Thailändisch lernen

Wir haben nix gegen Fremde,aber sind diese Fremden von hier?

        #1  

Member

Genau das sagte schon mein Held aus der Kindheit, der gute Asterix!

Ich selber habe schon in etlichen Laendern leben duerfen, war den ueberwiegenden Teil meines Lebens also auch "Fremder" in einem Gastland.
Dabei habe ich viele unterschiedliche Situationen erleben duerfen, vom blanken Fremdenhass bis hin zu Sonderkonditionen und Sonderbehandlungen, die gastfreundlichere Nationen ihren "Fremden" angedeihen liessen. Heute ist das allerdings auch dort (USA & Canada) auch nicht mehr so, wie noch in den 80er Jahren.

Die Thematik hier ist aber Thailand und deshalb moechte ich aus meinen Erfahrungen der letzten 9 Jahre schildern. In Thailand wird ein Auslaender nicht als Zuwanderer oder Einwanderer gesehen, sondern immer und ewig nur als Fremdling. Das alleine macht schon einen wesentlichen Unterschied!
Manche koennen damit prima leben und schotten sich in Fremdlingsenklaven wie Pattaya oder Patong/Koh Chang/Lamai ab. Manche versuchen ihr Glueck in der Provinz.
Geschuert durch fremdenhassende Gesetzestexte und Vorschriften wird beim Thaivolk eine "Meinung" erschaffen. Scheisshausparolenpolitiker, die auf Wahlkampfreden beim ungebildeten Bauernvolk mit einer andressierten Rhetorik arbeiten, die neben einer generellen Schuldzuweisung allen Uebels dieser Bauern auf die verhassten Fremden auch noch gezielte Hiebe in verbaler Form auf den Wohlstand dieser Touristen loswerden.

Wer das jahrelang verfolgt hat, kriegt das kalte Kotzen!

Doch bevor ich hier weiter schwadroniere, welche Erfahrungen als "Fremder" oder "Farang" habt ihr denn in Thailand so machen duerfen?

Wende mich damit besonders an die anderen Expats und Langzeiturlauber.

ciao

abstinent
 
        #2  

Member

Ich lebe zwar auch in der Enklave Patty, habe aber auch die Provinzen durchquert. Habe bislang keine nachhaltig negativen Erfahrungen als "Auslaender" gemacht. Visavorschriften muss ich halt akzeptieren, die doppelte Preispolitik wird durch Thaifuehrerschein minimiert, und ist auch nicht nur thailandtypisch.
 
        #3  

Member

Ebenfalls keine negativen Erfahrungen gemacht ! Weder in Touri Zentren wie in der Provinz.

Was mich am meisten stört sind eher Ausländer die sich nicht benehmen können hier in Pattaya.
 
        #4  

Member

Wirklich negative Erfahrungen, habe ich eigentlich auch noch nicht gemacht.
Bin zwar kein Expat, aber seit Jahren immer im Winter langzeiturlauber.

Klar ist es komisch, wenn vom Farang immer mehr bei Eintrittspreisen verlangt wird. Auch das Polizisten einen manchmal willkürlich anhalten, nur weil sie ein paar Baht abkassieren wollen ist seltsam :roll:

Aber man muss das das halt mit Thailogik sehen. Die denken. "Du bist doch Farang, du hast mehr Geld, dann kannst du doch auch mehr bezahlen, oder?"

Oder wie Obi schon geschrieben hat, dass man einen Thaiführerschein hat. Das hilft.

Also ich seh sowas gelassen. Thaistyle halt.

Ich als jährlicher Langzeittouri muss ganz klar sagen, dass es für mich bei meinen Aufenthalten bisher mehr positive Erfahrungen, wie negative Erfahrungen gab.
Bzw. würde mir jetzt wirklich garkeine negative Erfahrung einfallen ?

Wenn dann nur so kleinigkeiten, wie zu hohe Preise. Dass ich in Bangkok in manche Läden nicht rein komme, weil ich ein Farang bin, oder das der Taxifahrer vielleicht ein paar Baht mehr von mir wie von einem Thai haben möchte.
So lang das nicht ins unverschämte geht, bekommt er von mir auch mehr. Ich bin dann halt auch "thaistyle" und denke mir dann, ach scheiß drauf ..... mai bpen rai :wink0:
 
        #5  

Member

Zwar noch nicht "Langzeitler", aber ja schon einiges am Stück...

Man merkt, dass man nur "bedingt" willkommen ist und dass es schwer ist "Freunde" zu finden. Ich habe zwar mittlerweile 3-4 "Thais" als wirkliche Freunde, diese haben aber alle einen Teil ihres Lebens in Deutschland verbracht (3 Leben noch da). Man mag es sich fast wie eine Kur vorstellen.

3 Monate, die ich in Rayong war, habe ich als sehr angenehm empfunden. Vor allem, wenn die Einwohner merken, dass man sich Mühe gibt sich zurechtzufinden.

Vor allem war ich auch übberrascht von der ganz alten "Garde", hier hatte ich das Gefühl willkommener zu sein als bei den Leuten im Alter von 20-50.

Wenn ich mir allerdings viele Europäer in Pattaya anschaue, dann kann ich sogar manchmal verstehen, wieso wir gar nicht so willkommen sind.

Dezeit komm ich damit noch klar, bin mir aber bewusst, dass ich sicherlich noch manches mal anecken werde. Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Omnibus.
 
        #6  

Member

Thailand & Farangs

Thailand ist rassistisch!

Aber was will man machen, wenn man denen ihre Denkweise
nicht kennt oder versteht...?

Trotzdem liebe ich das Land und vor allem die Mädels!

Und auf Naturparks mit doppelten Einrittspreisen kann ich verzichten!

:~popcorn~:
 
        #7  

Member

@ BV

Und auf Naturparks mit doppelten Einrittspreisen kann ich verzichten!

Anhang anzeigen 27.gif

da biste aber auf dem holzwege, mein bester!

selbst deine minderjaehrigen kinder wuerden dort mit dem FUENFFACHEN des thai-erwachsenenpreises abgefertigt, du mit dem ZEHNFACHEN!

@ obi 69

wo auf der welt soll es das bitte noch geben?

ciao

abstinent
 
        #8  

Member

O.K. ich geb's zu, habe meinen Eingangspost bewusst etwas provokativ abgefasst. Das was Vorsatz :D
Es sind bestimmt nicht die Leute oder der Buddhismus oder der Koenigsrummel gewesen, die mich in Thailand stoerten - es waren die Volksverdummer von Politikern, die gerade wieder den Fremdenhass schueren wollen, der so richtig unbuddhistisch und eigentlich gar nicht landestypisch ist.

Die ca. 60 Zeilen hier drunter habe ich wieder getickt, weil Thailand ja eigentlich ein ganz tolles Land ist, wenn man nur zum Ficken, Saufen oder Chillen dort Urlaub macht :yes:
Ich mag auch das Essen dort auch besser leiden, als in allen Nachbarlaendern und empfand den Rummel in den Tourihochburgen ab und an als ganz witzig und angenehm.

Was soll man sich also ueber Politik und dergleichen aufregen :D

schoenen Abend noch

ciao

abstinent
 
        #9  

Member

Thailand & Farang

@abstinent

Du hast ja Recht, aber wir werden nichts ändern können!
Nur die Thais selber können das ändern!

So ist das... :roll:
 
        #10  

Member

ich zum beispiel werde auch nach 11 jahren heirat und monatlichen geldspenden (von mir und meiner frau ).........von der famillienbande... immer noch als FARANG angeredet..... :fluch:

habe darum auch schon mehrmals krach mit meiner frau und der bande bekommen........

ein neues moped honda wave 125...welches als geburtstags-geschenk für den stief-sohn gedacht war....wurde auch schon mal dem händler zurückgegeben......nachdem er mir he... FARANG zugerufen hat.... :hehe:

am liebsten hätte ich es an ort und stelle angezündet....... :wink0:

glaubt mir.....wir sind in thailand nur geduldet weil wir geld haben......und sonst wegen absolut überhaupt nicht`s.......wer glaubt er habe thailändische freund.....glaubt auch an den storch.... :wink0:

da die thais super schauspieler sind...können sie so manchen DUMMKOPF-FARANG.....um den finger wickeln.......

immer lächeln ....... :mrgreen: und wenn du ihnen den rücken zudrehst würden sie wenn sie dürften.......das nächst beste messer in den rücken rammen.........


aber solange mein geld auf einer schweizer bank liegt...... und nur ich den zugriff habe ist mir das alles absolut scheissegal..... :yes:


so ich habe fertig........und jetzt geht`s mir viel besser........wiedermal lästern ist geil........ :not_me:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten