Thailändisch lernen

Kenia-Frage Zugverbindung Nairobi - Mombasa

        #1  

Member

Hab mich extra hier angemeldet da ihr einen Afrika Bereich im Forum hab.

Und die Berichte und auch dieser Info Thread ist schon mal mehr als Hilfreich :)

Für mich soll es Ende des Jahres oder Nächstes Jahr auch mal nach Kenja gehen. Bis jetzt nur in Asien unterwegs gewesen ;)

Schreibst du bei Gelgenheit auch noch ein bissel was zu Flügen? Das ist das was mir irgendwie bei der Vorbereitung die meisten Porbleme macht.

Dezember gibt es irgendwie wenig unter 1000 Euro mit vernünftigen Flugzeiten. Doch wenn ich das Richtig gesehen hab haut Condor z.B. über den Sommer auch mal Angebote für Direktflüge ab Frankfurt um die 500 bis 600 Euros raus?

Ist die relativ neue Zugverbindung Nairobi - Mombasa eigentlich zu empfehlen?

Da ich so oder so auch ein paar Tagen nach Nairobi wollte kommt evtl. ja auch ein Flug nach Nairobi in Betracht. Die scheinen etwas günstiger zu sein mit 1 mal Umsteigen.

Gruß

Bitte keine sinnlose Diskussion in Fragethreads
Hier sollen Fragen gestellt und beantwortet werden. Bitte unterlasst Diskussionen zur Frage.
Einfache und klare Antworten sind hier das Maß der Dinge.
Wie das Voting funktioniert erfahrt ihr hier: KLICK
 
        #2  

Member

@LaLaLand81 Du bist Saarländer, solltest du dich mit dem Airport in Brüssel anfreunden können, dann schau mal hier bei Jetfly. Da gäbs dann auch die Offerte einzelne Flüge zu buchen, sprich hinzu nach Mombasa und rückzu in Zansibar einzuchecken. Hab echt mit mir gerungen, sind aber aus Sachsen so Pi mal Daumen 700 Km bis Brüssel. Ansonsten fliegen auch die Türken auf der Route, da ist halt dann in Istanbul Pinkelpause angesagt.

Ich bin von Mombasa nach Nairobi mit dem Zug gefahren. Ja kann man machen, aber begeistert war ich nicht so richtig. Werd in meinem Reisebericht demnächst noch was dazu schreiben.
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Ist die relativ neue Zugverbindung Nairobi - Mombasa eigentlich zu empfehlen?
Member hat gesagt:
Ich bin von Mombasa nach Nairobi mit dem Zug gefahren. Ja kann man machen, aber begeistert war ich nicht so richtig.
Ich war auch nicht begeistert, hatte mir landschaftlich wesentlich mehr erwartet! Ansonsten, wenn man es nur als Verbindung sieht, ist es absolut ok! Neue chinesische :confused: Züge, schnelle Fahrt (4 Std. denke ich - steht in meinem Reisebericht:
Addis Abeba, Kenya, Uganda, Ruanda 2018 - Kampala, Daressalam, Zanzibar 2017 genau), keine Stopps.
Beachten sollte man allerdings, dass der Bahnhof in Mombasa weiter außerhalb als der Flughafen liegt - also Abreise Mtwapa oder Bamburi MINDESTENS 2 - 2,5 Std. vorher! Ich stand beim Hafen im (LKW)Stau und saß im Uber schon auf Nadeln. Auch dauert das Einchecken und die X - Sicherheitschecks eine Ewigkeit, fast komplizierter als am Airport.
Auch in Nairobi liegt das Terminal weit außerhalb - da hat man dann die Wahl - man nimmt sich um "Unsummen" ein Taxi, Uber oder Taxify - oder man wechselt in den Bimmelzug Richtung Zentrum, alter Bahnhof. Das dauert dann aber mit der Wartezeit bis zum Abfahren nochmals gut 1,5 Std.! Aber die Vor - bzw. Nachlaufzeiten gibt es beim Fliegen auch ...
 
        #4  

Member

Nairobi - Mombasa mit dem Zug

Train travel in Kenya | Trains from Nairobi to Mombasa & Kisumu

Standard Gauge Railway (SGR) ist anscheinend inzwischen eine gute alternative zum Flug. Der Nairobi Bahnhof, das SGR-Terminal ist gerade mal 5 km vom Flughafen entfernt.

Ich werde das im September ausprobieren. Flug nach Nairobi um ca 150 EU billiger denn direkt Mombasa. Mein Flieger kommt um 2:00 morgens an. Bis ich aus dem Terminal bin ist's 3:00 und dann evtl in downtown 4:00: Shit time um in ein Hotel einzuchecken. Der erste Zug fährt um 8:00 ab. Das Terminal soll modern und gut ausgestattet sein. Fahrpreis in der EcoKlasse in der man auch jemand treffen kann ist 500 KES, 1st class 1400 KES.

Vielleicht mache ich noch einen Overnight-Stop on the way: es gibt auch in der tiefen Provinz viel zu entdecken :rolleyes:
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Nairobi - Mombasa mit dem Zug

Train travel in Kenya | Trains from Nairobi to Mombasa & Kisumu

Standard Gauge Railway (SGR) ist anscheinend inzwischen eine gute alternative zum Flug. Der Nairobi Bahnhof, das SGR-Terminal ist gerade mal 5 km vom Flughafen entfernt.

Ich werde das im September ausprobieren. Flug nach Nairobi um ca 150 EU billiger denn direkt Mombasa. Mein Flieger kommt um 2:00 morgens an. Bis ich aus dem Terminal bin ist's 3:00 und dann evtl in downtown 4:00: Shit time um in ein Hotel einzuchecken. Der erste Zug fährt um 8:00 ab. Das Terminal soll modern und gut ausgestattet sein. Fahrpreis in der EcoKlasse in der man auch jemand treffen kann ist 500 KES, 1st class 1400 KES.

Vielleicht mache ich noch einen Overnight-Stop on the way: es gibt auch in der tiefen Provinz viel zu entdecken :rolleyes:


Bin gespannt was Du darüber zu berichten hast. Vielleicht ist es ja wirklich ne Alternative....obwohl meine Perle sagte..."bloß nicht...Katastrophe und das Chaos ist schon vorprogramiert"...... naja. Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg. :tu:
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Bin gespannt was Du darüber zu berichten hast. Vielleicht ist es ja wirklich ne Alternative....obwohl meine Perle sagte..."bloß nicht...Katastrophe und das Chaos ist schon vorprogramiert"...... naja. Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg. :tu:

...hat sie vielleicht den alten Zug gemeint? Der hat ja 10 Stunden gebraucht.

Ich werds ausprobieren. Speziell da die Station ja nahe am Flughafen ist.
 
        #7  

Member

Anhang anzeigen B275F125-699F-4834-A171-52ACE2A1A44C.jpg
Member hat gesagt:
Nairobi - Mombasa mit dem Zug

Train travel in Kenya | Trains from Nairobi to Mombasa & Kisumu

Standard Gauge Railway (SGR) ist anscheinend inzwischen eine gute alternative zum Flug. Der Nairobi Bahnhof, das SGR-Terminal ist gerade mal 5 km vom Flughafen entfernt.

Ich werde das im September ausprobieren. Flug nach Nairobi um ca 150 EU billiger denn direkt Mombasa. Mein Flieger kommt um 2:00 morgens an. Bis ich aus dem Terminal bin ist's 3:00 und dann evtl in downtown 4:00: Shit time um in ein Hotel einzuchecken. Der erste Zug fährt um 8:00 ab. Das Terminal soll modern und gut ausgestattet sein. Fahrpreis in der EcoKlasse in der man auch jemand treffen kann ist 500 KES, 1st class 1400 KES.

Vielleicht mache ich noch einen Overnight-Stop on the way: es gibt auch in der tiefen Provinz viel zu entdecken :rolleyes:

Hab mir den Link mal interessehalber angeschaut. Eco 1.000 Shilling und 1. Class 3.000 Schilling.
Ist jetzt nicht die Welt, aber was stimmt oder was habe ich falsch verstanden?
Zum Bezahlen, nicht wirklich User freundlich. Klar kann man direkt am Bahnhof kaufen, aber alle anderen Optionen sind nicht so toll. Aufpreis über Agentur geht, aber über mpesa verfüge ich erst mal nicht. Ich würde wohl mein Hotel bitten das für mich zu buchen (geht bis ein Monat im Voraus) oder am Bahnhof kaufen. Bei 1.200 Plätzen im Zug klappt das bestimmt auch. Das Terminal in Mombasa liegt auch nicht weit vom Airport, so dass es zeitlich und preislich kaum Unterschiede beim Taxi geben sollte oder Matatu bzw. Uber, der Name zur Kenia Uber Alternative ist mir gerade entfallen. Schade, dass nur zwei mal täglich gefahren wird, aber wenn die Flugzeiten passen eine gute Option. Ich bin mal auf einen Erfahrungsbericht gespannt. Fotos der Eco oder 1. Class wären auch gut.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Hab mir den Link mal interessehalber angeschaut. Eco 1.000 Shilling und 1. Class 3.000 Schilling.
Ist jetzt nicht die Welt, aber was stimmt oder was habe ich falsch verstanden?
Zum Bezahlen, nicht wirklich User freundlich. Klar kann man direkt am Bahnhof kaufen, aber alle anderen Optionen sind nicht so toll. Aufpreis über Agentur geht, aber über mpesa verfüge ich erst mal nicht. Ich würde wohl mein Hotel bitten das für mich zu buchen (geht bis ein Monat im Voraus) oder am Bahnhof kaufen.
Ich bin vor kurzem mit dem Zug von Mombasa nach Nairobi. Erste Klasse für 3000 Ksh. Es wird empfohlen, 2 Stunden vor Abfahrt am Bahnhof zu sein und das hat einen guten Grund: Die Sicherheitsvorkehrungen, sprich Gepäckkontrollen, sind noch gründlicher als am Flughafen. Ich hab den Zug um 7 Uhr morgens gebucht und war um halb 6 am Bahnhof. Das passte perfekt.

Die erste Klasse hat ungefähr Intercity-Deutschland-Niveau. Alles sauber, recht bequem und im Gegensatz zur Economy Class auch sehr ruhig. Der Zug fährt nie schneller als 120 km/h, deshalb dauert die Tour auch 6 Stunden. Ungefähr 5-6 Zwischenstopps gibt es.
Im Zug werden Getränke und Snacks angeboten, Preise dafür sind sehr günstig.

Insgesamt eine recht lange , aber entspannte Tour. Vom Nairobi Bahnhof fährt man dann noch in einem uralten Bummelzug eine Stunde bis Nairobi Town, von dort kommt man mit einem Uber Taxi dann günstig ins Hotel.

Zurück wollte ich ebenfalls mit der Bahn nach Mombasa fahren, der Zug war aber für den nächsten Tag voll ausgebucht, in beiden Klassen. Man sollte also vorher besser reservieren und sich nicht drauf verlassen, einen freien Platz zu bekommen.

Die Reservierung geht bequem übers Smartphone. Einziger Haken: Mann muss mit M-Pesa bezahlen. Ist aber für mich kein Problem, da an jeder Hotelrezeption nach meiner Erfahrung jemand mit M-Pesa Account bereit ist, dass gegen ein kleines Tipp (100 KSH) zu erledigen.
Nach der Buchung erhält man eine Ticketnummer. Mit dieser geht man am Bahnhof zu einem speziellen Schalter und lässt sich das Ticket ausdrucken, anschließend kann man nach Passieren der Sicherheitskontrollen seinen rservierten Sitzplatz im Zug aufsuchen.

Schneller als mit der Bahn gehts natürlich mit dem Flugzeug.
Da mein Zug ausgebucht war und ich dringend nach Mombasa zurück wollte, habe ich einen Flug von Nairobi nach Mombasa gebucht.

Kenyan Airways fliegt mehrmals täglich diese Strecke. Preis im Juli dieses Jahres war 8650 Ksh.
Den Flughafen Nairobi erreicht man außerhalb der rush hours vom Zentrum aus in etwa 40 Minuten für unter 2000 Ksh (Uber).
Flugdauer ist 45 Minuten. In Mombasa ist man dann in 10 Minuten aus dem Airport raus, da die unheimlich fix mit dem Gepäck sind und es keine Zollkontrollen bei Inlandsflügen gibt. Buchen kann man Online, bezahlen mit Kreditkarten.

Vielen Dank an @kwaksi , der mir bei meiner ersten Bahnfahrt von Mombasa nach Nairobi so viel wertvolle Tipps gegeben hat.
Wer ebenfalls die Tour machen will, sollte unbedingt auch mal in seinen Reisebericht reinschauen!
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin vor kurzem mit dem Zug von Mombasa nach Nairobi.

Danke für den guten, ausführlichen, anschaulichen Bericht!

Ich pers. würde eher über den Bus nachdenken. Da dürfte das VIP Ticket in etwa das gleiche Kosten (ein paar € spielen hier eh keine Rolle). Hat den Trip mal jemand gemacht? Die Busse fahren ja aus Mombasa Town ab.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten