Versprochen ist versprochen!
Bin dann auch mal hier, um super entspannte Gespräche über ein Thema zu führen, von dem
ich etwa soviel Ahnung habe wie eine Kuh vom Klarinettenspiel.
Ich bin seit ca, 14 Jahren Nichtraucher.
Werde ich nun aus diesem genussfreudigen Tempel des blauen Dunstes verstoßen?
In frühen Jahren gab ich mich der hemmungslosen Sucht des Zigarettenrauchens hin, immerhin fast 30 Jahre.
Es war die gut badische "Kurmark" der ich Treue gelobte.
Dann, als das Schickal mich in die niederen Gefilde der Hospitäler verschlug, habe ich am Vorabend einer
großen Operation, deren Hauptdarsteller ich selbst sein sollte, auf dem Krankenhausbalkon meinem Chirurgen bei einer
letzten gemeinsamen Zigarette versprochen, dass wenn ich außerplanmässig überleben sollte, ( die prognostizierten Chancen lagen bei unter 5 %) ich nie wieder eine Zigarette anrühren würde.
Dieses Versprechen habe ich gehalten.
Es hatte ja ausdrücklich das Rauchen einer Zigarre nicht enthalten.
Ungefähr zwei Jahre später, als ich körperlich wieder in der Lage war, an andere Dinge wie das nackte Überleben
zu denken, habe ich dann ein wenig angefangen über Zigarren zu lesen.
Dann wurde ich an einem Abend zu einer Solchen eingeladen, weil ich in anderer Runde wohl mit meiner vorlauten
Art und meinem rudimentärem Halbwissen auf mich aufmerksam gemacht hatte.
Ich habe meine erste Cohiba geraucht.
Ich war beeindruckt ob der geschmacklichen Vielfalt.
In Kombination mit einem seeeeehhhhhr alten Malt war das mit das Beste was ich je erleben durfte.
Ich habe dann aber für mich beschlossen, dass wenn ich diese Leidenschaft weiter betreiben würde,
sie mich unweigerlich in den finanziellen Ruin treiben würde.
Hart, wie ich manchmal zu mir selbst bin, habe ich dann beschlossen, dieses Teufelszeug nie mehr anzurühren.
Gut, ich habe das nicht so wirklich konsequent durchgehalten, wie der Verzicht auf den Zigarettenrauch, aber trotzdem
sind die Rückfälle außerst selten.
Sollte sich jetzt jemand gemüßigt fühlen, mich zu einem solchen epochalen Ereigniss einzuladen, werde ich wahrlich schwer wiederstehen können.
Danke für das gehabte Wort!