Thailändisch lernen

WLAN - Alle Fragen rund um Funknetzwerke

        #1  

Member

Hallo @all alle Fragen, Anmerkungen und Erfahrungen rund ums WLAN bitte hier rein
 
        #2  

Member

Positionierung WLAN

Hallo @all,

häufig treten Empfangsprobleme beim WLAN auf. Viele lassen sich schon durch eine geschicktere Positionierung des Senders (Accesspoint = AP ) beheben.
In der EU ist die Sendeleistung der AP gesetzlich begrenzt … d.h. es ist im Prinzip egal welchen AP (gemeint sind hier alle Geräte die WLAN zur Verfügung stellen ) Ihr habt … Sie senden alle mit der gleichen Stärke. In den meisten Geräten kann man eine Länderauswahl treffen. Stellt Ihr hier z.B. China ein, ist die Leistung des Gerätes nicht mehr begrenzt, da es dort keine gesetzliche Regulierung gibt.
Grundsätzlich gilt den AP so hoch wie möglich anzubringen … da bodennah häufig Hindernisse im Weg sind die die Funksignale reflektieren und zerstreuen können ( Sofa / Stühle was weis ich ) … Das reflektieren stellt hier ein besonders Problem dar, da sich dadurch die Funkwellen gegenseitig aufheben und sozusagen eliminieren. Dazu reicht schon ein ziemlich dichtes Laubwerk einer Zimmerpflanze hinter der der AP steht.
Ein weiteres für WLAN schwer zu durchdringendes Hindernis ist Stahlbeton … wenn Ihr also daran denkt den AP im Keller zu positionieren weil da der Telefonanschluss reinkommt ist das meistens keine gute Idee wenn der Boden aus Stahlbeton ist. Hier sollte man immer versuchen der Decke mit einem Kabel zu überbrücken und den AP möglichst nah zum Benutzer zu positionieren.
Repeater ( WLAN Verstärker ) sind immer mit Vorsicht zu genießen …. Es hat keinen Sinn sie am äußersten Ende der Reichweite des „Ursprungs WLAN“ zu positionieren. Dieses hat nur den Effekt das man zwar auf seinem Endgerät vollen Empfang hat … aber die Daten trotzdem nur so tröpfeln, da die „Brücke“ zwischen den beiden Sendern der eigentlich Flaschenhals ist. Hier ist eine Kabelverbindung zu dem 2ten AP immer Vorzuziehen, da dieser dann auch die volle Leistung des Internetanschlusses hat. Diese Kabelverbindung läßt sich unter Umständen auch über „powerline“ herstellen, dies ist eine Technik eine Netzwerkverbindung über die Stromkabel zu etablieren. Empfehlenswert sind hier Devolo Produkte, sind auch den Produkten von AVM vorzuziehen gerade wenn man Magenta TV von der Telekom nutzen möchte.
Falls es einen optisch stört einen AP an der Wand anzubringen kann man das auch mit externen WLAN Antennen bewerkstelligen, die man relativ unauffällig positionieren kann. Allerdings ist auch dabei auf die Abstrahlrichtung zu achten.

Ergänzungen / Kritik und eigene Erfahrungen, wie immer, sehr Erwünscht


Gruss

Yam
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3  

Member

2,4 GHz vs 5GHz WLAN

Hallo,

Es werden im Bereich WLAN zwei unterschiedliche Standards benutzt 2,4GHz und 5GHz. Ältere Endgeräte unterstützten häufig nur den 2,4GHz Bereich... neuere Geräte meist beide.

Die verschiedenen genauen Bezeichnungen schenke ich mir mal ... findet Ihr hier

Der 5GHz Bereich ist kurzwelliger und hat in der Regel eine etwas kürzere Reichweite als der 2,4 GHz Bereich. Trotzdem sollte man, wenn alle Endgeräte 5GHZ tauglich sind, möglichst diesen Band nutzen. Allgemein zu finden unter der Bezeichnung 802.11ac. Hier ist eine theoretische Geschwindigkeit von 6933 Megabits pro Sekunde möglich. Auch sind die 5 GHz Bänder nicht so belegt ... es ist also mit weniger Störungen zu rechnen, gerade in dicht besiedelten Bereichen.
2,4 GHz kollidiert unter anderen mit Babyphones etc was zu vermehrten Störungen führt.
Wenn Ihr über WLAN von z.B. ein NAS Daten zieht werdet Ihr meistens einen realen Datendurchsatz von umbei 20 MB/Sek erhalten ... über 1 GB Kabelverbindung zum Vergleich umbei 100 MB/Sek.
Es kann sogar sinnvoll sein das 2,4 GHz Netzwerk ganz auszuschalten um die Geräte zu zwingen 5 GHz zu benutzen. ( wie gesagt auch drauf achten das alle Geräte 5 GHz tauglich sind)
Hier gibt es Geräte die parallel auf beiden Frequenzen funken können (z.B. FritzBox) oder Geräte an denen man sich für ein Frequenzband entscheiden muss.
Gerade bei Netzwerk intensiven Anwendungen (Spielen / Streams gucken ) würde ich das 5GHz Band immer vorziehen.
Im normalen Betrieb ... ein bisschen Surfen ... Mails lesen etc macht es keinen Unterschied welches Band Ihr benutzt

Gruss

Yam
 
        #4  

Member

In dem Zusammenhang, meine Drohne (DJI Mavic Air) verwendet ebenfalls WLAN für die Kommunikation zwischen Empfänger und Drohne.
Auch hier kann ich das 2,4 oder 5 GHz Band wählen. Hier wiederum macht es Sinn auf das 2,4 GHz Band zu gehen um der Drohne eine höhere Reichweite und damit bessere Übertragung zu geben. - aber nur wenn keine anderen WLAN‘s drum herum beeinflussen können.
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Hier wiederum macht es Sinn auf das 2,4 GHz Band zu gehen

Dann kann ich mit meinem Babyphone deine Drohne steuern :bravo:


Spass .... ist wie Du sagst ... die theoretische Reichweite ist höher
 
        #6  

Member

Free WiFi
Oft sagt Google dass es sich um eine unsichere Connection handelt und ich kann nicht einloggen.
Ohne Google gehts dann oft aber mit viel probieren.
Was tun?
 
        #7  

Member

ich bin Android Legastheniker :) @Pilo das ist was für Dich

@Nasoowas Du meinst Doch wenn Du dich über ein Android in ein Free Wifi einloggen möchtest ?
 
        #9  

Member

@YamNua Na, mit Android bin ich weniger bewandert. Bissi halt die Grundlagen. Mache mehr iOS. (Habe 3 Mobil Geräte mit iOS und eines mit Android). Ja, wozu brauche ich so viele? Na um meine Firmensoftware auf den diversen Geräten auszuprobieren und den Kunden zeigen zu können.
 
        #10  

Member

@Nasoowas
Wenn ich das richtig sehe musst Du Dir einen anderen Browser als Chrome zusätzlich installieren der nicht so zickig mit Zertifikaten ist ... und damit als erstes ins Internet gehen um die Anmeldeseiten des WLAN zu bestätigen
Evt den Dolphin Browser
Nachdem du da bestätigt hast solltest Du eigentlich normal auch mit chrome surfen können
@all vielleicht kann ja noch ein Androide Nutzer helfen

Gruß
Yam
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten