Thailändisch lernen

Lufthansa - Erfahrungen mit Erstattungen nach dem Fluggastrecht

        #91  

Member

Member hat gesagt:
...allerdings nicht immer, muss man dazu sagen. In diesem Thread gibt es einige Beispiele, bei denen es ohne Anwalt klappte. Bei glasklaren Fällen von EC 261/04, ging es bei mir auch immer. Von daher würde ich es immer selber probieren und nicht die Inkasso Juristen von Flightright & Co mit der Kohle zuschmeißen.
Du hast ja recht wenn ich sehe was Flightright einsackt , Mia hätte das allerdings nie allein hinbekommen und für mich ders richten sollte sehr bequem und easy ohne extra einen Anwalt suchen zu müssen und ohne Prozessrisiko und teilweise bügelt LH ja auch erstmal per Standardschreiben alles ab ,das verschleppen macht aber wohl fast jede Airline in der Hoffnung das immer ein paar Passagiere trotz berechtigter Ansprüche aufgeben .
 
        #92  

Member

Member hat gesagt:
Das Verhalten der Mitarbeiterin geht gar nicht. Früher habe ich mir die Quittungen zur Sicherheit nochmal abfotografiert, heute habe ich sie automatisch bei LH in der App. Bekommst du denn zumindest eine Info über den Status wo sich dein Koffer befindet und ob er überhaupt registriert wurde?

Nachtrag: Gibt ja auch Airports, da wird man vom Sicherheitspersonal bei der Übernahme das Koffers am Kofferband aufgefordert die Quittung vorzuzeigen.

an welchen Flughäfen ist es so?
 
        #94  

Member

Member hat gesagt:
Insofern ist es halt auch eigene Dummheit … ich wusste es ja eigentlich besser

Das kann aber wohl jedem passieren. Von 20 Flügen ist einer dabei, wo ich dann doch vor der SiKo vergesse das Wasser aus meiner Refill Bottle zu leeren.

Die Übertragung der Quittung automatisiert per E-Mail oder in der App finde ich von daher echt eine gute Sache. Man muss ja schon an so viele Dinge denken und wenn dann so eine Trulla das bei der Annahme vergeigt ist das doppelt ärgerlich.

Als ich kürzlich in Mexico war und mit einer Billigairline innerhalb des Landes geflogen bin, war ich etwas zu früh am Check-In. Die Dame erklärte mir, ich könne jetzt zwar einchecken, aber mein Gepäck würde dann nach Monterrey fliegen und nicht mit mir. Die haben seriell abgefertigt und nach dem letzten Koffer für Monterrey, kam dann ein Aufsteller mit Santa Fe aufs Band, sodass die Kofferjungs auch wusssten, in welche Maschine die Koffer müssen. Ein gutes Gefühl hat das auch nicht bei mir hinterlassen. Ich habe mich dann geduldet....

Member hat gesagt:
an welchen Flughäfen ist es so?

Ich vergesse so etwas immer schnell und es es ist schon länger als 2-3 Jahre her. Ich glaube es war in Südafrika und relativ sicher bin ich mir, dass es in den USA war.
 
        #95  

Member

Ich habe jetzt erstmalig einen Kompensationsfall bei LH auf der neuen Kompensations-Plattform durchgebracht. Wie weiter zuvor beschrieben, gibt man seine Daten sehr übersichtlich auf der Formularseite ein. Das ist alles sehr minimalistisch und man bekommt keine juristischen Fallen aufgestellt. Es scheint wirklich so zu sein, als habe man auf die Schnelle so eine Plattform zur Arbeitserleichterung gebaut.

https://www.lufthansa.com/de/de/kompensation-bei-flugunregelmaessigkeiten

Dann geht es mit Feedback ID per E-Mail weiter. Bei mir lief es auch nicht smooth, und musste noch zweimal nachhaken. Allerdings mit einer Gesamtbearbeitungszeit von weniger als einen Monat.

Als der Kompensation dann stattgegeben wurde, wurde es etwas kurios. Per E-Mail bekommt man einen Deeplink und landet direkt auf einer personalisierten Seite wo man seine Bankdaten eingeben kann. Man muss sich also sicher sein, dass es kein Phishing ist.

Anhang anzeigen LH-Plattform Auszahlung_black.png

Alternativ kann man sich auch händisch auf der Kompensationsplattform anmelden und dort dann zu dieser Seite durchklicken. In der unverschlüsselten E-Mail werden dafür Logindaten, bestehend aus Feedback-ID, Name und einem vierstelligen Pin mitgeschicket. Optimistisch gesprochen, ich glaube LH wird die DSGVO-konformität wohl noch verbessern. Am besten wäre es natürlich die Userverwaltung der Kompensationsplattform schon mal mit den anderen LH-Plattformen zu verknüpfen. Dann hätte ich meine Lufthansa-ID nutzen können.

Ich will jetzt aber nicht zu sehr ins Sicherheitstechnische abdriften. Mein Fazit ist durchaus positiv. Vor allem weil die Infos die abgefragt werden, sehr überschaubar sind und man sehr niederschwellig nun die Kompensationen beantragen kann. Ganz ohne Telefonwarteschleifen, Ansprechpartner in Mumbay und gefühlt geht es auch deutlich schneller.
 
        #96  

Member

Member hat gesagt:
Alternativ kann man sich auch händisch auf der Kompensationsplattform anmelden

Die Aussicht auf eine Gutschrift wird bei den meisten Menschen die Bereitschaft seine Bankdaten über einen link in einer E-Mail einzugeben, sehr fördern.

Leider steht dies im kompletten Gegensatz an Vorsichtsmassnahmen welche Banken ihren Kunden mit auf den Weg geben.

Noch mag der zeitliche Zusammenhang zwischen Schadensfall und E-Mail für Sicherheit sorgen aber was ist wenn Betrüger auf diese Praxis von LH Aufmerksam werden ?

Über Apps ist man informiert welche Flüge zu spät sind , da kann man direkt mal ins Blaue ein paar Fake emails mit Kompensations Anspruch versenden.
 
        #97  

Member

Member hat gesagt:
ja man hinterlässt seine email Adresse. Innerhalb weniger Stunden hat man seine Empfangsbestätigung. Was dann allerdings folgt, ist in der Regel nicht so erfreulich.
Die letzten paar mal kamen immer die Standard-Antwort:


Guten Tag …..,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom …….

Dass Ihr Flug am …… nicht wie geplant stattfinden konnte, tut uns sehr leid.

Ihren Ärger darüber können wir gut nachempfinden, denn uns ist bewusst, wie viel Nerven und Kraft jede Störung im Reiseverlauf kostet. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung.

Auf Umstände, die Dritte zu verantworten haben, haben wir leider keinen Einfluss. Damit ergibt sich aus einer solchen Flugunregelmäßigkeit auch kein Anspruch auf Schadenersatz an Lufthansa. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass wir für Situationen, die wir nicht verschuldet haben, keine Haftung übernehmen und Ihrer Forderung nach Entschädigung der Ihnen entstandenen zusätzlichen Kosten nicht nachkommen.

Auch wenn das nicht die Antwort ist, die Sie sich von uns erhofft hatten, würden wir uns freuen, wenn Sie trotzdem gern weiterhin mit Lufthansa fliegen.

Mit freundlichen Grüßen

Lufthansa

So, nachdem von Lufthansa wie üblich mein Kompensationsanspruch für den ausgefallenen Flug abgelehnt wurde, bin ich wieder wie üblich über Flightright gegangen. Innerhalb kürzester Zeit (ca 4 Wochen) habe ich jetzt meine Entschädigung von Flightright und bekomme meinen Schadensersatz abzüglich 28% Erfolgsprovision von Flightright erstattet.
Für mich ist das eine tolle Sache, sich nicht mehr mit der Fluggesellschaft herumzuärgern. Das sind mir allemal die 28% wert.
War für mich jetzt schon der dritte erfolgreiche Fall, wo sich zuvor die Fluggesellschaft quer gestellt hatte.
Ich vermute das ist das übliche Geschäftsgebaren der Fluggesellschaften: Erst ablehnen dann schauen was passiert. Vermutlich lohnt es sich, da viele Kunden klein Beigeben.
 
        #98  

Member

Was ein Drecksladen. Emirates sollte Lufthansa kaufen, alle rauswerfen und diese Marke von Markt löschen.
 
        #99  

Member

Member hat gesagt:
Was ein Drecksladen. Emirates sollte Lufthansa kaufen, alle rauswerfen und diese Marke von Markt löschen.
Nein. Mir wäre lieber sie würden an Ihrer Qualität und vor allem an ihrem Service arbeiten, dadurch mehr Kunden gewinnen, höheren Umsatz und Dewinn generieren und dann Emirates kaufen.
Wird aber wohl ein Tagtraum von mir bleiben.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten