Thailändisch lernen

Zug zum Flug (Sicherheit des Gepäcks)

        #1  

Member

Hallo,

zu meinem nächsten Urlaubsflug werde ich das erste mal mit dem Zug anreisen. (Dauer ca. 5 Stunden)

Die Fahrt geht mit dem ICE und ich werde mir ein 1. Klasse Ticket kaufen. Ich habe auch schon ein wenig nachgelesen, aber bin mir nicht recht sicher was mein Gepäck angeht?!

Ist genug Platz dort für meinen großen Koffer + Rucksack?

Ich habe etwas von einem Gepäckabstellplatz gelesen. Und das bringt mich zu meiner 2. und viel wichtigeren Frage:
Ist mein Gepäck dort sicher? Hat dort dann nicht jeder Zugang oder kann man da einfach während der Zug hält schnell hingehen und Koffer raustragen?!

Ich hoffe auf der Zugfahrt etwas schlafen zu können, das könnte ich aber nur wenn ich sicher bin das mein Gepäck sicher ist.

Danke schon mal für eure Antworten.
 
        #2  

Member

Im ICE gibt es wie du selbst beschrieben hast Gepäck Ablagen dort ist es möglich das Gepäck mit einer Art Gurt anzuketten.
Weiß aber nicht wie das in der ersten Klasse aussieht. Handgepäck ist immer genug Platz vorhanden. Allerdings würde ich jedem empfehlen eine Sitzplatz Reservierung zu machen und wenn möglich in Sichtweite zum Gepäck.
 
        #3  

Member

1. Klasse ist doch das Publikum recht überschaubar. Was soll da passieren wenn das Gepäck in Sichtweite ist?
 
        #4  

Member

@bkk das ist ja die Frage. Ist es in Sichtweite? Und was wenn ich einschlafe oder zumindest mal die Augen schließe. In den letzten Jahren war es immer so dass ich im Flieger nicht schlafen konnte aber nach der Landung total müde war. Weil ich diesmal alleine fliege ist das Auto mir ein zu hohes risiko.

Also das bisherige Fazit: schlafen besser nicht.
 
        #5  

Member

Ich reise eigentlich immer per Bahn an,in der ersten Klasse,zu 80% hate ich immer ein Abteil für
mich alleine.Platz für Gepäck hatte ich auch genug,ein Koffer und Handgepäck ist kein Problem.

Was ich sonst immer auch gerne mal mache direkt ab in den Speisewagen und ein paar Bierchen genehmigen
,dort ist aber auch eine Gepäckablage,mit schlafen ist so eine Sache,aber das dir in der ersten Klasse was abhanden gekommen
ist davon habe ich noch nicht gehört,aber der Teufel schläft nie.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
[Ist es in Sichtweite? Und was wenn ich einschlafe oder zumindest mal die Augen schließe.

Bei meinen bisherigen Anreisen in der 1. Klasse war das Gepäck immer in Sichtweite, da relativ wenig Fahrgäste in der 1.Klasse.
Einschlafen beim Zug zum Flug habe ich noch nicht erlebt, da ist man doch eher Aufgedreht...
Was machst du denn wenn du im Flieger einschläfst und dein Handgepäck nicht unter Kontrolle hast? Vorsicht ist sicher gut, aber man muss es ja auch nicht übertreiben....
 
        #7  

Member

@bkk wie schon schrieb geht es um den Rückflug hauptsächlich. Aber ich hab es verstanden.

Wobei ich schon noch anmerken möchte, dass ich einen großen Unterschied sehe zwischen Handgepäck im Flugzeug und im Zug. Am Flughafen gibt es ja auch Spezialisten. Meine ex hat damals 2 Minuten nicht auf ihren Koffer geschaut da war er weg. Vielleicht gibt es ja solche Fachkräfte auch an Bahnhöfen.

Naja gut, ich Danke für die vielen Infos. Wenn die 1. klasse größtenteils leer ist und mir doch nach schlafen ist leg ich mich halt auf den Koffer :))
 
        #8  

Member

Mach Dir nicht zuviele Sorgen. Macht nur die Stimmung kaputt. Ich habe auch noch nie gehört, dass ein Koffer aus einem Zug gestohlen wird (was nicht heisst, dass das nie vorkommt, aber ich halte es für selten), eher, dass am Bahnhof ein Koffer geklaut wird ... oder später gesprengt werden musste weil sein Besitzer ihn vergessen hatte und für ein Bombe gehalten wurde :D
Also nicht den Koffer vergessen, sonst wird nachher Deine Unterwäsche im Bahnhof verteilt 555
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Was machst du denn wenn du im Flieger einschläfst und dein Handgepäck nicht unter Kontrolle hast?
Ich schlafe sehr viel im Flieger und die Reißverschlüsse sind mit kleinen Vorhangschlösser gesichert. Das damit jemand abhaut oder aussteigt ist eher unwahrscheinlich.
 
        #10  

Member

Ich denke, dass für einige Kofferdiebe die 1.Klasse noch interessanter ist als die 2.Klasse.
Kofferdiebstahl ... gibt es auf jeden Fall in den Zügen. Beklaut werden in Bahnhöfen, Bahnsteigen, Rolltreppen ist auch groß in Mode, letztes WE komplette Sendung dazu im ZDF, Berlin HBF ... speziell auch beklauen schlafender evtl. auch betrunkener Fahrgäste im Zug .

Ein weitere Aspekt ist, mit welchen Zügen (ICE/IC/TGV) auf welcher Strecke zu welcher Uhrzeit und Tag du fahren wirst. Bin am 01.10.17 von Karlsruhe nach F in der 1.Klasse im IC gefahren und hatte teilw. den kompletten Wagen für mich. In dem IC gab es nur 6er Abteile in der 1.Klasse. In den modernen Doppelstock-IC soll es nur im Einstiegsbereich der Türen viel Stauraum und entsprechend Diebstahl geben. Weiß aber nicht, ob das auch für die 1.Klasse gilt.

Im ICE gibt es teilweise so Seilschlösser, um im Gepäckbereich Gepäck anzuschließen, da muss man eine Münze reinstecken, um das Kabel rauszuziehen. Bin nicht sicher, ob diese Seilschlösser auch in der 1.Klasse vorhanden sind.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten