Thailändisch lernen

WhatsApp - Sicherheitslücke

        #1  

Member

Hallo Zusammen,

ich hab mir mal gedacht ich poste hier auch mal kurz einen Sicherheitshinweis den wir im Moment an unsere Kunden weitergeben.

Es wird dringend empfohlen WhatsApp auf den neusten Update stand zu bringen ... über den AppStore oder Google Play.

Mehr dazu
WhatsApp gehackt, bitte Update einspielen

Das böse ist das selbst ein nicht angenommener Voicecall reichen soll um die Schadsoftware zu verteilen. Die Lücke wurde angeblich von einer israelischen Sicherheitsfirma ausgenutzt und an Regierungen verkauft ... damit ist es unwahrscheinlich das es "Privatnutzer" trifft ... aber es wird vermutlich nicht lange dauern bis auch andere versuchen die Lücke auszunutzen


Gruss

Yam
 
        #2  

Member

Und zusätzlich einfach immer zeitnah alle Apps updaten.
Als die Meldung der Sicherheitslücke gestern in den Mainstream-Medien die Runde machte, war ich automatisch schon längst auf WhatsApp v2.19.134 :tu:
 
        #3  

Member

@YamNua

Lieben dank für die Infos und deinen Support, den du hier einbringst.

Zusätzlich zu meinem WhatsApp auf dem Phone nutze ich WhatsApp in der PC-Version auf Windows 10 pro. Ich vermute mal, dass der Hack nur auf mobilen Geräten greift.
 
        #4  

Member

@eddie11 Mainstream-Medien? Ist das nicht ein Begriff der Lügenpresse Fraktion?

Ich hab über Heise die Info bekommen. War aber auch schon up to date. Allerdings macht es auch nicht für jede App Sinn sie automatisch updaten zu lassen.
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
@eddie11 Mainstream-Medien? Ist das nicht ein Begriff der Lügenpresse Fraktion?
Ich hab über Heise die Info bekommen.

Hehe, war bei mir das Online-Portal von GMX... sehr mainstreamig :D

Member hat gesagt:
War aber auch schon up to date. Allerdings macht es auch nicht für jede App Sinn sie automatisch updaten zu lassen.

Jo, aber für die meisten User ist das sicherer, als jetzt wochenlang mit nem grossen Risiko herumzulaufen.
Gerade als normaler User kann man ja eigentlich nichts machen, außer zu updaten oder manche Apps gar nicht erst zu installieren (Tik Tok ... 555).
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
@YamNua

Lieben dank für die Infos und deinen Support, den du hier einbringst.

Zusätzlich zu meinem WhatsApp auf dem Phone nutze ich WhatsApp in der PC-Version auf Windows 10 pro. Ich vermute mal, dass der Hack nur auf mobilen Geräten greift.


Hallo,

es sind nur die Smartphone APPs betroffen soweit bekannt. Webversion und PC Version nicht soweit ich weiss.

Das Risiko als "privatmensch" von der Sicherheitslücke im Moment betroffen zu sein ( respektive gehackt zu werden ) würde ich auch als extrem gering einschätzen. Da es sich um einen "professionellen" Hack handelt der von Regierungen etc. genutzt wird. Es wird sicher noch eine Weile dauern bis der auch bei den Mainstream Kriminellen ankommt :)

Gruss
 
        #7  

Member

Es ist schon lustig....wer es gerne wirklich sicher und unabhängig mag, nutzt schon längst Signal, Whatsapp als Teil des amerikanischen FB Konzerns ist hinsichtlich Privatsphäre alles andere als vertrauenswürdig....


Aber das ist ja nur das kleinere Übel.....während dem Trump auf Huawei herumhackt, musste CISCO, der riesige amerikanische Netzwerkausrüster zugeben, dass ein grossteil seiner Hardware einen Bug hat der sich nicht mit Software fixen lässt!!!!!

 
        #8  

Member

Mal sehen wie lange es WhatsApp noch gibt. Zuckerberg plant ja eh den FB Messenger und WhatsApp zusammen zu legen.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Mal sehen wie lange es WhatsApp noch gibt. Zuckerberg plant ja eh den FB Messenger und WhatsApp zusammen zu legen.
Von der Zusammenlegung hab ich auch gelesen, allerdings so, dass die Dienste jeweils bestehen bleiben, "...- lediglich die zugrundeliegende Messaging-Infrastruktur soll vereinheitlicht werden.", was dann bedeuten würde, dass der Austausch von Nachrichten zwischen den Diensten möglich wäre.
 
        #10  

Member

@TomHarley, Warte mal ab, was sie dann danach ankündigen. Solche Entwicklungen hatten wir doch schon so oft in der IT-Welt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten