Thailändisch lernen

Madagaskar Wine & Dine - Madagascar

        #1  

Member

Es ist erstaunlich dass es dafür keinen französischen Ausdruck gibt: ein tolles Essen mit Wein in guter Gesellschft zu haben.

Durch die lange französische Kolonialzeit hat sich in Mada eine Esskultur etabliert, fern von amerikanischen Fast Food Ketten. Es gibt natürlich in den Provinzen oder Seitengassen der grösseren Städte auch Garottes - winzige Restaurants - in dem einfach gekocht wird was die dortige Landwirtschaft hergibt. Denn die französische angehauchte Küche kann sich der normale Malgache nicht leisten. Für uns als Touristen ist es aber ein Teil der Reise nach Mada. Sei es Gänseleberpastete, Zebu-Fillet in einer raffinierten Sauce serviert, Tartare de boeuf..und zum Frühstück frisches Baguette mit Miel und Cafe au Lait....

Ich möchte hier ein paar Restaurants in Tana und ausserhalb erwähnen, die man besuchen sollte. Mit der passenden Coucou ist so ein dîner pour deux was zum ganzen Umfeld passt und was man so nicht in Thailand oder Philippines zelebrieren kann (..die Mädels dort sind doch zufrieden mit Jollibee oder TomJamKhun und 1000 Baht mehr als TaxiMoney)

Es gibt ja inzwischen etliche Kollegen die auch gut speisen und ihre Erfahrungen gesammelt haben. Bitte weitere Tips hier reinstellen.
 
        #2  

Member

Tana:​

Restaurant Les Artistes​

In der Seitenstrasse hinter dem Glacier. Ist der Treffpunkt von lang dort lebenden Expats. Die Bar ist meist gut besucht ab Sonnenuntergang. Man sitzt eng. Die Speisekarte wird komplettiert mit einer Tafel auf der die Plat du Jour notiert sind. Erwähnenswert die hausgemachte Terrine de Foie Gras. Oder die grosse Platte mit in Butter gebratenen Crevettes....

Restaurant Le Glacier​

Im 1. Stock des CafeGlacier. Berühmt für das günstige Mittagessen auf der Terasse - mit Blick auf den belebten Place d Independence. Auch findet man oft Augenkontakt mit ner coucou, die von ihrem Lover wegwill... Ist aber weniger für den Abend geeignet.

Sakamanga Hôtel​

Das dazugehörige Restaurant im 1. Stock die enge Treppe hoch ist seit langem beliebt sowohl bei den besser bezahlten Expats als auch bei dating Girls als erstes Treffen. Mittags wie auch abends empfehlenswert. Wobei man abends schon mal lange warten muss wenn man nicht vorbestellt hat.

L'ORION RESTAURANT​

Nicht so bekannt am Place Labomary (nicht weit vom Hotel Shanghai), Sowohl guter Service als auch gute Küche. Man kann sich dort lange mit seiner Coucou aufhalten, sich unterhalten, noch un verre de vin rouge bestellen bevor es dann ins Bett geht.

...... Fortsetzung folgt
 
        #3  

Member

Mein Favorit ist das Les Artistes.

Auf der Speisekarte nicht zu finden, aber ausgezeichnet sind die King prawn. Muss man wissen und nach fragen. Die Bedienungen sprechen englisch, so dass das kein Problem ist. Wer kein französisch spricht, muss sich sowieso an die Bedienung wenden und fragen.

Ich meine an der Bar gibt’s nebenbei Fingerfood, z. B. kleine Baguette mit Gänserleberpastete.


Saka Express

Passt hier nicht so wirklich rein, weil es eigentlich Fast Food ist. Trotzdem gut, wer nur eine Pizza will und noch eine Flasche Wasser weil es schnell gehen muss kann hier kurz Stopp machen bevor es ins Hotel, zum Flughafen oder zur Busstation geht. Die Pizzen sind gut und das komplette Menü findet man auf Facebook. Geliefert wird auch.
 
Booking.com
        #5  

Member

Ich gehe gerne in Tana ins Le Citizen oberhalb vom Lac Anosy. Sehr gutes Essen und herrlicher Ausblick von der Terrasse.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Mein Favorit in Tana:

Hotel Restaurant La Varangue

Wohl das beste Restaurant in Tana mit einen top Ambiente.
Preise sind hoch aber es lohnt sich !!
Hast recht. Wollte ich auch auf die Liste nehmen. Preise fast Europäischer Level. Wein ist teurer als in einen Restaurant hier.

Im ähnlichen Stil, nicht ganz zu Posh ist das:

Le Petit Verdot​

Wenn man vor dem Tunnel links die Treppen hochgeht und dann die Strasse weiter 5 min bergauf findet man links den kleinen Eingang. Es gibt gemütliche Kelleräume aber auch eine kleine Terasse. Das Essen ist sehr Französisch. Man kann sogar den Austern trauen: sind frisch. (..hatte n halbes Dutzend. 5 haben gewirkt :rolleyes:) Preise sind aktzeptabel. Sehr günstig die Plat de Jour mittags.

