Gäste lese Limitierung!
Thailändisch lernen

Thai Airways

        #2.551  

Member

Member hat gesagt:
Ich vermute mal das alle Komponenten und noch mehr von den Triebwerken demontiert und verkauft worden sind.
Es gibt Komponenten bei der die Luftfahrt von der Hand in den Mund lebt sprich Flugzeuge die ausgeschlachtet werden wie eine Organspende Leben in diesem Fall den Flugverkehr der Airlines retten kann.
Zumindest im November, waren bei den Maschinen die ich gesehen habe die Triebwerke noch verbaut.
Ob die Anbauteile wie Hydraulikpumpe oder IDG etc. noch verbaut waren, kann ich nicht sagen.
Nichtsdestotroz müssten die erstmal durch den Engineshop. Ohne wäre selbst ein Standlauf schon hochriskant, nach der ungeschützten Standzeit.

Das Stimmt. Die LHT hatte ab ende 2021 in grosses Programm zum weltweiten Ankauf von Gebrauchtteilen gestartet.
Wie sich momentan rausstellt, war das ne Goldgrube.
Selbst Standartteile sind derzeit, auf dem Markt, weder für geld noch gute Worte verfügbar.
 
        #2.552  

Member

Member hat gesagt:
Ob die Anbauteile wie Hydraulikpumpe oder IDG etc. noch verbaut waren, kann ich nicht sagen.
Nichtsdestotroz müssten die erstmal durch den Engineshop. Ohne wäre selbst ein Standlauf schon hochriskant, nach der ungeschützten Standzeit.
Dass die Anbauteile durch den Shop müssen ist klar und jede Airline die was auf sich hält hat so einen Shop.
Member hat gesagt:
Selbst Standartteile sind derzeit, auf dem Markt, weder für geld noch gute Worte verfügbar.
Genau mein Reden.
Du weißt genau wie ich wieviele Flieger Worldwide on Ground sind wegen fehlender Ersatzteile.
 
        #2.553  

Member

Member hat gesagt:
Die LHT hatte ab ende 2021 in grosses Programm zum weltweiten Ankauf von Gebrauchtteilen gestartet.
Für welche Typen ? Für Motor oder Flugzeug?
 
        #2.554  

Member

Danke @BlueBird86 und @Banderas ich finde es super interessant eure Einschätzungen als Techniker zu lesen 👍🏽
 
        #2.555  

Member

Member hat gesagt:
Für welche Typen ? Für Motor oder Flugzeug?
Definitiv Beides.
Soweit mir bekannt: Überwiegend Airbus A320/330/340.


Member hat gesagt:
Dass die Anbauteile durch den Shop müssen ist klar und jede Airline die was auf sich hält hat so einen Shop.

Genau mein Reden.
Du weißt genau wie ich wieviele Flieger Worldwide on Ground sind wegen fehlender Ersatzteile.
Übel.
Wenn ich nur an den PW1100 Wahnsinn denke...
Ein Hauen und Stechen auf dem Markt um die letzten Bolzen und Dichtungen.
 
        #2.556  

Member

Member hat gesagt:
Danke @BlueBird86 und @Banderas ich finde es super interessant eure Einschätzungen als Techniker zu lesen 👍🏽
Ich find's auch gut, dass die Sachlichkeit zurückgekehrt ist. @Figaro kann man sicherlich auch zu den Experten zahlen.
 
        #2.557  

Member

Ich möchte kurz eine kleine Erfahrung mit der Thai Airways von meiner letzten Reise teilen.
Meine Hin- und Rückreise ging von MUC-BKK-MUC mit einem A350 von statten.
Für beide Strecken habe ich den gleichen Sitzplatz gebucht.
Bei dem Sitz neben mir war das Tablett für das abstellen des Essens defekt und mit Klebeband fixiert.
Drei Wochen später bei dem Rückflug das gleiche Bild.
Zwei Sachen fand ich befremdlich.
Zum einen, wie lange der Zustand vielleicht schon besteht und zum anderen,
wenn dieser Mangel nicht behoben wird, welche weiteren Mängel bestehen vielleicht und werden
nicht behoben.
Beim Hinflug hat es niemanden gestört. Bei dem Rückflug war der Platz jedoch besetzt und der
Passagier bekam ein Plastiktablett auf dem er das Essen balancieren konnte.
Bei den aktuellen Preisen für die Strecke wäre ich wenig begeistert gewesen, wäre es mir passiert.
 
        #2.558  

Member

Member hat gesagt:
Ich möchte kurz eine kleine Erfahrung mit der Thai Airways von meiner letzten Reise teilen.
Meine Hin- und Rückreise ging von MUC-BKK-MUC mit einem A350 von statten.
Für beide Strecken habe ich den gleichen Sitzplatz gebucht.
Bei dem Sitz neben mir war das Tablett für das abstellen des Essens defekt und mit Klebeband fixiert.
Drei Wochen später bei dem Rückflug das gleiche Bild.
Zwei Sachen fand ich befremdlich.
Zum einen, wie lange der Zustand vielleicht schon besteht und zum anderen,
wenn dieser Mangel nicht behoben wird, welche weiteren Mängel bestehen vielleicht und werden
nicht behoben.
Beim Hinflug hat es niemanden gestört. Bei dem Rückflug war der Platz jedoch besetzt und der
Passagier bekam ein Plastiktablett auf dem er das Essen balancieren konnte.
Bei den aktuellen Preisen für die Strecke wäre ich wenig begeistert gewesen, wäre es mir passiert.
Alle 6 bis 8 Wochen wird ein komplette Service von 50 bis 80 Arbeitsstunden bei Flugzeugen gemacht ca nach 400 Flugstunden.
Jeden Tag wird vor Abflug das Flugzeug von ein Mechaniker gecheckt und schlussendlich auch von den Crew.
Das Tablett ist für den Flug sicherheit nicht wichtig und wird bei der nächste Service Repariert
 
        #2.559  

Member

Member hat gesagt:
Alle 6 bis 8 Wochen wird ein komplette Service von 50 bis 80 Arbeitsstunden bei Flugzeugen gemacht ca nach 400 Flugstunden.
Jeden Tag wird vor Abflug das Flugzeug von ein Mechaniker gecheckt und schlussendlich auch von den Crew.
Das Tablett ist für den Flug sicherheit nicht wichtig und wird bei der nächste Service Repariert
Ich stimme dir zu, dass die sicherheitsrelevanten Dinge trotz optischer Mängel gewartet werden. Ob aber TG so ein Tablett beim nächsten Service repariert, da wäre ich mir auch nicht so sicher. Die Inneneinrichtung der A350 hat TG innerhalb kürzester Zeit ziemlich abgerockt und da wurde wohl auf die Wartung einiger "Komfort"-Ausstattungen verzichtet. Kaputter Teppich, Seifenspender, Zierleiste etc. So zumindest mein Eindruck. Als Konsequenz einer zurückliegenden Insolvenz ist das ja auch irgendwie logisch. Aber jetzt wird es wahrscheinlich umso teurer.
 
        #2.560  

Member

So, ich habe mal ein wenig Tante Google bemüht, um in Erfahrung zu bringen, wie sich Thai Airways die Zukunft in Bezug auf seine Flotte vorstellt. Den Thread hier habe ich von Anfang Februar bis dato überflogen und keine tiefergehenden Infos bzw. Links gefunden (hoffe, nichts übersehen zu haben.)

Laut airliners.de (leider hinter einer Paywall) bestellt Thai Airways 45 Flieger des Typs Boeing 787. Alternativ habe ich einen Artikel in diesen Magazinen gefunden:



Laut Aviation.Direct wurde das Geschäft schon im Dezember 2023 abgeschlossen.

Laut Meldung von Aero.de aus dem August 2023 hat Thai Airways alle A380 zur Versteigerung ausgeschrieben und die Flotte der 747-400 aufgelöst.


Laut Wikipedia besitzt Thai Airway aktuell 70 Flugzeuge, von denen 8 inaktiv sind. Insgesamt liegen 82 Bestellungen vor.

 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten