Gäste lese Limitierung!
Thailändisch lernen

Tipps zum Schutz der Privatsphäre im Netz

        #51  

Member

Darf ich die 2 Profis. @riva und @YamNua um ihre Meinung zur Reisesicherheit und Datenschutz fragen :

Ich will auf meinen Computer eigentlich nur, meine Aufrufe zu Banken und meinem Depot etwas besser sichern.

Ich logge mich jetzt immer nur von bekannten WLANs ein die ich im Ausland so auswähle, dass ich mir denke da wird schon keiner mitlesen oder wenn ich länger wo bin, dann über ein Datenvolumen dass ich mir kaufe. Auf meinen Bankseiten habe ich natürlich ein 2 fach Verfahren meist mit Handy oder auch Tangenerator.

Der Rest meiner Kommunikation ist eigentlich unkritisch. Ich versende kaum Mails oder Fotos mit brisanten Inhalt oder ähnliches....

Wie macht ich das am besten, so dass es technisch nicht superaufwendig ist, aber doch etwas mehr Sicherheit bringt. Wie sichert man seine finanziellen Daten am besten? Recht ein Browser VPN und welcher wäre da ok ?

Danke
 
        #52  

Member

@Monster-Hunter Bin zwar nicht angesprochen, aber ich möchte Dir trotzdem Deine Frage beantworten.

1. die 2 Faktor Authentifizierung. Sollte wirklich jemand Deinen Datenstroms mitlesen, so hat er immer noch nicht Dein Handy worauf dann eine Push Nachricht kommt und die App gestartet wird zur Authentifizierung.
Dabei ist aber zu Beachten, dass Du für die Authentifizierung bei der Bank die Authentifizierungs App auf einem anderen Gerät hast.
Ich habe zum Beispiel meine Banking Apps auf dem iPad und meine Freigabe Apps der Banken auf dem iPhone.
Somit habe ich zwei unterschiedliche Geräte. So gesehen ist es eigentlich sicherer, wenn man eine SMS auf sein Handy bekommt und dann den darin enthaltenen Code ein gibt. So werden die beiden Authentifizierungskanäle zwar unter umständen auf einem Gerät verwendet, aber eben über unterschiedliche Kanäle versendet.

2. mal angenommen jemand liest Deine Transaktionen mit den Banken mit und sieht was Du an Aktien hast oder wieviel Du auf dem Bankkonto hast. Damit hat er Dir weder einen Trojaner untergejubelt mit dem er auf Deinen Rechner oder Smartphone zugreifen kann, noch hat er es geschafft damit Zugriff auf Dein Geld oder Deine Aktien zu bekommen.

Also ich sehe da noch keine Notwendigkeit ein VPN ein zu setzen.


Viel höher ist die Gefahr wenn es jemand schaffen sollte die Telefonnummer die bei deinem Onlinebanking hinterlegt ist zu ändern.
Aber das geht auch nicht ohne eine zusätzliche Sicherung. Bei manchen Banken muss man dazu sogar schriftlich eine Erklärung dazu abgeben.
 
        #53  

Member

Zuviel Sicherheit kann auch nervig sein, wenn dein Handy geklaut wird, dann kannst du keine Transanktionen mehr durchführen. Ja, persönlich bei der Bank erscheinen, Nummer ändern, usw.

Wenn du gerade auf Thailandrundreise bist etwas schwierig.
Wollte mir zur Sicherheit ein zweites Handy zulegen, aber nicht mal mit dem baugleichen Handy und kompletten Systemrestore funktioniert das. Klar, ist ja auch ein Sicherheitsaspekt. Manche Banken lassen zumindest ein zweites Gerät zu, manche nur eines.

Und wenn dein Handy weg ist, dann auch deine Simkarte. Hier das gleiche Spiel. Persönlich beim Mobilfunkbetreiber erscheinen,...

Mein nächster Gedanke war die Simkarte rauszunehmen, aber auch hier wird manchmal verlangt, dass ich mich am alten Gerät abmelden muss oder dort das neue Gerät bestätigen.

Das "wichtige" Handy an einem sicheren Ort aufbewahren - im Hotelsafe. Ja, dann beim Hotelwechsel oder wenn ich mit dem Auto unterwegs bin? Bevor ich es im Auto lasse trage ich es lieber bei mir. Genau so wie den Laptop. D.h. ein Tagesausflug nach Pattaya und mit dem Boot rüber auf Koh Larn ist von dem Aspekt her nervig.
 
        #54  

Member

Member hat gesagt:
Ist es in z.B. China ja auch mehr oder weniger ... selbst die offiziellen Obfsproxys haben sie weggeblockt ... kommst Du ja nur durch wenn Du etliches an Klimmzügen machst ... und selbst das werden die Chinesen vermutlich bald verhindern ( Hase und Igel )

Das Beispiel China ist auch gleichzeitig der Extremfall. Bridges z.B. über das Snowflake Plugin, lassen sich nicht blacklisten, weil sie immer nur temporär sind und es immer wieder neue gibt. Daher auch der Name. Die Obfuskation Technologien werden hingegen immer wieder von der GFW aufgespürt und dann werden die Verbindungen gekappt. VPNs haben in China aber die identischen "Angriffsvektoren": Ziel und Verhalten (Protokoll Fingerprints). Die VPN Server sind wesentlich statischer als Snowflake Bridges und damit einfacher zu blacklisten. Ihren Traffic versuchen sie auch durch Obfuscation, meist sogar mit den gleichen Open Source Protokollen, zu verschleiern. China ist ein harter Brocken. Nicht vergleichbar mit anderen Ländern oder gar Firmen-Firewalls.

Wir hatten aber ja auch eigentlich mit Schutz der Privatsphäre angefangen und sind jetzt in den härtesten Bereich des Blockings von Diensten durch die GFW hineingerutscht. Ein VPN zusätzlich zu Tor zu nutzen, bringt statt eines Mehrwerts nur eine Schwächung des Systems.

Member hat gesagt:
Darf ich die 2 Profis. @riva und @YamNua um ihre Meinung zur Reisesicherheit und Datenschutz fragen :

Ich will auf meinen Computer eigentlich nur, meine Aufrufe zu Banken und meinem Depot etwas besser sichern.

Ich logge mich jetzt immer nur von bekannten WLANs ein die ich im Ausland so auswähle, dass ich mir denke da wird schon keiner mitlesen oder wenn ich länger wo bin, dann über ein Datenvolumen dass ich mir kaufe. Auf meinen Bankseiten habe ich natürlich ein 2 fach Verfahren meist mit Handy oder auch Tangenerator.

Der Rest meiner Kommunikation ist eigentlich unkritisch. Ich versende kaum Mails oder Fotos mit brisanten Inhalt oder ähnliches....

Wie macht ich das am besten, so dass es technisch nicht superaufwendig ist, aber doch etwas mehr Sicherheit bringt. Wie sichert man seine finanziellen Daten am besten? Recht ein Browser VPN und welcher wäre da ok ?

Danke

Ich vertraue der Transportverschlüsselung und halte es für unnötig dafür ein VPN zu verwenden. Wie @Pilo schon schrieb, ist es wichtig einen zweiten Faktor zu benutzen, was du ja auch schon machst. Am besten immer die eigenen Geräte (Smartphone/Laptop) für das Onlinebanking verwenden und die Geräte mit Updates sicher halten.

Member hat gesagt:
Zuviel Sicherheit kann auch nervig sein, wenn dein Handy geklaut wird, dann kannst du keine Transanktionen mehr durchführen. Ja, persönlich bei der Bank erscheinen, Nummer ändern, usw.

Wenn du gerade auf Thailandrundreise bist etwas schwierig.
Wollte mir zur Sicherheit ein zweites Handy zulegen, aber nicht mal mit dem baugleichen Handy und kompletten Systemrestore funktioniert das. Klar, ist ja auch ein Sicherheitsaspekt. Manche Banken lassen zumindest ein zweites Gerät zu, manche nur eines.

Und wenn dein Handy weg ist, dann auch deine Simkarte. Hier das gleiche Spiel. Persönlich beim Mobilfunkbetreiber erscheinen,...

Mein nächster Gedanke war die Simkarte rauszunehmen, aber auch hier wird manchmal verlangt, dass ich mich am alten Gerät abmelden muss oder dort das neue Gerät bestätigen.

Das "wichtige" Handy an einem sicheren Ort aufbewahren - im Hotelsafe. Ja, dann beim Hotelwechsel oder wenn ich mit dem Auto unterwegs bin? Bevor ich es im Auto lasse trage ich es lieber bei mir. Genau so wie den Laptop. D.h. ein Tagesausflug nach Pattaya und mit dem Boot rüber auf Koh Larn ist von dem Aspekt her nervig.

Sicherheit ist eigentlich immer nervig, weil es Komfortverlust bedeutet. Wenn auf deine Konten unberechtigt zugegriffen werden kann, ist es aber noch nerviger. Also muss man seinen besten Weg finden.

Zweithandy, halte ich persönlich inzwischen auch für sinnvoll. Den zweiten Faktor am besten nicht per SMS sondern per Auth App, oder wenn möglich mit Fido-Stick o.ä.

Abgesehen von der digitalen Sicherheit, würde ich zu mehreren Kreditkarten für Auslandsreisen raten. Die kann man dann unterschiedlich absichern.
 
        #55  

Member

Ich sage auch : vielen Dank @riva
 
        #56  

Member

Member hat gesagt:
Hier ein kürzlich geleaktes Dokument aus der Perspektive des FBI auf die Sicherheit verschiedener Messenger. Nationale Geheimdienste haben bei WeChat oder auch bei Line, sicherlich noch mehr Möglichkeiten.

Anhang anzeigen messenger.jpg

Netzpolitik org hat folgenden Artikel dazu verfasst:

 
        #57  

Member

Wie gut schützen Browser eure Privatsphäre? Hier gibt es einen aktuellen Test. Das Testverfahren ist Open Source und auf Github liegen die Quellen.

 
        #58  

Member


Anleitungen zu Terroranschlägen, Mordaufrufe, Hass: Telegram ist in den vergangenen Wochen enorm in die Kritik geraten. Nun droht das Aus der beliebten WhatsApp-Alternative. Die Bundesinnenministerin will Telegram abschalten.
 
        #60  

Member

Member hat gesagt:
Nun droht das Aus der beliebten WhatsApp-Alternative. Die Bundesinnenministerin will Telegram abschalten.
Wieder so eine Forderung einer Politikerin die keine Ahnung hat. Können die garnicht abschalten.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten