das Reinigen der Oeltanks auf hoher See war zu meiner Zeit noch gang und gaebe!
Neben dem Diesel wird hauptsaechlich mit verunreinigtem Schweroel gefahren. Du kannst dir vorstellen, was es da an Ablagerungen in den Tanks gab.
Absti
wo treibst du dich den rum??
die Sache mit dem Oel ist leider die Wahrheit... Wo es den Thais nicht ans Saeckel geht ist ihnen alles scheissegal. Schweroel wurde bei uns in allen Betreiben verboten, was horrende Kosten verursachte. In meiner Firma wurde vor ca. 18 Jahren alles auf Leichtoel umgestellt. Die Arbeit machten damals Polen. Sie schaufelten extrem stinkende "Teerfarbe" aus den Schächten (ohne Maske) und reinigten alle Schaechte.
Selbst in Koh Tao (!) lag mal ploetzlich ein Oelfass am Strand. Und ein paar Meter von den Touripoints entfernt ein riesiger Muellhaufen....
Aber: Was der Touri nicht weiss macht ihn nicht heisss...wenn er dann daheim erzaehlt wie schoen sauber es in Koh Tao war
Frueher gab es in Jomtien oft diesen Oeldreck. Als ich eine Bekannte am Strand einmal darauf ansprach meinte sie: Boat clean engine. Es kommt mit der Stroemung. Normalerweise treibt die Stroemung den Dreck weg doch hin und wieder kommt es vor das der ganze Oelschlamm an den Strand geschwemmt wird. Ein paar Tage spaeter war es dann so schlimm das baden unmoeglich wurde.
@Capitan
Gleitschirm: Das Fliegen an sich laesst sich sehr leicht erlernen. Die Wetter- und Windbeurteilung sind ein anderes Thema! Wenn du in Oesterreich einen Schnupperkurs machst darfst du in der Regel bereits am Nachmittag ein paar Meter ueber den Boden segeln.
Wenn du einen Kurs machst geht es am Uebungshang los der etwa 200 Meter lang ist. Die ersten 20 Fluege machst du dann dort, mit Hoehen bis etwa 30 Meter ueber Boden.
Aber: Fliegen kostet sehr viel Zeit und auch eine Stange Geld. Jedesmal die Anfahrt in die Berge, Bahnfahrt, Start-und Landekarte, alle paar Jahre ein neuer Schirm, Sicherheitschecks am Schirm, Versicherung ect.
Mach einfach mal einen Schnupperkurs und du wirst begeistert sein!!
Gruss
helbob