Thailändisch lernen

Manila Zeitplanung: Umsteigen T3 zu T1

        #1  

Member

Moin!

Mal eine Frage an die Erfahreneren Member zu Flugplanung:

Ich würde gerne von Boracay kommend mit Cebu Pacific um 12 Uhr an T3 landen. Mein Flug nach Germany geht um 17.30 von T1. Dann hätte ich 5, 5 Stunden für den Umstieg Zeit. sollte wohl machbar sein.

Da ich aber weiß, dass die Flüge von Boracay häufig unpünktlich sind, könnte ich den Umstieg auch in 3 Stunden schaffen, incl Gepäck abholen, Taxi zum T1 und Check Inn?
Hintergrund ist, dass meine Reiseversicherung erst ab einer Verspätung von 2:01 des vorhergehenden Fluges einspringt. Daher rechne ich im Extremfall mal mit 3 Stunden Umsiegzeit.

Danke für eure Tipps.
 
        #2  

Member

Das sollte kein Problem sein. Wenn du ein weiter fliegst, kannst du auch den gratis Shuttlebus nehmen und kannst dir das Taxi sparen.
Der Bus fährt vom T3 bis T2 innerhalb vom Flughafengelände. Nur das letzte Stück fährt er ausserhalb. Daher bleibt er auch kaum in einem allfälligen Verkehrschaos stecken. Obwohl ich relativ lange auf den Bus warten musste, war ich in einer Stunde im T1.

Wann und mit welcher Gesellschaft fliegst du zurück nach Deutschland? Hab gelesen, dass ende August diverse Airlines vom T1 ins T3 wechseln sollten. Eventuell erübrigt sich dadurch der Terminalwechsel.
 
        #3  

Member

der shuttle fährt alle 20-30 Minuten
 
        #4  

Member

Kann gut gehen, aber auch total in die Hose. Die Abflugzeiten meines gebuchten Inlandsflugs mit Cebu Pacific wurde jetzt schon zum vierten Mal geändert. Die Jungs streichen auch gerne mal komplett Flüge. Dazu kommt, dass wetterbedingt öfters Füge gestrichen werden - wie aktuell gerade - kannst du auch bei Cebu Pacific direkt nachlesen. Da es - so weit ich weiß (ich lass mich auch belehren) - keine Art von Fluggastrechten und Entschädigungen gibt, ist es den Jungs völlig egal was mit deinem Anschlussflug passiert.
Ich fliege immer ein Tag früher und verbringe dann immer noch eine Nacht in Manila. So keinen Stress und man kann eine Nacht in Manila eventuell noch sinnvoll nutzen:fuck:
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Das sollte kein Problem sein. Wenn du ein weiter fliegst, kannst du auch den gratis Shuttlebus nehmen und kannst dir das Taxi sparen.
Der Bus fährt vom T3 bis T2 innerhalb vom Flughafengelände. Nur das letzte Stück fährt er ausserhalb. Wann und mit welcher Gesellschaft fliegst du zurück nach Deutschland? Hab gelesen, dass ende August diverse Airlines vom T1 ins T3 wechseln sollten. Eventuell erübrigt sich dadurch der Terminalwechsel.

Mit dem Shuttlebus habe ich vergangenes Mal schlechte Erfahrungen gemacht und war nicht unter Zeitdruck. Der Bus fuhr zunächst von T3 nach T4 und T2 (oder umgedreht) und dann erst zum T1. Übers Flughafengelände fuhr er definitiv nicht. Wartezeit am T3 waren bestimmt 30 min.

Ich fliege mit China Southern

[QUOTE="snoopy1975, post: 791064, member: 32450" Die Jungs streichen auch gerne mal komplett Flüge. Dazu kommt, dass wetterbedingt öfters Füge gestrichen werden - wie aktuell gerade - kannst du auch bei Cebu Pacific direkt nachlesen. [/QUOTE]

Das wäre mir relativ egal, da wie gesagt, ab 2 Stunden Verspätung des Inlandsfluges bei nichterreichen des Flugs nach Germany meine Versicherung einspringt.
 
Booking.com
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Mit dem Shuttlebus habe ich vergangenes Mal schlechte Erfahrungen gemacht und war nicht unter Zeitdruck. Der Bus fuhr zunächst von T3 nach T4 und T2 (oder umgedreht) und dann erst zum T1. Übers Flughafengelände fuhr er definitiv nicht. Wartezeit am T3 waren bestimmt 30 min.

Ich vermute wir sprechen nicht vom selben Shuttle. Wenn du im T3 rauskommst, gehst du innerhalb vom Flughafengebäude nach links bis zum Ende. Danach wieder links. Am Ende der Halle befindet sich der Eingang zum Shuttle. Das Flugticket wird kontrolliert und das Gepäck geröntgt. Dort gibt es einen Wartebereich für PAL und einen für die übrigen Gäste. Dieser verkehrt innerhalb vom Flughafengelände. Zumindest im April war es bei meinem letzten Transfer von T3 -> T4 noch so. Bein meiner Ankunft im T4 musste ich den Shuttle nehmen, der draussen bei den Taxis abfuhr. Der hielt auch im T3 in der Nähe, wo der Bus nach AC fährt. Könnte auch sein, dass dieser eine Kleinigkeit gekostet hätte. Das weiss ich nicht mehr. Denke, dass das zwei verschiedene Shuttle sind

Gute Nachricht für dich. Sollte der Wechsel abgeschlossen sein, gehört China Southern zu denen, die neu ab T3 fliegen.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Gute Nachricht für dich. Sollte der Wechsel abgeschlossen sein, gehört China Southern zu denen, die neu ab T3 fliegen.

Hast du mal einen Link, wo ich das nachlesen kann? Ich habe nichts gefunden.

Hmmmm soviele kostenlose Terminal Shuttles gibts wohl nicht. Kann mich aber echt nicht erinnern, über das Flughafen Gelände gefahren zu sein. Vielleicht habe ich Erinnerungslücken ...
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Shuttle Bus fährt am T3 Bay 14 ab? Oder gibt es tatsächlich noch einen anderen?

Schwer zu sagen ob es sich hier um den gleichen Bus handelt. Dein Bild zeigt den Halteort im T2. Bis dort fuhr er auch ausserhalb. Erst danach wechselt er ins Innere und bedient dann T4 und T3. Die Abfahrt im T3 ist dort, wo der PAL Shuttle startet und nicht ausserhalb ab einer Bay. Dazu darfst du das Gebäude nicht verlassen. Um diesen zu benützen brauchst du ein gültiges Flugticket. Name, Flugnummer und Destination wird auf einer Liste eingetragen. Warst du nach April 18 dort? Möglicherweise haben sie den Shuttle umplatziert.
 
        #10  

Member

Da hier in diesem Thread ja bereits "NAIA" erfahrene Member anwesend sind, erlaube ich mir, mich mit einer Frage anzuhängen (hoffe das ist ok!?)

1. Weiss jemand aus Erfahrung in welchem Terminal am NAIA Qatar Airways landet?
2. PAL Domestic geht vom T2 ab, richtig?

Ein Freund reist im Januar zum ersten Mal mit Qatar nach Manila und dann weiter mit PAL nach Negros.
Würde ihm sehr gerne bei seiner Planung helfen.
Vielen Dank im Voraus
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten