Willkommen

In unserem kostenlosen Thailand-Asienforum findest du alle nötigen und vor allem aktuelle Informationen, speziell über Thailand, aber auch über alle anderen asiatischen Destinationen, auf über 548.000 Beiträge verteilt.
Infos über die angesagtesten Nightlife Spots, GoGo Bars, Beer Bars, Disco- & Club Szene.
Auf www.thailand-asienforum.com erwarteten dich über 1.000 Reiseberichte und Impressionen mit mehreren zehntausend Bildern. Von Reisen nach Angkor Wat, Koh Samui, Peking, Koh Chang, Phnom Phen, usw., über den Besuch der Reisterrassen auf den Philippinen, bis hin zu den Liveberichten unserer Member, direkt aus den Metropolen Pattaya, Bangkok und Angeles City.

Willst du vollen Zugriff auf unsere Seite haben?
Dann registriere dich jetzt!

Thai Airways Handgepäck

Dieses Thema im Forum "Alles rund um die Fliegerei" wurde erstellt von dandan, 13.08.2012.

  1. dandan

    dandan Senior Member

    Registriert seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    286
    Danke erhalten:
    0
    Ort:
    köln
    Heyho,
    habe keinen passenden Thread gefunden :?

    Habe bei meinem Flug am Freitag vermutlich ca. 3 Kilo zu viel Handgepäck im Trolley.
    Der blöde Trolley wiegt leer ja schon knapp 3 Kilo.
    Hab kein normales Gepäck dabei.
    Was passiert denn wenn die mich darauf ansprechen?
    Wegschmeissen? Zuzahlen?
     
  2. Nixus_Minimax

    Nixus_Minimax super gwapo

    Registriert seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    4.320
    Danke erhalten:
    21
    Beruf:
    Möglichmacher
    Ort:
    Rhein-Main
    Im schlimmsten Fall bekommst Du den Trolley "abgenommen" und er reist als "checked baggage" - gegen Aufpreis...

    Es geht, speziell beim Handgepäck, weniger um Geldschneiderei - sondern um Sicherheit. Die Overhead Compartments können halt nicht beliebig beladen werden. Man stelle sich vor, dass kurz vorm Abheben (wenns a wenk ruckelt und vibriert) ein komplettes OHC runterknallt...

    autsch...
     
  3. Liggi

    Liggi Senior Experte

    Registriert seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    2.019
    Danke erhalten:
    82
    Beruf:
    Urlauber
    Ort:
    Hamburg/Pattaya
    Du kannst den Trolley doch dann aufgeben.

    Entweder merken sie es nicht und alles ist klar oder als Gepäck aufgeben. Mit bezahlen ist nicht beim Handgepäck, hast ja sonst nichts auf der Waage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2012
  4. dandan

    dandan Senior Member

    Registriert seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    286
    Danke erhalten:
    0
    Ort:
    köln
    Habe ja eiglt kein Bock noch aufn Koffer zu warten will direkt ins Paradies
    :ornp::ornp:
    Könnte auch ne Reisetasche nehmen dann wären es nur ca 7,9 Kilo aber die muss ich dann schleppen :mrgreen:
     
  5. Siggi477

    Siggi477 Senior Experte

    Registriert seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    1.604
    Danke erhalten:
    119
    Ort:
    Rhein-Main
    Wird das Handgepäck überhaupt gewogen? Eigentlich geht man doch damit direkt durch die Sicherheitskontrolle, dass wird durchleuchtet - aber ich glaube nicht, dass in der Röhre noch eine Wage eingebaut ist... Die an der Sicherheitskontrolle haben noch dazu ja keine Möglichkeit irgendwie Geld zu verlangen, die kümmern sich um die Sicherheit.
     
  6. Grubert

    Grubert V.I.P.
    Werbepartner

    Registriert seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    3.908
    Danke erhalten:
    755
    Beruf:
    Sextourist
    Ort:
    Sodom/Gomorrha
    Homepage:
    Mach Dir keine Sorgen, das ist bei mir noch nie gecheckt worden, und mein Handgepäck wiegt nie unter 15, meist 20 kg. Pingelig ist nur die dt. Luftflotte :? Lass es einfach auf dem Gepäckwagen wenn Du eincheckst, da schaut erst gar keiner drauf... und später erst recht nicht mehr.
     
  7. awita

    awita Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    02.06.2011
    Beiträge:
    2.179
    Danke erhalten:
    1.268
    Ort:
    Hamburg
    Normalerweise nicht, es sei denn man zeigt es beim check-in auf Nachfrage. Da könnte man aber auch einfach eine kleine Plastiktüte hochhalten und das Thema wäre erstmal durch.
    Allerdings kann es immer passieren, dass zu großes oder zu schweres Handgepäck einer Stewardess auffällt, die es dann eventuell in den Laderaum verfrachten lässt.
     
  8. paff

    paff Moderator

    Registriert seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    4.247
    Danke erhalten:
    15
    Ort:
    Aldebaran (neben Dr. Stoll)
    Wenn du nicht durch den Fasttrack der Immigration kannst, brauchst du je nach dem, wie viel da grade los ist, sowieso so lange, dass dein Gepäck bis dahin schon paar Runden auf dem Band gedreht hat ;)

    Ansonsten hatte ich da bisher auch nie Probleme.
     
  9. Rauhnacht

    Rauhnacht Kuya

    Registriert seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    4.070
    Danke erhalten:
    739
    Beruf:
    Auftragsmorde & Schutzgelderpressung
    Ort:
    Auf der Durchreise
    Normalerweise wird Handgepäck nicht gewogen- bin früher immer nur mit Handgepäck gereist und sogar wenn das etwas größer war als zugelassen konnte man mit den Personal reden, dass dies das einzige Gepäckstück ist, das man mitführt und bei mir wurde immer ein Auge zugedrückt bei den verschiedensten Airlines.

    Einmal hab ich sogar aus Indien ein Harmonium (Musikinstrument) mit nach Deutschland genommen und am Check Inn erklärt, dass ich dieses nicht in den Frachtraum geben möchte. Nach Rücksprachemit einem Vorgesetzten war das dann auch kein Problem und nachher beim Umsteigen (Gabelflug) hat niemand mehr danach gefragt wie es sein kann, dass ich so ein 25 KG Teil das ganz schön groß ist, als Handgepäck mitführe.
    Gut, ich hab ein wenig geflunkert und erklärt dass es von einem indischen Priester geweiht und in einer Zeremonie gerinigt wurde und für einen Ashram in Deutschland bestimmt ist und nicht in unreine Hände gelangen darf :)

    Allerdings musste ich das dann an Bord zusammen mit der Stewardess an eine extra Platz im hinteren Teil der Maschine deponieren bei der Gaderobe der Crew und nicht bei mir am Platz. Wäre eh nicht gegangen aus Platzmangel.

    Beim Umsteigen kam die Kleine dann völlig aufgelöst an und hat mir gesagt ich soll mir bitte das Teil selber von dort abholen weil so wörtlich " It's more than me" :D

    Freundlich sein und sein Anliegen vortragen dann passt das schon - ja und im Zweifelsfall musst halt in den saueren Apfel beissen und das Ding doch aufgeben- aber bis du durch die Immigration bist ist das Gepäck eh meist schon da......
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2012
  10. Liggi

    Liggi Senior Experte

    Registriert seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    2.019
    Danke erhalten:
    82
    Beruf:
    Urlauber
    Ort:
    Hamburg/Pattaya
    Mein Handgepäck wurde im Juli beim einchecken bei Thai in Manila sehr wohl gewogen ! Ich hatte keinen Koffer dabei. Als Handgepäck sind 7 Kilo erlaubt.

    Darauf verlassen das nicht gewogen wird kann man sich nicht, auch wenn es selten ist.
     
  11. HotAndSpicey

    HotAndSpicey Experte

    Registriert seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    1.374
    Danke erhalten:
    6
    Mein Handgepäck wurde ebenfalls bereits mehrfach gewogen. Ich würde es einfach aufgeben, wie bereits gesagt dauert es an der Immi vermutlich eh lange und dein Gepäck ist schon da wenn du in die Halle kommst...
     
  12. Grubert

    Grubert V.I.P.
    Werbepartner

    Registriert seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    3.908
    Danke erhalten:
    755
    Beruf:
    Sextourist
    Ort:
    Sodom/Gomorrha
    Homepage:
    Aber doch nicht bei Thai Airways, Leute.
     
  13. Camaro63

    Camaro63 PS Bolide

    Registriert seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    1.637
    Danke erhalten:
    27
    Beruf:
    Gut
    Ort:
    Schweiz
    also ich hatte noch nie Probleme mit dem Handgepäck, wobei die letzten 2 mal war ich schneller durch die Immi als mein Gepäck auf dem Band
     
  14. Atze

    Atze Gast

    also, nach ungefähr??????????????ich schätze mal um die 120-130 international(hin und rück) und ca. 50-60 inlandsflügen mit der thai kann ich sagen mein handgepäck wurde noch nie gewogen und ich hatte teilweise 3-4 gespäckstücke dabei mit weit mehr als 20 kg.
     
  15. dandan

    dandan Senior Member

    Registriert seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    286
    Danke erhalten:
    0
    Ort:
    köln
    Also habe es jetzt so gemaacht.
    Habe den trolley gepackt.Waren dann ca. 6-7 KG. Den Laptop etc was ich im Flugzeug nutzen will habe ich in die Laptoptasche getan.
    Die Laptoptasche habe ich dann noch zusätzlich in den Trolley gepackt.
    Das Teil wiegt jetz denk ich mal 11-13 Kg. Sollte es gewogen werden nehme ich einfach die Laptoptasche raus und gebe den Trolley ab. :bye:
     
  16. paff

    paff Moderator

    Registriert seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    4.247
    Danke erhalten:
    15
    Ort:
    Aldebaran (neben Dr. Stoll)
    Eine Laptoptasche darfst du sowieso zusätzlich mitnehmen.
     
  17. Lochschwager

    Lochschwager Experte

    Registriert seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    1.035
    Danke erhalten:
    1
    Beruf:
    Pussy Feinmechaniker
    Mein Handgepäck wurde noch nie gewogen...Ich habe immer einen Rucksack und noch eine Umhängetasche dabei, welche prall gefüllt ist - alles kein Problem. Das kann ich aber nur für Thai Airways sagen.
     
  18. dandan

    dandan Senior Member

    Registriert seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    286
    Danke erhalten:
    0
    Ort:
    köln
    Ne laptop tasche geht sowiesozufaellig? dachte weil da steht EIN handgepaeckstueck...
     
  19. pumpuixyz

    pumpuixyz Junior Experte

    Registriert seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    979
    Danke erhalten:
    89
    Ort:
    Franken
    Nach der Offiziellen Regelung ist neben dem Handepäckstück von 7 Kg noch eine weiter Tasche, z. B. eine Laptoptasche, bis ca. 1.5 Kg sowie eine Kamera bzw Fotoausrüstung erlaubt. Ist übrigens bei vielen Airlines, z. B. auch Lufthansa, ähnlich geregelt.

    Hier der Originalwortlaut von der TG Homepage:

     
  20. Makmak

    Makmak Junior Rookie

    Registriert seit:
    26.04.2012
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    0
    Ort:
    Valhalla
    Also Mein Handgepäck wurde bis jetzt noch nie Gewogen.
    Mein Army-Rucksack wog bei meinem zweiten Thailand Trip 18 Kilo und sah auch dementsprechend Riesig aus.Keine Probleme(Thai Airways).Hatte auch mein Laptop dabei, diverse Klamotten, alles Mögliche halt...