@Florice
Das Saka Express und auch La Gastronomie-Pizza würde ich nicht hier dazufügen. Man kann satt werden - aber es ist weder eine gute Atmosphere dort lange zu blieben und mehr ein Fast Food restaurant.
 
Booking.com
        #7  

Member

Edelwyss Cuisine Suisse
+261 34 05 130 13

Es ist einfach mit dem Taxi B Ligne D zu erreichen da es 5 gehminuten vom restaurant die busstation ist. Von 67ha parking bis mandrasoa ivato 800Ar. Liegt etwas weit vom Zentrum entfernt in der Nähe vom Flughafen.

Unter der Woche gibts foccaceria und Tagesmenus. Ab Donnerstag a la carte. Fondue gibts immer ausser sonntag ist dicht. Hab bis anhin nur einmal Fondue dort gegessen und den Besitzer, ein Schweizer aus Bern getroffen.

Er liefert auch Brot auf Bestellung was nicht nur auf den Bildern gut aussieht.

Auf der angegebenen Nummer ist ein Unternehmenskonto auf Whatsapp mit guten Bildern
 
        #8  

Member

Ich gehe immer gern ins chalet des roses.
Einfache aber gute italienische Küche in nettem Ambiente und zu top Preisen. Nicht weit weg zu unseren Hotspots.

Und für mich der beste Inder in Tana ist das Little India im obersten Stockwerk des Anjary Hotel. Das Chicken Massala Tikka hat Klasse. Auch alles zu Spotpreisen.

Übrigens finde ich das hier gelobte Les Artistes eher bescheiden - aber ist ja alles Geschmackssache. Die Bedienungen dort sind aber voll nett!
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Übrigens finde ich das hier gelobte Les Artistes eher bescheiden - aber ist ja alles Geschmackssache. Die Bedienungen dort sind aber voll nett!

Da muss ich dir recht geben: die Qualität des Essens hat sich seit ca 1 Jahr reduziert. Es ist nicht mehr auf Level 8/10 sondern eher 6/10

Man kann es aber immer noch als guten Meeting Point für ein erstes Date benutzen wenn man dort in der Gegend wohnt.

Gute Qualität hat seinen Preis: eines der Top Restaurants, das Petit Verdot, was ja hier schon aufgezeigt wurde, hat die Preise erheblich angezogen. Ein Dinner ohne Wein kostet heute mal gleich um die 80.000Ar pro Person. Mit Begleitung rentiert sich die Investition nur bei ganz wenigen Damen die es zu schätzen wissen! Eine Pizza aufs Zimmer geliefert macht of mehr Eindruck.

Etwa 100 m weiter den Berg rauf ist das Hotel Niaouly mit Restaurant. Man hat vom Balkon eine tolle Sicht über Tana. Der frisch gegrillte Fisch ist lecker und auch die anderen Gerichte empfehlenswert. Preislevel um 18 bis 20.000Ar für den Hauptgang. Auch die Zimmer sind für 90.000Ar empfehlenswert - allerdings etwas entfernt von den typischen Jagdgründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Es ist erstaunlich dass es dafür keinen französischen Ausdruck gibt: ein tolles Essen mit Wein in guter Gesellschft zu haben.

Durch die lange französische Kolonialzeit hat sich in Mada eine Esskultur etabliert, fern von amerikanischen Fast Food Ketten. Es gibt natürlich in den Provinzen oder Seitengassen der grösseren Städte auch Garottes - winzige Restaurants - in dem einfach gekocht wird was die dortige Landwirtschaft hergibt. Denn die französische angehauchte Küche kann sich der normale Malgache nicht leisten. Für uns als Touristen ist es aber ein Teil der Reise nach Mada. Sei es Gänseleberpastete, Zebu-Fillet in einer raffinierten Sauce serviert, Tartare de boeuf..und zum Frühstück frisches Baguette mit Miel und Cafe au Lait....

Ich möchte hier ein paar Restaurants in Tana und ausserhalb erwähnen, die man besuchen sollte. Mit der passenden Coucou ist so ein dîner pour deux was zum ganzen Umfeld passt und was man so nicht in Thailand oder Philippines zelebrieren kann (..die Mädels dort sind doch zufrieden mit Jollibee oder TomJamKhun und 1000 Baht mehr als TaxiMoney)

Es gibt ja inzwischen etliche Kollegen die auch gut speisen und ihre Erfahrungen gesammelt haben. Bitte weitere Tips hier reinstellen.
wie wärs ganz einfach mit: "un dinner francaise": da ist Gespäch und Wein schon mitgedacht
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten