Ko Samui Vorstellung meinerseits und Eindrücke meiner Reisen Teil1

        #1  

Member

Möchte mich als erstes einmal vorstellen
MadmadX = Mäscht komme aus Österreich bin 50 Jahre Jung und bin seit ca 6 Jahren zufälliger Thai fan (konnte ja leider die letzten beiden Jahre nicht Fliegen)

Da ich schon länger nicht mehr da war (unsere mods wissen auch den Grund hier auch noch mal Danke für wieder Frei Schaltung )hatte ich jetzt doch einiges hier nachzuholen und mich wieder neu umzusehen

vll habe ich es bis jetzt noch nicht gefunden aber eines fällt mir in fast allen berichten und Bewertungen auf und das ist das leider leidige Thema Straßen Hunde,

Auf dieses Thema möchte ich heute mal speziell eingehen

Zunächst sei mal gesagt Hunde sind intelligente Tiere die vom Menschen domestiziert wurden und von Grund auf nicht böse sind
Mir ist auch klar das es viele Menschen gibt die aus welchen gründen auch immer angst sogar Panik von Hunden haben

Ich kam auf Koh Samui öfters schon in die Lage besonders Nachts am Strand für die Vierbeiner sehr interessant zu werden zum teil muss ich selber gestehen war mir selber nicht sehr wohl dabei so ein Rudel von 5 bis7 Tieren die kläffend auf dich zu gerannt kommen schaffen selbst bei mir Unbehagen auszulösen
Aber ist etwas passiert? Nein!
Hält man sich an ein paar kleine Grundregeln ist es in 99% absolut ungefährlich
wie eingangs schon erwähnt Hunde sind Intelligente Tiere und sie wissen genau das ihr Touris seid und somit automatisch Futter Geber da sehr viele die Freiläufer füttern somit wird ein Hund schon mal aus diesem Grund kaum Beißen wer beißt auch schon die Hand die Füttert
2te Regel solltet ihr mal unterwegs von einem Rudel oder Einzelgänger auf den Straßen "" Gestellt werden"" gibt es 2 Optionen weitergehen und ignorieren was dem Hund zeigt das du weder Interesse an ihm noch angst hast was normalerweise dazu führt das der Kläffer relativ schnell auch das Interesse an dir verliert
oder du gehst wie gerade beschrieben weiter und redest mit RUHIGER Stimme auf ihn ein was manchmal dann sogar zu einer kleinen Freundschaft zwischen Tier und Mensch enden kann

BITTE auf keinen fall wie ich schon öfter gehört oder gelesen habe mit Handtüchern oder ähnlichem nach den Hunden schlagen wenn er dann angreift ist es Verteidigung und angst und leider einer der Gründe warum öfters mal touris gebissen werden
und BITTE füttert sie auch nicht klingt jetzt komisch ich weis aber viele der Freiläufer zumindest auf Samui haben ein zu hause und einen Besitzer

Ich hoffe das dies ein paar Leuten helfen kann

MfG euer MadmadX
 
        #2  

Member

Member hat gesagt:
Ich hoffe das dies ein paar Leuten helfen kann
Nein, mir nicht. Sorry, das sehe ich nämlich ganz anders: Nach deinen „Regeln“ bin ich mal von hinten kräftig in den Oberschenkel gebissen worden inkl. zerfetzter Hose und Tollwutbehandlung im hospital.

Das ganze war in Cha Am. Das ist Hundehochburg. Tagsüber sind die Hunde kein Problem, Nachts ist das anders, da denken die, ihnen gehört die Stadt. Speziell als grosser, weisser Farang stellst du für sie wohl eine Bedrohung da. Thais sind vielleicht weniger gefährdet.

Also, ich kam spät Nachts aus einer Bar, kein Mensch mehr auf der Strasse, ging ganz alleine zum Hotel zurück. Eine ganze Meute Hunde (10-20) stürmte von allen Seiten auf mich zu. Ich befolgte deine 2te Regel „weitergehen und ignorieren“... Das würde ich nie wieder machen, weil wie gesagt mir von hinten ein Köter ins Bein biss. Erst dann fing ich an zu schreien, mit den Armen zu fuchteln und zu drohen. Diese Regel taugt also nichts und kann gefährlich sein.

Danach hatte ich mir immer einen Knüppel mitgenommen und mir Pfefferspray gekauft. Das habe ich aber nie gebraucht, weil ich bei einer Bedrohung gleich die Initiative übernommen hatte, also laut gerufen und gedroht hatte. Muffe und Respekt habe ich seitdem trotzdem. Zum Glück ist es nicht überall so gefährlich wie in Cha Am.
 
        #3  

Member

Wie bei Teil 1 schon erwähnt kam ich eher zufällig nach Thailand
wie wir alle wissen hat das Leben seine Schatten und Sonnenseiten
Vor einigen Jahren hatte ich richtig viel vom Schatten Familiär und Berufswegen da ich fotografieren liebe wollte ich mir eine Auszeit nehmen nach dem ich Jahre lang keinen richtigen Urlaub mehr hatte
also was tun klar weg von zu hause und ab ins Paradies
Als erstes kam mir die Bacardi Insel in den Sinn nach Tagelangem Googeln und Lesen wurde immer klarer das ist nichts für mich nur im Club und sonst nichts sehen weil zu gefährlich ne wollte ich dann doch nicht
Also schnell ins Reisebüro und mal schauen was die so haben
Wie ihr euch schon denken könnt war dies Koh Samui . Gehört hab ich ja schon einiges davon also ab nach Koh Samui
Hotel Buchen mit Transfer und Reiseleitung vor Ort war klar. Alleine in Fremden Land mit völlig fremder Sprache wollte ich mich doch auf nichts einlassen
Hätte ich nur mehr vertrauen in dieses Forum gelegt TAF gab es ja damals schon ich wurde hier auch nett aufgenommen auch als absoluter Noob ich bekam auch richtig gute Tipps aber na ja man muss ja nicht hören
Laut Reise Büro war alles ganz einfach Hinflug bei der Gepäck stelle raus sollte jemand auf mich warten der mich ins Hotel bringt wenn keiner da ist bei den Ständen dort nachfragen
Hmmm....... klingt ja gar nicht so schwer also ab nach Samui

Am Flughafen in Samui angekommen völlig übermüdet und nachdem ich mein Gepäck hatte suchte ich meinen Fahrer ........ ok keiner da blieben noch die doch leeren Stände aber wem fragt man an einem leeren Stand
Ich sah dann nen Thai der mit einem riesen Zettel um den Hals Leute Fahrzeugen zu wies na klar den fragst der weis das schon wer schon in der Situation war weis was jetzt kommt
nach etwa 1,5 Stunden hatte ich dann ein Platz in einem Sammeltaxi nur " das war nicht mein Fahrer" man kann sich vorstellen der Ärger war groß als der meinen voucher nicht wollte ich zahlen sollte und genau null Bath bei mir hatte
in der Rezeption wurde das bemerkt mir wurde gewechselt und wir gingen auseinander der Fahrer Fluchend und ich sauer
In der Rezeption wurde mir dann wenigstens freundlich und schonend mitgeteilt das mein Hotelzimmer nicht da sei und das sie gar keine hätten ja klar ich buche ein Hotel ohne Zimmer ich war der Meinung das irgend etwas an meinem bzw am Thai Englisch nicht passte und wir aneinander Vorbei redeten
aber nein war schon alles richtig so der Fehler lag an JT die mir tatsächlich ein Hotelzimmer in einem nicht existierenden Hotel gebucht hatten
ich bekam dann einen Bungalow ja wenigstens ein Dach übern Kopf
Am Tag darauf Treffpunkt mit meinem Reiseleiter na ja ab jetzt wird es besser sollte man meinen
Er war ex Salzburger also ein Landsmann von mir was soll da denn dann noch schief gehen
erstens kommt es anders und zweitens als man denkt
Zu meiner Verwunderung kannte er mich schon den ich war jetzt der böse der den Fahrer 2 Stunden am Flughafen warten lies hm..
um es kurz zu machen ich habe diesen Typen dann zum glück nie wieder gesehen
auf jeden fall war ich kurz vor dem Umbuchen
Gegenüber der Anlage gab es ein kleines Café in Deutscher Führung
Ich möchte jetzt keine Namen nennen aber möchte mich auch hier noch einmal Herzlichst bei ihm bedanken Er hat mir den Urlaub dann Doch noch gerettet

Fazit für alle Noobs wie ich es war glaubt ruhig was ihr hier in dem Forum Lest
Bucht den Flug und sucht euch das Quartier vor Ort
und vor allem wenn ihr was erleben wollt seid freundlich NICHT ÜBERHEBLICH mit den einheimischen
so werdet ihr Thailand nicht nur Günstig sondern auch auf eine ganz besondere Art und weise kennen lernen

Wie überall auf der Welt gilt
durchs reden kommen die Leute zusammen
und Freundlichkeit wird überall geschätzt

MfG MadmadX
 
        #4  

Member

Moin,
ich habe beide Teile zusammengeführt in einen Thread

Gruss
Yam
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Nein, mir nicht. Sorry, das sehe ich nämlich ganz anders: Nach deinen „Regeln“ bin ich mal von hinten kräftig in den Oberschenkel gebissen worden inkl. zerfetzter Hose und Tollwutbehandlung im hospital.

Das ganze war in Cha Am. Das ist Hundehochburg. Tagsüber sind die Hunde kein Problem, Nachts ist das anders, da denken die, ihnen gehört die Stadt. Speziell als grosser, weisser Farang stellst du für sie wohl eine Bedrohung da. Thais sind vielleicht weniger gefährdet.

Also, ich kam spät Nachts aus einer Bar, kein Mensch mehr auf der Strasse, ging ganz alleine zum Hotel zurück. Eine ganze Meute Hunde (10-20) stürmte von allen Seiten auf mich zu. Ich befolgte deine 2te Regel „weitergehen und ignorieren“... Das würde ich nie wieder machen, weil wie gesagt mir von hinten ein Köter ins Bein biss. Erst dann fing ich an zu schreien, mit den Armen zu fuchteln und zu drohen. Diese Regel taugt also nichts und kann gefährlich sein.

Danach hatte ich mir immer einen Knüppel mitgenommen und mir Pfefferspray gekauft. Das habe ich aber nie gebraucht, weil ich bei einer Bedrohung gleich die Initiative übernommen hatte, also laut gerufen und gedroht hatte. Muffe und Respekt habe ich seitdem trotzdem. Zum Glück ist es nicht überall so gefährlich wie in Cha Am.
Ja, das kann ich so in etwa bestätigen. Meist komme ich als Hundeflüsterer überall auf der Welt klar. Es gibt aber Situationen, da ist es fast unmöglich eine Attacke zu umgehen. Zum Beispiel dann, wenn Hunde ein gewisses Territorium als ihr eigenes ansehen, welches sie auf jeden Fall beschützen wollen. Dummerweise handelt es sich um einen öffentlichen Weg, und genau diesen Weg musst du gehen, um an dein Ziel zu kommen. Das war meine Hundeattacke Nr. 1 in Sri Lanka vor vielen Jahren.

Der zweite Fall spielte sich bei einer Mountainbiketour in den Anden ab. Es ging steil, mit voll Speed in ein kleines Tal. Der Speed musste mitgenommen werden, um auf der anderen Seite wieder aufwärts fahren zu können. Genau in der Senke wartete ein Straßenhund und springt mir ans Bein. Bei Tempo 50 oder so, ist das nicht lustig.

Tollwut Impfung gehört für mich weltweit zum Standardprogramm.
 
        #6  

Member

Tut mir leid was euch da geschehen ist
Ich kann natürlich keine Garantien geben kann nur sagen was mir aufgefallen ist

Muss aber auch zugeben selber auch schon gebissen würde 2 mal an einem Tag vom selben Hund
Das war aber in Salzburg in und vor einem Tabakladen
Ausnahmen wird es leider immer geben
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Nein, mir nicht. Sorry, das sehe ich nämlich ganz anders: Nach deinen „Regeln“ bin ich mal von hinten kräftig in den Oberschenkel gebissen worden inkl. zerfetzter Hose und Tollwutbehandlung im hospital.

Ich selbst bin mit großen Hunden aufgewachsen und bin immer mit Vierbeinern unterwegs - bis heute.

In FC bin ich tagsüber zu Fuß unterwegs gewesen - ein bisschen abseits vom Schuss - und wurde hinter einem Zaun von einem kleinen Kläffer sehr aggressiv verbellt. War davon nicht beeindruckt und habe ihn ignoriert. Als ich gerade ein paar Meter vom Anwesen entfernt war findet der Scheißköter eine Lücke, rast raus auf mich zu und beißt mich heftig in die Ferse. Ich dreh mich um, kick den Köter mit einem "elfmetertauglichen Schuss" zurück Richtung Gartentor. Ich musste zum Arzt - war nicht lustig.

Höchste Vorsicht ist geboten, speziell wenn Hunde im Rudel unterwegs sind. Dann ist wirklich Ruhe und Nervenstärke angesagt. Stehen bleiben und sprechen, keine Panik oder gar wegrennen.

Oftmals jagen Hunde hinter oder neben Mopeds her. Ebenfalls eine kritische Situation - entweder man ist schneller oder man ist ein guter Kicker ...
 
        #8  

Member

Mit dem Roller fahrend wurde ich auch einmal von einem Rudel Hunde verfolgt, der Anführer war schon kurz vor meinem Bein, ich hab ihn dann sehr laut angeschrien, was zu einer Vollbremsung seinerseits geführt hat und das Problem war erledigt.
Am Strand hab ich dem "Hotelrudel" meine Essensreste gegeben, seitdem hatte ich meine Beschützer, einer schlief immer unter meinem Liegestuhl und begleitete mich bis zum Wasser, wenn ich schwimmen ging.
Grüße Bernd
 
        #9  

Member

Hallo Berndi,
alles richtig gemacht! Anstelle von "Fremd sein" Freunde gemacht.
Das geht natürlich nur in einem begrenzten Areal.
Beim Spazieren gehen die Hunde einfach nicht beachten, auch nicht ausweichen sondern selbstbewusst mitten durch das Rudel.
Hat bei mir mehrmals gut funktioniert. Allerdings bin ich sehr Hundeaffin und komme eigentlich immer gut zurecht.
Irgendwie merken die Wauwis das, ich bin immer mit einem unterwegs :) besonders wenn ich an einem Strand bin.
Glupperer schimpft dann immer wieder mit mir ich soll die "Flohtaxis" wegschicken. :)
Liebe Grüße
Gerhard
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten