Thailändisch lernen

Ko Samui Reiseberichte über Koh Samui ( Filme und Bildershows )

        #1  

Member

Reiseberichte über Koh Samui ( Filme und Bildershows )

Der Samui Magic Garden
Erbaut von einem 77-jährigen Mönch nach dem Vorbild buddhistischer Schriften, stellt der Magic Garden eine der am mystischsten anmutenden Sehenswürdigkeiten Samuis dar.
Die Einfahrt zum Magic Garden befindet sich in der kleinen Ortschaft Ban Saket, direkt an der Samui Ring Road, der Inselringstrasse. Hier biegt man ein in die Berg- und Dschungelwelt von Koh Samui. Es geht hinauf bis auf etwa 500 m. Auf halbem Weg gelangt man an einen militärischen Kontrollpunkt (dort befindet sich eine Kaserne der Luftraumüberwachung - die Radaranlagen stehen unweit des Magic Garden auf dem höchsten Berg von Samui). Man kann den Kontrollposten problemlos passieren, wenn man den Soldaten mitteilt, man möchte den Magic Garden besuchen.

Die Strassen führen zum Teil so steil bergauf, dass man sich zur Fahrt dorthin ein Taxi oder einen Pickup mieten sollte. Eine Fahrt mit dem Motorroller ist nicht empfehlenswert - vor allem wenn man zu zweit auf dem Fahrzeug reist, muss der Mitfahrer an verschiedenen Stellen absteigen und zu Fuss hinterherlaufen - bei tropischen Temperaturen keine erfüllende Beschäftigung (im Übrigen erreicht man mit dem Moped bergab imposante Geschwindigkeiten, wenn die Bremsen wegen Überhitzung versagen).

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Der Magic Garden ist dann an der Strasse ausgeschildert. Der Eintritt in den Magic Garden kostet ca. 100 Baht, die es einem allerdings Wert sein sollten. Am Kassenhäuschen vorbei geht es ca. 120 Stufen steil hinab in ein Tal, durch das sich ein kleiner Bach seinen Weg bahnt. Auf einer Länge von ca. 300 Metern reihen sich links und rechts des Bachlaufes mehrere Duzend mystischer Figuren, imposante Wächter aus Stein, menschengroße Vogelskulpturen und allerhand andere aus Stein geformte Wesen.

Besonders beeindruckend wirkt der Magic Garden in den frühen Morgen- oder Abendstunden, und vor allem dann, wenn sich nur wenige Touristen im Tal der mystischen Wesen befinden. Das Rauschen des Baches sowie das Konzert tausender Zikaden vermitteln eine Atmosphäre wie in einer anderen Welt.

Der Erbauer des Magic Garden lebte und arbeitete viele Jahre in diesem Tal. Im Alter von 91 Jahren verstarb er und hinterliess eine unvollendete, aber beeindruckende Welt aus Stein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #2  

Member

Thailand Koh Samui...........Traumhaft schön........

Thailand Koh Samui.......

Geschichte und Kultur


Der Ursprung des heutigen Namens Samui konnte noch nicht endgültig geklärt werden. Möglicherweise leitet er sich vom Namen eines einheimischen Baumes, des Mui, her. Eine andere Erklärung ist die Ableitung vom chinesischen Wort Saboey, das „sicherer Hafen“ bedeutet.

Hier > Koh Samui ,Thai-Essen, Schlange, Rohrbruch, City,

Video nicht mehr vorhanden

Samui ist, glaubt man den Legenden die darüber erzählt werden, schon seit 1500 bis 2000 Jahren zumindest zeitweise besiedelt worden. Damals sollen chinesische Seefahrer auf der Insel gelandet sein um frisches Trinkwasser aufzunehmen und ihre Schiffe zu reparieren. In alten Karten aus der Zeit der Ming-Dynastie im Kaiserreich China wurde die Insel unter dem Namen Pulo Cornam erstmals 1687 eingezeichnet. Schiffswracks, die vor der Küste Samuis entdeckt wurden, enthielten chinesische Keramiken aus dem 17. Jahrhundert. Samui war auch Fischern aus dem südlich gelegenen Malaysia schon lange bekannt. Im 18. Jahrhundert ließen sich von der chinesischen Insel Hainan kommende Siedler dauerhaft nieder, zu denen bald auch Thais vom Festland stießen. Es kam sehr schnell zu einer Vermischung mit den Einheimischen. In dieser Zeit ist wohl auch die 'künstliche' Anlage des nahezu geschlossenen Kokospalmengürtels entlang der Strände entstanden. Anfang des 20. Jahrhunderts kamen schließlich noch muslimische Fischer aus den südlichen Provinzen Thailands hinzu. Diese Mischung verschiedener Ethnien und Religionen und ein weitgehend autarkes Dasein ließ die Inselbewohner ein spezielles Selbstbewusstsein entwickeln. So sehen sie sich selbst nicht nur als Thai, sondern vor allem auch als Chao Samui, das „Volk von Samui“.

Der Strand von Koh Samui , Maenam
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

die Mehrheit der Bewohner sind heute Anhänger des Theravâda-Buddhismus. Wie in den anderen südlichen Provinzen Thailands ist der Anteil der Muslime mit 20 % relativ hoch. Während aber auf dem Festland seit Jahrzehnten immer wieder teilweise auch gewalttätige Konflikte zwischen den buddhistischen und den muslimischen Thai ausbrechen, leben sie auf Samui friedlich neben- und miteinander. Der Unterschied ist vor allem der, dass die Chao Samui eine gemeinsame Geschichte haben, während die Provinzen am Festland nahe der Grenze zu Malaysia früher eigenständige Fürstentümer oder muslimische Sultanate waren.

Hier etwas Strandmusik
Strandmusik, Koh Samui, Maenam

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Samui beherbergt eine Reihe buddhistischer Tempel (Wat) und Pagoden (Chedi). Am bekanntesten ist die vergoldete 12 Meter hohe Buddha-Statue, der „Big Buddha“, des Wat Phra Yai die 1972 auf der kleinen vorgelagerten Insel Ko Fan gegenüber dem nördlichen Strand Bang Rak errichtet wurde. Weniger bekannt ist die am südlichsten Kap der Insel erbaute, ebenfalls vergoldete, Laem Sor Pagode. Im Wat Khun Aram, nahe dem Ort Ban Hua Thanon, ist der mumifizierte Leichnam des Mönches Luang Phor Daeng Payasilo zu sehen, der 1973 als 79-jähriger während der Meditation verstarb und dessen Körper, immer noch in der selben sitzenden Position, kaum Zeichen von Verwesung aufweist.

Das älteste heute noch bewohnte Haus auf Ko Samui wurde 1850 errichtet.

Wirtschaft
Traditionell waren Fischfang und die Bewirtschaftung von Palmenplantagen die wichtigsten Wirtschaftszweige. Auch heute noch sind die Erzeugnisse der Plantagen nach dem Tourismus die größte Einnahmequelle. Exportiert wird neben mehr als zwei Millionen Kokosnüssen monatlich - und sie gelten als die besten in Thailand - vor allem das aus den Kokosnüssen gewonnene Kopra. Außerdem werden aus den Fasern der Nüsse Matten hergestellt, das Holz als Baumaterial und für Alltagsgegenständen genutzt und immer noch manchmal die Blätter zum Decken von Häusern verwendet. Weitere landwirtschaftliche Produkte sind vor allem die wegen ihres Geruchs berüchtigte Durian sowie Rambutanfrüchte.
Klima
Inmitten der Tropen gelegen, ist das Klima auf der Insel feucht und wechselhaft. Es werden ganzjährig Temperaturen von über 30°C gemessen, und das Wasser wird nur selten kälter als 28°C. Der Gezeitenwechsel ist während des Vollmonds und kurz danach am stärksten. Von Februar bis April ist die See ruhig. Regen bedeutet in dieser Zeit kurze, kräftige Schauer am Nachmittag. Von November bis Mitte Dezember ist Regenzeit mit oft starken Monsun-Regenfällen. Von Mai bis Ende September ziehen nachts manchmal Stürme über die Insel.

Strandessen, (Strandküche), Koh Samui, Maenam, kostet fast nichts....


Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #3  

Member

Sehr interessant und informativ, vielen Dank fuer deine Muehe, klasse!
:D
Diesen Magic Garden kenne ich nicht, schau ich mir aber an.
 
        #4  

Member

Megaguter Berichtsstil, voellig neu hier die Art mit den Videos - aber bestimmt icht uninteressant. Macht das Ganze sehr lebendig!

Rabatti :tu:
 
        #5  

Member

Filme

Ich bin doch sooooooo schreibfaul.......... darum lasse ich die Filme sprechen >> :D :D :D :D :D
Koh Samui der Strand-(Asienfan)

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #6  

Member

Bericht & Filme

@Asienfan

Super Bericht! :dank:

B.V.
 
        #7  

Member

@ Asienfan

Nur ein kleiner Tipp am Rande - waehrend dein Hoster YouTube dir nur die Option von 3 Bildchen nach deren Auswahl gibt, hat Dailymotion ein full selct feature bei dem du eine beliebige Szene deiner Wahl als Titelshot nehmen kannst :tu:
Obendrein hast du prima HQ-Optionen als Glotzer und wir haben schon eine eigene Gruppe dort:

http://www.dailymotion.com/group/THAILANDREPORT

Dort bist du und alle Thailandinteressierten herzlich eingeladen, nicht nur Produzenten sondern auch NurglotzerAnhang anzeigen 10.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #8  

Member

Filme einstellen

Werde die neuen Filme, die ich noch nicht habe dort einstellen, wird dann wohl ende des Jahres so weit sein..........Danke für den Hinweis!!!
 
        #9  

Member

Super Infos, da haste dir ja viel Arbeit mit der Bearbeitung der Videos gemacht, ich weiß das, mache ich auch, bis das passt, bis man es so hat, wie man will. :yes:
 
        #10  

Member

Filme bearbeiten

ja, da hast du recht, das ist viel Arbeit, wobei ich auch noch auf den Sound achten muss, habe schon Filme gelöscht bekommen weil ich geschützte Songs drin hatte......nun ja es macht mir Spass und darum ist die Zeit nicht vergebens, hoffe euch macht es auch Spass sie zu sehen........Freue mich schon neues Material in diesem Jahr zu Filmen..........Allerdings nicht zu vergleichen mit den alten Filme, sie waren alle frei Hand gedreht.......die neuen werden mit Stativ gedeht.......
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten