Thailändisch lernen

Wer hat Rat , Pass keine 6 Monate mehr gültig.

        #1  

Member

Eine sehr gute Bekannte von mir kam völlig aufgelöst vor wenigen Minuten zu mir, am 01.01.2017 geht ihr
Flug nach Thailand und beim buchen der Sitzplätze viel auf , dass ihr Pass nur noch knapp 3 Monate gültig ist.

Ich sehe da schwarz für sie, oder gibt es hier eine andere Meinung ? Flug Gesellschaft ist Singapore Airlines.
Sie freut sich seit Monaten auf ihre erste Fernreise im Leben und ist nun am Boden zerstört. Umbuchen nicht mehr möglich, alle Behörden geschlossen. Danke mal vorab, wenn es tatsächlich nützliche Hinweise gibt. LG Benzel
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Ich sehe da schwarz für sie, oder gibt es hier eine andere Meinung ?
Ich fürchte da siehst du richtig.
6 Monate sind Pflicht für Thailand und Passersatzdokument der Bundespolizei wird dort nicht anerkannt.

Um vielleicht noch irgendwas zu retten, könnte man ggfs. versuchen ein anderes Land in Asien anzusteuern, wo 3 Monate ausreichen. Spontan fällt mir aber keines ein, außer Sri Lanka. Das geht meines Wissens mit Passersatz von der BPol.
 
        #4  

Member

Sofort Singapore Airlines anrufen und Sachverhalt schildern
 
        #5  

Member

Warum geht Umbuchen nicht? Aus terminlichen Gründen, oder wegen des SQ-Tarifs?
Falls es Letzteres ist, ist der Tipp von @Sharky007 ggfs. eine Option. Die Airlines sind manchmal bereit auch umbuchbare Tarife kostenlos oder gegen geringe Gebühr umzubuchen, wenn man in einen anderen, umbuchbaren - und natürlich deutlich teureren- Tarif upgraded. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.
 
        #6  

Member

wieso kann man nicht am flughafen bei der polizei einen vorläufigen pass machen lassen? hab ich mal vor 10 jahren gemacht, ging ohne probleme. hat sich da etwas geändert?
 
        #7  

Member

@borat
Einen vorläufigen Pass gibt es dort nicht (hat es meines Wissens auch nie). Was die Bundespolizei ausstellen kann, ist ein Passersatzdokument. Das ist aber kein Reisepass (weder vorläufig noch sonstwie).
Diese Passersatzdokumente werden auch nur von einer handvoll Ländern akzeptiert. Thailand gehört allerdings nicht dazu.
 
        #8  

Member

Fakt ist: Die Dame/ Herr am Check-In hat anhand des Reisepasses die Daten zu prüfen. Fällt ihr/ ihm auf (oder auch nicht), dass der Pass nicht ausreichend gültig ist für das jeweilige Land, dann wird kein boardingpass erstellt. Das Problem fällt dann im jeweiligen Einreiseland auf den Beförderer zurück.
 
        #9  

Member

Vor ca. 15 Jahren ist mir das auch passiert. Konnte am Flughafen bei der Polizei ohne Probleme den Pass für 6 Monate verlängern. Es wurde einen Stempel in den Pass (noch nicht der biometrische) gemacht und bei der Einreise in die USA problemlos akzeptiert.

War in Zürich, denke in Deutschland sollte das auch gehen.

Ja und es kostete etwas.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
@borat
Diese Passersatzdokumente werden auch nur von einer handvoll Ländern akzeptiert. Thailand gehört allerdings nicht dazu.

Weißt du das verbindlich, das Thailand nicht dazugehört?

Lt. Bundespolizei akzeptiert nur
  • Arabische Republik Ägypten
Nicht den Reiseausweis als Passersatz.

Errorpage

Geht man dann auf die Seite des auswärtigen Amts, und vergleicht Tunesien mit Thailand, könnte man denken, dass es funktioniert. Tuniesien akzeptiert das Dokument.

Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise - Thailand: Reise- und Sicherheitshinweise

Anruf bei der Fluggesellschaft sollte es klären, da es in deren Verantwortung liegt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten