Thailändisch lernen

Zusätzlicher zweiter Vorname bei Reisebuchung

        #1  

Member

Liebe Mitmitglieder,

jetzt bräuchte ich eine Auskunft von erfahrenen Reisenden!

Ich habe meine Reise nach Pattaya vor kurzem in einem Reisebüro gebucht und dabei meinen zweiten Vornamen angegeben, in dem Glauben, dieser stehe auch im Reisepass so drin.

Natürlich war dem nicht so und im Pass steht nur "Vorname Nachname"...

Bei einem Anruf bei TUI wurde mir geraten einen neuen Reisepass (Österreich) zu beantragen, der den zweiten Vornamen enthält, da ihrerseits eine komplette Neubuchung nötig wäre.

Ist dies wirklich kritisch oder wird, solang Vor- und Nachname passen, nicht weiter nachgeharkt?
 
        #2  

Member

Mein Bauchgefühl sagt mir das ich das Risiko nicht eingehen würde.
 
        #3  

Member

Welche Probleme erwartet die TUI denn? Vermutlich mit der Airline?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Mein Sohn ist mit 2 Pässen gereist in denen der Vorname nicht zu 100 % identisch war ( Fehler der deutschen Botschaft). Brauchte dann eine Bescheinigung das es sich um eine und dieselbe Person handelt.
 
        #4  

Member

Wenn du im Internet einen Flug buchst, steht immer: Name genau wie im Pass eingetragen angeben. Das heißt, Vorname, ggf. 2. Vornamen und Nachnahme.
Ich weiß nicht, wie viel Zeit du noch hast bis zur Reise. Ich würde direkt eine Mail an die Fluggesellschaft schicken mit dem Problem. Falls die Fluggesellschaft damit kein Problem sieht, die Antwort ausdrucken und mit zum Check In nehmen. Falls es doch ein Problem geben kann, brauchst du halt einen neuen Pass.
Könntest du kostenfrei stornieren und neu buchen? Das wäre wohl das einfachste.
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du im Internet einen Flug buchst, steht immer: Name genau wie im Pass eingetragen angeben. Das heißt, Vorname, ggf. 2. Vornamen und Nachnahme.

Und immer die Schreibweise im unteren Teil des Passes verwenden ... gilt vor allem für die Reisenden, die Umlaute im Namen haben (also "ue" statt "ü"); das kennt nämlich niemand außerhalb von DACH :)
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Und immer die Schreibweise im unteren Teil des Passes verwenden ... gilt vor allem für die Reisenden, die Umlaute im Namen haben (also "ue" statt "ü"); das kennt nämlich niemand außerhalb von DACH :)

Das ist nicht weiter tragisch, zumindest nicht nach SOA. Hatte mir bei EK die App geladen und mich mit meinem Namen angemeldet. Mein Nachname enthält ein Ü und aus Macht der Gewohnheit schrieb ich den auch dort so. Nun ist bei jeder Flugbuchung als angemeldeter Nutzer mein Nachname statt mit Ü lediglich mit U geschrieben. Hat bisher niemanden gestört. Nicht mal beim Check-In.

In die USA würde ich so wahrscheinlich nicht reisen Bzw. würde ich es nicht darauf ankommen lassen.

Zurück zum Thema: Wenn der Reisepass billiger ist als das umbuchen (davon gehe ich jetzt einfach aus), würde ich mir eher einen neuen Pass ausstellen lassen. Sofern dein zweiter Vorname auch in deiner Geburtsurkunde steht...:shock::lach:. Denn das wundert mich schon, das der nicht im Pass steht. Oder ist das in Österreich anders?
 
        #9  

Member

Hachja, dann werd ich wohl eher einen neuen Pass beantragen, mein Bauchgefühl spielt auch nicht ganz mit beim ersten Thailandurlaub ein Risiko noch vor dem Abflug einzugehen... das spar ich mir lieber auf, nachdem ich im Hotel angekommen bin.

Umbuchungen führen sie eben nicht durch, da müsste storniert und neu gebucht werden, inkl. 40% Stornogebühr.

Das nächste mal werde ich online buchen, da hab ich im Endeffekt eh das Angebot rausgesucht und bin dann zum Reisebüro zum fixieren.
Hätte ich von zuhause aus gebucht, hätte ich natürlich nochmal einen Blick auf den Pass geworfen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten