Willkommen

In unserem kostenlosen Thailand-Asienforum findest du alle nötigen und vor allem aktuelle Informationen, speziell über Thailand, aber auch über alle anderen asiatischen Destinationen, auf über 548.000 Beiträge verteilt.
Infos über die angesagtesten Nightlife Spots, GoGo Bars, Beer Bars, Disco- & Club Szene.
Auf www.thailand-asienforum.com erwarteten dich über 1.000 Reiseberichte und Impressionen mit mehreren zehntausend Bildern. Von Reisen nach Angkor Wat, Koh Samui, Peking, Koh Chang, Phnom Phen, usw., über den Besuch der Reisterrassen auf den Philippinen, bis hin zu den Liveberichten unserer Member, direkt aus den Metropolen Pattaya, Bangkok und Angeles City.

Willst du vollen Zugriff auf unsere Seite haben?
Dann registriere dich jetzt!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Hallo Gast, die Wahl zur Miss TAF Mai 2017 hat begonnen

    Gib deine Stimme jetzt ab.
    Information ausblenden

Worterkennung von PDF Files

Dieses Thema im Forum "Technik-Ecke" wurde erstellt von HaveFun, 03.10.2010.

  1. avatar

    HaveFun Experte

    Registriert seit:
    01.03.2005
    Beiträge:
    1.476
    Danke erhalten:
    1
    Beruf:
    Milchpanscher
    Ort:
    Perth
    hallo

    folgendes

    ich habe eine kleines bedienungshandbuch im pdf format.

    da ich dieses handbuch umaendern moechte wuerde ich gerne einige zeilen dort aendern.

    das heisst ich muss das handbuch aus dem pdf abschreiben um es ins word zu bekommen und dort kann ich es dann aendern ?

    da muss es doch nen anderen weg geben ?

    leider habe ich das handbuch nur als pdf oder jpg file.

    danke

    gruss stefan
    perth
     
  2. avatar

    lex-kf Senior Experte

    Registriert seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.955
    Danke erhalten:
    4
    Beruf:
    industriemechaniker und Moderne Sklave
    Ort:
    Kaufbeuren
  3. avatar

    CLUB MIX Senior Member

    Registriert seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    315
    Danke erhalten:
    0
    AW: Wort erkennung von PDF files

    wenn du ein pdf-file nicht verändern kannst, hast du nur eine entsprechende leseberechtigung. wenn du soetwas öfter machen möchtest/musst kannst du eine schreibberechtigung dazu kaufen.

    club mix
     
  4. avatar

    dito Mein Held

    Registriert seit:
    25.12.2004
    Beiträge:
    4.672
    Danke erhalten:
    5
    Beruf:
    Tatortreiniger
    Ort:
    ohne festen Wohnsitz
    AW: Wort erkennung von PDF files

    Genau. Du brauchst nur die Software (wahrscheinlich Adobe) mit Schreibberechtiguung, dann kannst du den Text verändern.
     
  5. avatar

    lex-kf Senior Experte

    Registriert seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.955
    Danke erhalten:
    4
    Beruf:
    industriemechaniker und Moderne Sklave
    Ort:
    Kaufbeuren
    AW: Wort erkennung von PDF files

    du kannst das alles auch ausdrucken

    dan einscannen mit einem scanner und dann kannst du es bearbeiten


    gruss lex
     
  6. avatar

    Nixus_Minimax super gwapo

    Registriert seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    4.316
    Danke erhalten:
    25
    Beruf:
    Möglichmacher
    Ort:
    Rhein-Main
    AW: Wort erkennung von PDF files

    Wenn der Autor des Dokumentes nicht will, dass Du da drin rumschreibst und das Dokument geschützt hat, wird Dir vermutlich auch die Schreibberechtigung nix bringen.

    Mal ein ganz simpler Vorschlag:

    Schonmal den Text markiert, kopiert und in ein Textverarbeitungsprogramm eingefügt? Dann steht Dir zumindest der reine Text zur Bearbeitung zur Verfügung...
     
  7. avatar

    HaveFun Experte

    Registriert seit:
    01.03.2005
    Beiträge:
    1.476
    Danke erhalten:
    1
    Beruf:
    Milchpanscher
    Ort:
    Perth
    AW: Wort erkennung von PDF files

    hallo

    das kann natuerlich sein,

    ich kann leider den text nicht ausschneiden und mir dann bei word einfuegen denn wenn ich es rauskopiere kommt es als jpg datei.. und da kann ich dann wieder nichts veraendern..

    danke

    gruss stefan
    perth

    p.s. habe jetzt ein gutes programm gefunden
    http://www.chip.de/downloads/Free-PDF-to-Word-Doc-Converter_30052033.html
     
  8. avatar

    Sanug Experte

    Registriert seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.386
    Danke erhalten:
    6
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Köln
    AW: Wort erkennung von PDF files

    Das wird dir aber auch nur dann etwas nützen, wenn der Text in dem pdf auch wirklich als Text vorliegt, und nicht nur als Grafik. Auch ohne Schutzabsicht des Autors kann es ja sein, dass das pdf aus einem Scan ohne nachgeschaltetes OCR (Texterkennung) erzeugt wurde. Dann hast du eben nur Grafiken eingebettet, das Ganze fällt meistens wegen schiefer oder ausgefranster Schrift und einer ungewöhnlich hohen Dateigröße auf. Und eben dadurch, dass du den Text nicht bearbeiten kannst, weil er eben nur aus Pixelgrafik besteht.

    In dem Fall hilft dir nur ein OCR-Programm, das auch pdf einlesen kann. Leider ist der Markt dafür dünn und die meisten Programme sind teuer. Wenn es nur ein paar Seiten gibt, sollte es mit der kostenlosen Testversion des Abby Finereader funktionieren. Vielleicht hast du aber auch noch die CD eines Scanners in der Schublade, bei dem eine OCR-Software im Lieferumfang war?

    Wenn der Text im pdf aber wirklich als Text und nicht als Grafik vorliegt, und kein Schreibschutz gesetzt ist, benötigst du ein Programm, um pdf zu bearbeiten. Das muss nicht der teure Adobe Acrobat sein, es gibt auch preiswerte oder kostenlose Alternativen, beispielsweise von Foxit. Schau mal ins Softwareverzeichnis bei heise.de, da solltest du fündig werden.