Thailändisch lernen

Info Wie schütze ich meine Wertsachen in Afrika?

        #101  

Member

Liest sich ja, in Vorbereitung meiner nächster Reise, alles sehr schaurig...
Meine Planung ist es, von Deutschland aus für 3 bis 6 Monate über DomRep, Gambia, Kenia - evtl noch andere Länder (ist Covid anhängig) ..... nach Angeles zu reisen.
Nach den vielen, ja sehr vielen, Berichten hier im TAF über Langfinger habe ich auch in diesem Thema zwangsweise sehr viel gesucht und nachgedacht, denn ich werde ausser 3 bis 5 Kreditkarten (ua die Wise-Kreditkarte) auch sicherlich einiges an Bargeld bei mir haben.

Meine bisherigen Gedanken hierzu:

1) Smartphone sichern
App "Anti Theft Alarm" installieren.
Bewegung des Smartphone und Ladekabel ausstecken lösen einen Alarm aus.

2) Notebook sichern
Notebookschloss ist aus meiner Sicht die praktikabelste Lösung.
Anhang anzeigen 20210425_1245.jpg

3) Sensible Daten unsichtbar machen zB Bilder
Wird einem Verzeichnis- oder Dateinamen "Bilder" ein Punkt voran gestellt also ".Bilder" ist dieses Verzeichnis bzw diese Datei dann nicht mehr sichtbar.
Achtung: Manche Fileexplorer (zb Total Commander) zeigen diese "versteckten" trotzdem an und/oder bieten in den settings die Möglichkeit solche Verzeichnisse dann doch anzeigen zu lassen.
Vor dem Urlaub dann diese fileexplorer vorübergehend deinstallieren.
Wem das noch nicht reicht, der kann zusätzlich die Dateiendung der Pictures JPG umbennen zB in KPL - Movies von MP4 nach KML.
Die versteckten Verzeichnisse und Dateien dann in den internen Speicher und nicht auf die SD-Karte kopieren.

4) Tresor oder Koffer bei Zugriff (öffnen oder bewegen) schützen
Ich verwende seit Jahren in meinen Apartements ein Alarmsystem, welches auf Vibration reagiert.
Es ist magnetisch und am inneren der Türe im Tresor angebracht.
Kann natürlich auch in den Koffer gelegt werden.
Aktiviert und deaktiviert wird dieser Alarm mit einer Fernbedienung.
Anhang anzeigen 20210425_1231.jpg

Tarnen und täuschen, meint Sicherheit wie in diesem Thread mehrfach beschrieben (mobiler Safe, Zahlenschloss, ...) und jeder denkt boahhhh, das isses.
Gesichert und halbwegs sichtbar aufbewahren.
Ein paar Scheine rein und meinen abgelaufenen Reisepass dazu und auch ne abgelaufene Kreditkarte.

Die eigentlich wertvollen Dinge dann in mehreren Produkten verstecken.
a) Isolierkanne
Die kann oben für das Getränk und unten für die Wertsachen aufgeschraubt werden.
Ich habe bei meiner noch einen Becher on Top und muss somit auch nicht aus irgendwelchen Gläsern des Hotels trinken.
Anhang anzeigen 20210425_1158.jpg
b) Mehrfachverteiler 12V
Genau so ein altes verkratztes Ding habe ich und unter den Fusskontakten im Gehäuse ist viel Platz für Scheine.
Anhang anzeigen 20210425_1155.jpg
c) Aufschraubbare Schuko-Mehrfachsteckdose
Anhang anzeigen 20210425_1210.jpg

d) LED-Lampe
Der obere Teil mit dem Haken kann abgezogen werden und dann hat man in den hinteren 50% der runden Hülle (vorne sind ja die Led's) Platz für Bargeld.
Anhang anzeigen 20210425_1205.jpg

Dann gibt es ergänzend noch super viele Dosen, Rasierschaum, Shampoo, Sonnencreme, ... Behälter, welche auch als Versteck dienen können.

Sehr gerne lerne ich von euren Erfahrungen und bin auf praxisnahe Empfehlungen und Tipps gespannt.

Danke und Gruß
Tom
 
        #102  

Member

Member hat gesagt:
Dann gibt es ergänzend noch super viele Dosen, Rasierschaum, Shampoo, Sonnencreme, ... Behälter, welche auch als Versteck dienen können

ganz schön trickreich, das alles...bin ich froh, daß ich nicht nach Afrika muß
 
        #103  

Member

Hi @HappyOne_M , bei einigen deiner Ideen wird dir schnell die eigene Faulheit im Wege stehen, speziell bei deiner Rubrik "Tarnen und Täuschen". Ausserdem schleppst du sehr viel "Gerümpel" bei einer langen Reise mit dir rum, was dich sicher auch schnell nerven wird.

Anti Theft fürs Handy ist Ok, ich hatte bisher nur die anderen Funktionen. Danke hab ich grad wieder was gelernt. Bei mir wäre der Ärger über den Verlust der darauf befindlichen Daten wesentlich größer als über das Phone selbst. Ich mache deshalb vor dem Urlaub immer noch ein fixes Backup.

In Sachen sensibler Daten, sprich Kennwortliste, Kopie Reisepass und solcher Dinge, dies liegt bei mir noch zusätzlich auf einem USB-Stick. Es gibt da Tools mit denen du eine gesicherte nicht sichtbare Partition anlegen kannst.

In Sachen Diebstahlschutz kam von einem anderen Kollegen mal der Tip zu PacSafe. OK, die Dinger sind nicht ganz billig. Ich hab länger im Inet geschaut und mir dann bei einer Aktion ein solches Teil zugelegt. Groß genug das auch mein kleines Lappy reinpassen würde, trotzdem leicht und einfach zu händeln. Du hast dann nur das Problem, wo du das Ding im Zimmer fest bindest. Letztens hab ich es am Kühlschrank fest gemacht in der Hoffnung, der/die Dieb/in hat etwas Respekt vor den Innereien des Kühlkreislaufs. Ich muss aber auch einmal sagen: Bei all meinen Reisen gab es in Sachen Diebstahl noch nie Probleme mit dem Personal der Hotels.

Ausserhalb des Hotels sehe ich eigentlich die größeren Probleme. OK gebranntes Kind, ich hab mir ja auch mal in Nairobi ein Tablet fädeln lassen. Und gerade am Strand hat wohl keiner Bock immer nur auf seine Siebensachen zu schauen. Dazu hilft gegen das "versehentliche wegtragen"des Rucksacks ein einfaches Fahrradschloß, vorzugsweise mit Zahlen statt Schlüssel. Ich nehme dazu jetzt ein Abreisseil vom PKW-Hänger. Die Teile sind billig, das Überflüssige dazu ist schnell weg geflext, so hat es kaum Gewicht, aber ist lang genug um es um einen Baum zu wickeln. Und an den Reisverschlüssen kann man es auch durch Schlüsselringe ziehen Natürlich ist das kein Vergleich zum Fort Knox, aber je mehr der Langfinger fummeln muss, umso größer ist die Chance ihn zu tatzen. Bzw. wird dann zur ungesicherten Tasche deines Nachbarn gegriffen.
Wobei, ich hab gerade gesehen das Pacsafe auch mittlerweile schöne Rucksäcke hat, mal sehen.

Noch ein Tip zu den Zahlenschlössern: Je älter man ist, und je schlechter die Augen werden, umso größer müssen die Rädchen mit den Zahlen werden. :ungff:
 
Booking.com
        #104  

Member

Member hat gesagt:
Hi @HappyOne_M , bei einigen deiner Ideen wird dir schnell die eigene Faulheit im Wege stehen, speziell bei deiner Rubrik "Tarnen und Täuschen". Ausserdem schleppst du sehr viel "Gerümpel" bei einer langen Reise mit dir rum, was dich sicher auch schnell nerven wird.

Anti Theft fürs Handy ist Ok, ich hatte bisher nur die anderen Funktionen. Danke hab ich grad wieder was gelernt. Bei mir wäre der Ärger über den Verlust der darauf befindlichen Daten wesentlich größer als über das Phone selbst. Ich mache deshalb vor dem Urlaub immer noch ein fixes Backup.

In Sachen sensibler Daten, sprich Kennwortliste, Kopie Reisepass und solcher Dinge, dies liegt bei mir noch zusätzlich auf einem USB-Stick. Es gibt da Tools mit denen du eine gesicherte nicht sichtbare Partition anlegen kannst.

In Sachen Diebstahlschutz kam von einem anderen Kollegen mal der Tip zu PacSafe. OK, die Dinger sind nicht ganz billig. Ich hab länger im Inet geschaut und mir dann bei einer Aktion ein solches Teil zugelegt. Groß genug das auch mein kleines Lappy reinpassen würde, trotzdem leicht und einfach zu händeln. Du hast dann nur das Problem, wo du das Ding im Zimmer fest bindest. Letztens hab ich es am Kühlschrank fest gemacht in der Hoffnung, der/die Dieb/in hat etwas Respekt vor den Innereien des Kühlkreislaufs. Ich muss aber auch einmal sagen: Bei all meinen Reisen gab es in Sachen Diebstahl noch nie Probleme mit dem Personal der Hotels.

