Thailändisch lernen

China 1 Jahr leben in Beijing (Peking)

        #81  

Member



Ich war etwas verwirrt über deine Währungsangaben. Ist die Bezeichnung RMB, die du verwendest, eine offizielle? Ich habe bei Oanda für die Währung CNY für Chinesischer Renminbi Yuan gefunden.

By the way, das ist ja mal wirklich ein interessanter Bericht.
 
        #83  

Member



Die internationale Abkürzung nach ISO 4217 ist CNY, in China wird RMB verwendet, das Symbol ist ¥. Die Einheiten der Währung sind Yuán (元, formell: 圓 / 圆),Jiǎo (角) und Fēn (分). Ein Yuan entspricht 10 Jiao bzw. 100 Fen.
Renminbi
 
        #84  

Member



Dann mal recht herzlichen Dank.

Ich war wohl heute zu busy um mal selbst zu googeln.:mrgreen:
 
        #85  

Member



Wow!

Super Bericht, da bekommt man echt einen lebendigen Eindruck. Hut ab vor deiner Entscheidung, ich wünschte ich würde mir sowas auch zutrauen..

Wie zufrieden bist du mit der Entscheidung ein Jahr in China zu verbringen? Hattest du da am Anfang Bekannte oder auf dich alleine gestellt?
Wie hoch sind denn so die monatlichen Kosten wenn man normal lebt?
 
        #86  

Member



Habe dann mal einen 50 RMB Schein gefunden, online... den nehm ich jetzt einfach mal. Ausser der Chinesischen Regierung wird da wohl keiner die Rechte dran haben...
50 RMB


Anhang anzeigen 50Kuai.jpg

Jetzt noch mal kurz auf die Rückseiten der einzelnen Scheine zurückzukommen.
100 RMB - The Great Hall of the People (in Beijing)
50 RMB - Portola Palast in Tibet
20 RMB - Fluß "Li" in nahe Guilin
10 RMB - Fluß "Yangzi"
5 RMB - Tai Shan
1 RMB - Xī Hú Süßwassersee
 
        #87  

Member



Dann gibts noch kleinere Scheine. Wu = 5, Yi (i) = 1,
Jiao steht auf dem Schein und Mao wird es dann Umgangssprachlichen bezeichnet.

Anhang anzeigen 5Mao.jpgAnhang anzeigen 1Mao.jpg
Wie auch in anderen Länder üblich gibt es neue und alte Scheine im Umlauf. Sprich anderer Druck andere Abbildungen. Ich habe jetzt die Scheine hier reingestellt die für mich gängig sind. und die ich im täglichen Gebrauch auch nutze, bzw. die ihr jetzt hier benutzen würdet.
 
        #88  

Member



Wie schon von Paff angedeutet gibts natürlich unterschiedliche Bezeichnungen für die Chinesische Währung.
Die Länderabbürzung, wie DE für Deutschland, ist für China... CN.
Mit Bezug auf die Währung in Yuan kommt man auf die Abkürzung CNY.
Ausser man befindet sich im Zeitraum Januar/Februar dann kann CNY auch Chinese New Year heißen
Da Chinesen eine ganz andere Aussprache von Buchstaben hört man CNY oder RMB selten...
Yuan ist die formelle Aussprache und da wir in China sind kann man das mit "formell" schon mal gänzlich vergessen.

Umgangssprachlich wird anstatt Yuán häufig Kuài (塊 / 块, Stück) und anstatt Jiǎo Máo (毛, Haar) verwendet.
Ein Yuan entspricht 10 Jiao bzw. 100 Fen.
Dazu gesagt, Fēn (分) ist Geld mit dem man Nichts kaufen kann. Es sind wertlose Alu-Chips die einfach nur noch existieren um... hier ein Bild davon reinzustellen.
Für eine leere Plastikflasche gibts schon 0,1 RMB Pfand.
 
        #89  

Member



Und damit ihr, ausser Scheine, auch mal Hartgeld zu sehen bekommt hier was ich noch an Kleingeld auftreiben konnte.
Wie ein Buch gelesen... ( Ja Klugscheisser.... Ein deutsches oder englisches Buch, und für ganz Verwirrte... Von links nach rechts, von ober nach unten...
1 RMB/Yuan/Kuai
5 Jiao/Mao
1 alter Jiao/Mao
1 Fen/Alu-Chip
2 Fen/Alu-Chip
5 Fen/Alu-Chip

Anhang anzeigen Münzgeld.jpg
 
        #90  

Member



Leider fällt es mir bei der Menge an Bildern die ich habe, oft schwer einen Anfang zu finden. Ich arbeite jetzt erstmal die Fotos ab die ich verkleinert hab um nicht mit den Neuen in Konflikt zu kommen.
Hier also jetzt erstmal Die Besagte XiErQi Haltestelle.
Das umliegende Gebiet ist bei IT und Software Firmen sehr beliebt da die Miete nichts kostet und daher eine Mini IT Stadt aus dem Boden gestampft wurde. Leider hielt das die erste Haltestelle nicht lange aus, daher wurde im Anschluss auch direkt eine 10mal größere Haltestelle eingerichtet. Glaubt mir, während der Rushhour ist die Neue auch schon zu klein...

Zur besseren Orrientierung sind alle Subway Linien farblich unterschiedlich Gekennzeichnet. Auch ist fast überall wenigstens mit PinYin (Chinesisches Alphabet) beschrieben. Wer ein bißchen Logik versteht, kommt mit der Subway eigentlich recht schnell zurecht...
Anhang anzeigen IMG_4920.jpg
Das sind die elektronischen Einlasskontrollen. Ich scan gerade mal meine Dauerkarte ein... Die lädt man dann mit Geld an verschiedenen Ausgängen auf und erspart sich somit das lästige Einzelticket kaufen.

Anhang anzeigen IMG_4921.jpg
Fragt mich bitte nicht wann ich es geschafft hab hier so wenig Leute zu Fotografieren.

Anhang anzeigen IMG_4922.jpg
Immer dabei in meinem Tabak. Beim Einsteigen in den Bus (sowie manchmal beim aussteigen nochmal) über den Kartenleser legen. In der Subay dann beim Ein- und Ausgang.
Einzeltickets sind nur einen Tag gültig und nur Ausgehend von der Haltestelle an der man sie gekauft hat... Das gilt auch beim Airport Express.
Angeblich kann man mit der Karte auch Einkäufe oder das Taxi bezahlen, habs aber selber noch nicht versucht.

Anhang anzeigen SubwayCard.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten