Thailändisch lernen

CMOS Batterie tot: Wie vorgehen bei der Erkennung einer HDD mit Ubuntu Installation

        #11  

Member

@dimbak habe ich es richtig verstanden, Du willst nicht den ganzen Rechner reaktivieren, sondern nur die Daten (Bilder, Dokumente und sowas) von der Festplatte retten. Richtig?
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
@dimbak habe ich es richtig verstanden, Du willst nicht den ganzen Rechner reaktivieren, sondern nur die Daten (Bilder, Dokumente und sowas) von der Festplatte retten. Richtig?
ja wäre doch mal recht interessant was überhaupt erreicht werden möchte!

Reine Datensicherung, aktiver Betrieb?

In beiden Fällen sehe ich da null Hindernisse...
 
        #13  

Member

verstehe nicht ganz was du mit Hardwareerkennung meinst. Es geht im wesentlichen um einen Punkt der verhindert das das System bootet (wenn du booten möchtest) Und zwar entweder "Legacy Boot" oder "UEFI“ mit oder ohne "Secure Boot". (Bei den Z400/600/800 gibt es unter Umständen noch RAID Optionen).
Die richtige Frage wurde bereits gestellt, was möchtest du?
Und das CMOS speichert durchaus mehr als nur die Uhrzeit, dementsprechend kann mehr auf Default Werte zurückgesetzt werden wenn die Puffer Batterie leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #14  

Member

Member hat gesagt:
@dimbak habe ich es richtig verstanden, Du willst nicht den ganzen Rechner reaktivieren, sondern nur die Daten (Bilder, Dokumente und sowas) von der Festplatte retten. Richtig?

Nein, da war ich wohl nicht praezise genug. Es geht mir um die Reaktivierung des Rechners. Der hatte als Nutzersoftware eigentlich nur Vbox installiert, d.h. der Rechner agiert als Ubuntu Vbox Host mit einem Mix aus Linux und Windows Guest VMs. Ich habe die VDI Dateien dieser Guest VMs, aber die Windows VMs haben nur eine OEM Lizenz und laufen demnach auf meinem neuen Rechner nicht so ohne weiteres. Es gibt ein weiteres, groesseres Problem: Auf dem alten Rechner mit dem BIOS Problem war ein virtuelles Host-Only Netzwerk eingerichtet, das einen Teil eines echten Firmennetzwerkes mit den korrekten IP Adressen simuliert hatte. Das war unter Vbox Version 5 oder 6. Das neue Vbox 7, das ich auf meinem neuen Rechner habe, erlaubt aber nur noch Host-Only Adressen im 192.168.56 Subnet. Die echten IP Adressen sind aber andere.

Deshalb versuche ich tatsaechlich den alten Rechner zu reaktivieren. Nur so bekomme ich die Netzwerksimulation, die ich damals auf diesem Rechner eingerichtet hatte, zurueck.

PS: Entschuldigt bitte, dass ich so sporadisch Rueckmeldung zu euren Hilfsangeboten gegeben habe, aber bei mir ist momentan der Teufel los. Ich hatte einen kleinen Autounfall und hetze jetzt zwischen Arzt- und Reha Terminen hin und her. Obendrein ist das Autowrack verschwunden und ich versuche vergeblich den Abschleppdienst zu kontaktieren um das Auto wieder zu finden. Bitte habt Verstaendnis. Mir geht es aber gut und in spaetestens einem Monat sollte alles wieder OK sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #16  

Member

@dimbak ok, das bringt etwas Klarheit in die Sache.
Nun hast Du schon mal geschrieben, Du seist in‘s BIOS rein gekommen.
Ist das richtig?

Beim Starten eines Rechners, startet ja erst mal das BIOS. Und da drin startet automatisch eine Hardware Erkennung.
Also wieviel Speicher ist drin, sind Disketten Laufwerke oder DVD Laufwerke dran, sind Festplatten oder SSD dran und an welchem Port.
All das wird im BIOS auch angezeigt.

Kommst Du denn in das BIOS und wird Dir dort die Festplatte auf der sich das boot Linux befindet auch angezeigt?
Steht dieses Drive als Erstes in der Boot Reihenfolge?
Was passiert wenn Du dann versuchst von der Festplatte zu booten? Welche Meldung(en) kommt(en) dann?

Das hat ganz und gar nichts mit dieser kleinen Knopfzelle (CMOS Batterie) zu tun.
Das muss alles gehen, wenn Du den Rechner in die Steckdose einsteckst und am Netzteil (sofern vorhanden) den Kippschalter ein schaltest.
Denn erst dann kannst Du vorne den Einschalt Taster drücken.

Kannst ja mal ein paar Bilder von den BIOS Bildschirmen machen und entweder hier posten oder mir per PN schicken, dann schaue ich mir das mal an.
 
        #17  

Member

Nochmal ein kleines Update von mir. Momentan komme ich nicht in den BIOS Screen, weil der POST einen RAM Fehler bemaengelt. Wahrscheinlich ist das nur ein Kontaktproblem, weil der Rechner ein paar Jahre nicht gelaufen ist. Mit meiner geschienten Hand gehe ich da aber jetzt nicht ran. Damit liegt das Projekt momentan auf Eis. Sobald das RAM Problem geloest ist, nehme ich @Pilo's Angebot an und schicke ihm die Screenshots.

Da ich im Rahmen der Wiederbelebungsversuche des Rechners ueber die Windows-OEM-Lizenzen gestolpert bin, hier noch eine Frage in die Runde:

Hat jemand zufaellig eine nicht mehr genutzte WinXP oder Win7 Retaillizenz zu vergeben? Die wuerde ich nur in VMs nutzen, die ausschliesslich einen Host-Only Adapter haben. Darueber hinaus haben alle Rechner im Host-Only Netzwerk keine anderen Netzwerkadapter. Das Netwerk ist also komplett vom Internet getrennt. Es dient nur internen Testzwecken und nur unter diesen Bedingungen halte ich es fuer vertretbar solch alte Betriebssysteme laufen zu lassen.
 
        #19  

Member

hast du bereits eine passende Lizenz?

Sonst hätte ich noch einige Win7 Pro OEM Lizenzen von Schrottrechnern
(man kann ja leider kein Win10 oder 11 damit mehr aktivieren :( )

Auch Windows XP wäre noch da wenn benötigt ...
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
verstehe nicht ganz was du mit Hardwareerkennung meinst. Es geht im wesentlichen um einen Punkt der verhindert das das System bootet (wenn du booten möchtest) Und zwar entweder "Legacy Boot" oder "UEFI“ mit oder ohne "Secure Boot". (Bei den Z400/600/800 gibt es unter Umständen noch RAID Optionen).
Die richtige Frage wurde bereits gestellt, was möchtest du?
Und das CMOS speichert durchaus mehr als nur die Uhrzeit, dementsprechend kann mehr auf Default Werte zurückgesetzt werden wenn die Puffer Batterie leer ist.
Wenn der Rechner nicht inzwischen einen Hardwaredefekt erlitten hat, dann gibt es nur wenige Parameter, die ein Booten von Linux verhindern würden. Hardwareerkennung macht Linux ja selbst. Wie hier beschrieben, "BIOS" oder "UEFI“ Boot und SATA oder AHCI. Mir fallen kaum noch weitere Einstellungen ein, die ein Booten verhindern sollten, wenn Standardeinstellungen gewählt wurden.
@dimbak du könntest eine Linux-Live CD/DVD oder USB-Stick erstellen und davon booten. Die booten eigentlich auf jedem Rechner mit Standardkonfiguration.
Falls das gelingt, weißt du, dass vermutlich kein Hardwarefehler vorliegt.
Wenn es nur eine „verlorene“ BIOS Einstellung ist, nützt dir auch keine Rettungs-Softeware, sondern nur das "richtige" Bios Setup um den Rechner im letzten Zustand zu beleben. Wenn die Hardware i.O. ist, kannst du einfach andere Einstellungen durchprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten