Member hat gesagt:
Ja das ist sicherlich der Grund. Es wäre jedoch nicht fair die Möglichkeiten der Ausbildung mit denen in Deutschland zu vergleichen. Jedoch stellt sich für mich dennoch die Frage: Warum ein Land wie Thailand welches sich als Vorreiter in der Region betrachtet, eine Tourismusindustrie hat an die kein anderes Land in dieser Region nur annähernd heranreicht, das nicht hinbekommt.
In Malaysia, in Indonesien, auf den Philippinen lernt jedes Kind in der Schule englisch zu sprechen. Selbst in Vietnam sprechen die Menschen besseres Englisch.
Ist das so ein spezielles Thai ding? (Ich frage wirklich aus Interesse) Soviel ich weis sprechen die Thais auch nicht Chinesisch als Fremdsprache.
Nur in Bangkok in den etwas höheren Bildungsschichten wird gut englisch gesprochen.
In Vietnam habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht, vor allem im Norden. Und in Indonesien, mal abgesehen von Bali, wird auch meist ein viel schlechteres Englisch als in Thailand gesprochen. Philippinen ist natürlich eine etwas andere Voraussetzung, historisch.
Member hat gesagt:
Es wird Englisch gelehrt in den Schulen, nur die wenigsten haben mit 10 den konkreten Berufswunsch mit 21 an der Rezeption in einem Hotel zu stehen, ergo, kein Interesse.
Fuer einen Bankjob, beim Amt, im Central, Versicherung in der Provinz braucht man kein Englisch.
Chinesisch wird eher mit Interesse gelernt als Englisch
Nach meinen Erfahrungen kommen in vielen asiatischen Ländern, inkl. Thailand, noch 2 weitere wichtige Faktoren hinzu. Ein gewisser Nationalstolz, weshalb das Interesse geringer ist und Angst sich zu blamieren, weshalb zu wenig die Sprache praktiziert wird. Das ist in Japan recht ähnlich wie in Thailand, nur extremer. Allerdings sind Länder wie Japan dann meist doch professioneller, wenn es um wichtige berufliche Positionen geht, wie z.B. im internationalen Tourismus. Das wirst du
@cnb1806 vermutlich aus der Hotellerie bestätigen können. Während man in Japan z.B. in Hotels mit 3* bereits verständliches Englisch spricht, ist es in Thailand oft erst in 4-5* Hotels (BKK vs Tokio o.a. Großstadt). Das Kabinenpersonal der japanischen Airlines konnte auf meinen Reisen immer gutes Englisch sprechen. Und an diesem Punkt "fuckt" mich Thailand wirklich manchmal ab. Sehr oft kann das Personal bei TG nur das minimalste Bla Bla an Englisch. Wenn sie etwas nicht verstehen, dann wird nur gelächelt. Wenn Probleme auftreten auf die es keine 08/15 Antwort gibt, wird sich sogar in der Galley versteckt. Mit Thai-Gästen werden ausführliche Gespräche geführt und die bekommen dann oft eher mal ne Extrawurst als Farang der nur Englisch spricht. Ich brauch keine Extrawurst

aber das macht ein schlechtes Bild und die Erwartungshaltung für einen 3000€ teuren Flug dürfte eine andere sein.
Auf int. Konferenzen lassen sich Thais oft dolmetschen oder lesen Englisch (zum Einschlafen betont) vom Zettel. Das sind Akademiker aber vor allem Führungskräfte aus Behörden oder ähnlichen Organisationen.