Ausserhalb des Hotels sehe ich eigentlich die größeren Probleme. OK gebranntes Kind, ich hab mir ja auch mal in Nairobi ein Tablet fädeln lassen. Und gerade am Strand hat wohl keiner Bock immer nur auf seine Siebensachen zu schauen. Dazu hilft gegen das "versehentliche wegtragen"des Rucksacks ein einfaches Fahrradschloß, vorzugsweise mit Zahlen statt Schlüssel. Ich nehme dazu jetzt ein Abreisseil vom PKW-Hänger. Die Teile sind billig, das Überflüssige dazu ist schnell weg geflext, so hat es kaum Gewicht, aber ist lang genug um es um einen Baum zu wickeln. Und an den Reisverschlüssen kann man es auch durch Schlüsselringe ziehen Natürlich ist das kein Vergleich zum Fort Knox, aber je mehr der Langfinger fummeln muss, umso größer ist die Chance ihn zu tatzen. Bzw. wird dann zur ungesicherten Tasche deines Nachbarn gegriffen.
Wobei, ich hab gerade gesehen das Pacsafe auch mittlerweile schöne Rucksäcke hat, mal sehen.

Noch ein Tip zu den Zahlenschlössern: Je älter man ist, und je schlechter die Augen werden, umso größer müssen die Rädchen mit den Zahlen werden. :ungff:
Danke Dir bambam,
ja den pacsafe werde ich mir auch nochmal genauer ansehen (ausziehbares Stahlseil im Fahrradschloss habe ich schon).
Die Daten meines Smartphone sind nur ne Kopie, SD-Karte soeiso und der Rest wäre dank Samsung und Google wiederherstellbar.
Kennwörter und sensible Daten speichere ich seit bestimmt 10 Jahren in Roboform.
"Mitschleppen" eher nicht, denn in Deutschland packe ich x Balikbayan-Boxen um diese auf die Phills zu senden.
Das Abreisseil ist ne sehr gute Idee - lang genug und stabil.
Mal schauen, noch hänge ich ja in AC fest.
Danke nochmal für Deine Rückmeldung.
 
        #105  

Member

Member hat gesagt:
Heute habe ich den Pacsafe 3 Liter bekommen und auch das Olympia Alarmschloss.

Kann beides nur empfehlen. In den 3 Liter Pacsafe passt exakt mein IPad.

Vielen Dank für den guten Tipp & Gruß

sharky
Coole Sache (Pacsafe)gerade über Kaufland.de die Tasche 12 l bestellt ca.54,00 Euro,dazu gibt es im Anschluss sogar noch einen 5,00 Gutschein Kaufland zurück...
Sollte nächste Woche ankommen...
Fehlt NUR noch der Urlaub...555
 
        #106  

Member

Member hat gesagt:
Coole Sache (Pacsafe)gerade über Kaufland.de die Tasche 12 l bestellt ca.54,00 Euro,dazu gibt es im Anschluss sogar noch einen 5,00 Gutschein Kaufland zurück...
Sollte nächste Woche ankommen...
Fehlt NUR noch der Urlaub...555
Ja danke an euch.
Sehe ich genau so. Den 12l habe ich auch vor zu bestellen. 54 EUR muss einem das persönliche Hab und Gute wert sein.
So wie bambam schon schrieb, man darf eben nur nicht zu faul sein das immer wegzupacken.
OT: Eben kam mein direkter Nachbar von nebenan rein.
Im Apartementhaus gegebnüber, hier in AC, haben sie gestern tagsüber eingebrochen und in 3 Wohnungen Gadgets ausgeräumt.
Es passiert überall was....
 
Booking.com
        #107  

Member

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Schaut mal ab Min. 3.30.
Sollte der Hersteller das mittlerweile nicht verbessert haben gehören Dinge die durch die Maschen passen dort nicht hinein.
Ansonsten ist der Pacsafe bestimmt eine gute Anschaffung für unsichere Reiseländer.
Aber bitte kommt nicht auf die Idee das am Abfluss des Waschbeckens zu befestigen wie einige Backpacker.
 
        #108  

Member

Member hat gesagt:
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Schaut mal ab Min. 3.30.
Sollte der Hersteller das mittlerweile nicht verbessert haben gehören Dinge die durch die Maschen passen dort nicht hinein.
Ansonsten ist der Pacsafe bestimmt eine gute Anschaffung für unsichere Reiseländer.
Aber bitte kommt nicht auf die Idee das am Abfluss des Waschbeckens zu befestigen wie einige Backpacker.

Wenn ich mir das Video so anschaue, würde ich meine Produktwahl davon nicht anhängig machen, schließlich muss man auch den besten Safe richtig anweden. :D

Aber wie dem auch sei, ich bin seit fast 10 Jahren mit dem Master Lock unterwegs und damit bisher gut gefahren. Da passt aber maximal neben dem Pass und Geld, das Handy rein. Manchmal etwas nervig, da ich gerade in TH, PH, das Teil am Flughafen immer aufmachen muss, die kennen es einfach nicht... Ansonsten ist es aber super. Ich kette es oft am Bett an und legs unter die Matratze.

Hier der Link:
Master Lock
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten