Lebensunterhaltungkosten:
Verdienst Ausländer:
4000- 25,000 RMB im Monat sind mit normalen Jobs möglich, klar das man als CEO von VW China ein wenig mehr verdient, aber das ist auch kein normaler Job.
Verdienst Chinesen:
0- unendlich viel Geld.
Sehr viele Chinese, besonders junge Leute arbeiten generell für 1500-2500 RMB im Monat inkl. Bett in einem Mehrbett Zimmer, WG oder sonstigem, und manchmal gibts auch essen dazu. Wobei es drauf ankommt ob sie in einem Büro oder einem Restaurant arbieten.
Später mit 30 verdient der Durschnitt 4000 - 6000 RMB im Monat, in einer WG wenn nicht verheiratet.
Wenn man z.B. ein Arzt im Militär ist kann man sich nach einem Jahr einen Maserati kaufen. Der dann im nächsten Jahr abbezahlt ist. Vorraussetzung ist das er Gut ist, Fleißig und Devot dem Staat gegenüber. Es ist viel möglich wenn man was kann. Peking hat sehr sehr viele Reiche Menschen. Viele von Aussen kaufen in Peking Immobilien um ihr Geld damit sinnvoll anzulegen.
Behausung Ausländer:
Ein Zimmer kann man in einer WG für 1500- 4000 RMB kriegen. Die Meisten WG´s sind 3-4 Zimmer und beinhaltet mindestens ein Pärchen.
Freunde von mir haben eine 4 Zimmer Wohnung auf 2 Stockwerken, für ca. 9,000 RMB im Monat. Die wohnen da mit 2 pärchen und 2 singles. Die Zimmer fallen großer oder kleiner aus und das macht dann auch im Preis einen Unterschied. Kleinstes Schrägdachzimmer 1,200 RMB, größte Zimmer 2,800 RMB, Nebenkosten geteilt durch 4 oder 6 wie auch immer.
Wenn man Topverdiener ist und 30,000 RMB im Monat verdient kann man sich auch eine richtig geile Wohnung für 9,000 alleine mieten. Geht alles.
Bei Ausländern versuchen die Chinesen den Preis nach oben zu drücken. Klar verdienen wir hier mehr als die meisten. Aber trotzdem sind hier die Chinesen die Besserverdiener, die Autofahrer, die Immobillien Eigentümer.
Immer im Kopf behalten.
Behausung Chinesen:
So ein Hutong, ohne Klo, ohne Dusche, ohne Wasser oder Gasanschluss, Ohne Heizung oder Air-Conditioner. 100- 1000 RMB im Monat, je nach Größe.
Sonst alles andere auch zu Ausländer-Preisen wobei die Chinesen dann Hardcore runterhandeln.
DU BIST DER AUSLÄNDER, DU BIST HIER FREMD, AUCH WENN DU CHINESISCH SPRECHEN KANNST.
Der Chinese der es Klug anstellt, hat hier Aufstiegsmöglichkeiten, Du kannst hier eine Partnerschaft Firma mit einem Chinesen aufmachen und aufbauen, aber Rechte auf Eigentum, geistig oder materiell hast du nicht. In vielen Fällen wurden Restaurants gegründet und dem Ausländer dann enteignet. Kannst du auch nichts gegen machen. Man merkt aber dann auch den Verfall eines Restaurants wenn die Fachkraft, bzw der Ausländer nicht mehr auf die Details achtet. In China geben die Chinesen halt 95% volle Leistung, Kacken aber in den letzten 5% komplett ab.
Auto fahren und Verkehr:
Auto kaufen. Kann man, aber fahren darf man nicht. In Peking gibts für Zulassungen eine Lotterie. Da kann man sich ein LOS kaufen und hoffen das man irgendwann mal gezogen wird. So bald man die Zulassung gewonnen hat, muss man innerhalb von 6 Monaten den Kaufbeleg des Fahrzeuges vorlegen. Ansonsten ist die Zulassung weg.
Was das alles kostet. Fragt mich nicht, weiß ich nicht.
Aber, eins weiß ich. Ratet mal Wer bei einem Unfall immer Mitschuld trägt, bzw je nach Chinesischkenntnissen sogar ganz der Schuldige ist. Es kann passieren das ganz schnell, ganz viele Chinesen neugierig gucken, und auf einmal bist du reingefahren, obwohl ganz klar sichtbar und logisch der Chinese seitlich in dich reingefahren ist.
Ich bin mit meine Fahrrad hier einmal gegen den Verkehr gefahren ( nee, ich mach das öfter, gibts auch Regeln für) und eine Frau, auf einem E-Scooter kam aus einer Strasse links und wollte sichtlich auch links in den Gegenverkehr fahren hat es sich aber dann doch andersüberlegt drehte und wir kollidierten. Im Wiederbeschaffungswert ist mein Fahrrad 10mal teurer als ihr Scooter neu. Naja, sie hat sich entschuldigt und ich ihr gesagt ja kein Problem alles gut und sind weiter gefahren. Hat leider meine Vorderbremse was verrenkt aber das wars.
Das zweite Mal bin ich einem Porsche Cayenne Fahrer hinten, mit meinem Lenker in die Heckklappe gefahren. Was bremst der denn auch so plötzlich ab. Zum Glück hatte ich eine Sturmhaube mit Sonnenbrille an und sonst ganz in Schwarz gekleidet. Bin links um den Wagen rum, habe kurz dem Fahrer, durch die verdunkelte Scheibe zugewunken, den Daumen hoch gezeigt und bin dann weiter. Ich weis also auch nicht wer hinter dem Lenker saß.
Ja das ist Fahrerflucht, aber die Reaktion war eher aus Panik und Schock geführt als aus niederen Beweggründen.
In Deutschland, Aussteigen, Foto machen, Haftpflichtdaten austauschen. Klar weiß ich wie das läuft. Aber hier??
Lieber den Ball flach halten. Hab so schon genug Aufmerksamkeit mit meiner Größe.
Apropro Aufmerksamkeit:
Wenn du dich als Ausländer mit einem Ausländer prügelst, wird da sicher kein Chinese zwischen gehen, nicht mal die Polizei. Aber zugucken, Fotos machen, ach was für ein Highlight des Tages für manch einen Chinesen. Prügelst du dich mit einem Chinesen kann es aber passieren das es dann schnell 2 oder 3 werden. Vergißt niemals was hier möglich ist, ihr wißt nicht Wer hier Wer ist. Einmal an den Sohn oder die Tochter von Irgendeinem geraten und ihr verschwindet. Das passiert Chinesen genau so gut wie einem Ausländer.
Ich garantiere euch, das die Regierung diesen Bericht auch schon gelesen hat.
Unterschätzt niemals diese Land.
Unterschätzt niemals was 1,3 Milliarden Menschen mit jeweils nur 2 Eß-Stäbchen für einen Schaden anrichten könnten.