Gäste lese Limitierung!

3 Monate Thailand.....meine Ausgaben

• Ersteller

Member

Ist ja gut und schön wenn man alles durchkalkulliert und zusieht möglichst billig über die Runden zu kommen, ich würde aber dringend empfehlen einen gewissen Notgroschen/Puffer einzuplanen - egal wie gut man sich informiert, es gibt immer "Lehrgeld" zu zahlen, für was auch immer und auch ansonsten kann immer wieder was passieren - würde es demnach keinesfalls empfehlen ohne die Möglichkeit eines gewissen Spielraums los zu ziehen.....

Member

@Hammer, tolles Haus, was ist denn so der Preis zum mieten? Und ich finde Deine Ansichten bezüglich den Thais richtig....

Member

@ Machete
Zu meinem Kostenziel. OK, auch auf die Gefahr hin mit einem Topf Hähme überschüttet zu werden.... Meine Zielvorstellung ohne Flugkosten sind momentan 800 Euro und weniger. Ursprünglich bin ich von 1500 Euro ausgegangen. Nach Nachtwanderers Kostenbericht nunmehr 800. Ich bin mir aber ziemlich sicher das es Leute in Patty gibt, die ohne Flugkosten mit 500 Euro und weniger gut auskommen, Die einen Schlafplatz haben, satt werden und regelmäßig noch eine Nummer schieben oder gar eine (feste) LT haben. Wenn man das Glück hat mit solchen Leuten ins Gespräch zu kommen... Ich denke dann hat man einen großen Schritt geschafft. Wenn man sich viele Beiträge hier im Forum betrachtet, kann man von einem guten finanziellen Background der Leute ausgehen, oder zumindest einem guten (temporären) Budget, was bedeutet sich nicht mit günstig und billig befassen zu müssen vor Ort. Mein Ansinnen als Sparhansel wird in deren Augen lächerlich sein. Etwa so, als ob die Unterschicht die Oberschicht fragt wo man günstig essen kann.
Um mir einen Kostenplan aufzustellen und damit letztlich die voraussichtlichen Gesamtkosten beziffern zu können, brauche ich zuerst Anhaltspunkte von Leuten die dort selbst unter günstigsten Bedingungen im Urlaub waren oder sind. Das fängt schon beim Essen an. Nur ein gezwungenermaßen geiziger Urlauber wird nach den günstigsten Lebensmitteln, Getränken, Essen in Thairestaurants usw. aussschau halten und belastbar darüber berichten können. Aber nicht jemand der ein dickes Portmonai hat. Normalerweise würde ich sagen: OK, geht halt nicht. Mein Notgroschen und Schulden machen sind Tabu. Da ich aber keinen Anlass habe, jetzt schnell "irgendwie" nach Patty zu müssen, werfe ich die Flinte nicht voreilig ins Korn. Ich kann warten, wenn nicht dieses Jahr, viell. nächstes oder übernächstes Jahr. Solange erfreue ich mich an den schönen Bildern hier im Forum, Kopfkino kann auch entspannend sein. Die billige Lösung ist vorhanden, sie muss nur gefunden werden.
Mit wieviel Euro rechnest Du für Deinen Aufenthalt?
:wink0:

@Nachtwanderer
Du hast vollkommen Recht mit der Reserve, alleine schon wegen evtl. medizinischem Notfall oder wenn Geld abhanden kommt.

@ heinz 60
Schöner detaillierter Bericht. Freue mich schon auf Deinen Reisebericht.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
@Hammer, tolles Haus, was ist denn so der Preis zum mieten? Und ich finde Deine Ansichten bezüglich den Thais richtig....

Also ich denke mal, so ein Haus wird möglicherweise bei 150.000 bis 200.000 Baht liegen, wenn man es mieten wollte, allerdings nicht monatsweise.
Ein ähnliches Haus ist so angeboten worden, allerdings bei einem 3 Jahresvertrag.

@rabber
die billigsten Flüge nach Thailand gibt es im Normalfall immer ab Ostermontag, so war es jedenfalls die letzten ca. 12 Jahre.
Dann ist es nochmals Anfang/Mitte September, sowie Mitte Oktober bis November günstig bei den Flügen ab Frankfurt.

Ein günstiges Hotel oder Apartment ist OK, sofern man etwas findet, was irgendwie akzeptabel ist.
Eventuell gibt es auch irgendwo ein günstiges Gästehaus bei monatsweiser Miete.

Aber im Urlaub will man doch etwa erleben, oder nicht?
Bei deinem Budget von 800 Euro, wo die Unterkunft auch noch abgeht, kann das kein erholsamer Urlaub sein, bei 30 Tage.

Das wären bei 30 Tagen ungefähr 35.000 Baht, wo erst noch die Unterkunft abgeht.
Was kostet die Unterkunft?
Bei einfach und günstig incl. Strom und Wasser, vielleicht 10.000 Baht im Monat.
So nun bist Du bei 25.000 Baht, aber halt ca. 1000 Baht hast Du schon vom Flughafen nach Pattaya gezahlt, wenn Du es günstig bekommen hast. Also bist Du nun bei 24.000 Baht.

Wenn so abgelegen, solltest Du ein Moped haben, vorausgesetzt Du hast einen internationalen Führerschein, nur wegen der Sicherheit, falls was passiert. Ein Moped bekommst Du eventuell auch ohne Führerschein. Hier kannst Du dann bei 30 Tagen mit ungefähr 3.000 Baht rechnen. dazu kommt dann noch der Sprit, wenn Du auch etwas hin- und herfahren und etwas anschauen willst. Rechnen wir einfach mal alle ca. 3 Tage eine Tankfüllung, dann wären das ungefähr auch nochmals so etwa 3.000 bis 3.500 Baht. Nun bist Du bei ca. 20.000 Baht, welche Du für deinen Urlaub zur Verfügung hast.

Thai Handyvertrag mit Internet für 1 Monat, nochmals 1.000 Baht im Tucom losgeworden.

Du hast nun ein ungefähr Tagesbudget von 670 Baht zur Verfügung :shock:

Wenn Du an den Strand willst, wird auch was berechnet, wie viel bin ich mir gar nicht sicher.
Den am Jomtien Beach, beim Polizeihäuschen wird immer nur die komplett Summe mit Essen und Getränke aufgerufen.
Denke mal, werden aber 200 Baht sein, bin mir aber nicht ganz sicher.

Essen, also das mit der Garküche ist halt so ein Ding, nach meiner Meinung.
Aber da solltest Du schon auch so zwischen 50 und 80 Baht pro Essen und Lage rechnen.
Aber man will doch auch mal etwas normales, oder nicht?
Z.B. bei Leng Kee ist es gut und nicht zu teuer, aber da bist halt bei einem Essen mit Getränke auch bei 150 bis 200 Baht.

Also, Kosten zum Essen:
Morgens nur Kaffee, hast Du so geschrieben, 5 Baht, Mittags Nudelsuppe mit Wasser an der Garküche 65 Baht und Abendessen 150 Baht, pro Person das sind schon wieder 220 Baht. Zuhause brauchst Du auch noch was zu trinken, aber nur Wasser, jetzt bist bei ca. 250 Baht pro Person und Tag.

Dein Tagesbudget ist nun schon bei 420 Baht.

Du hast aber immer noch keinen Urlaub gehabt und, sorry, Du bist alleine.

Hochgerechnet auf deine 30 Tage, hast Du nun für Essen und Trinken für dich alleine ungefähr 7.500 Baht ausgegeben.
Unterm Strich hast Du nur noch 11.500 Baht zur Verfügung.

Hättest Du eine LT für 30 Tage, welche dieses einfache Leben so hinnehmen würde hättest Du weitere 7.500 Baht weniger, weil die LT hat eigentlich mehr Hunger und Durst wie DU, und die wollen auch mal etwas shoppen und etwas Sanuk (Spaß) haben, sowie mal in ein vernünftiges Restaurant gehen. Auch wenn es nur mal ein Buffetabend bei Sizzler (Steakhaus) ist, oder so ähnlich.

Jetzt hast Du schon ein wirklich ernsthaftes finanzielles Problem, den Du hättest unter diesen Konstellationen nur noch 4.000 Baht, wobei, 1.000 Baht brauchst Du wieder für das Taxi zum Flughafen.

Also bist Du tatsächlich nur bei 3.000 Baht und die LT erwartet auch noch ihren Monatsgehalt. :byee: Ups, in deiner Rechnung ist etwas völlig schief gelaufen.

Also keine LT nehmen und Du hast für 4 Wochen 11.500 Baht.

Gehst irgendwo mal in eine Bar, sagen Wir mal gut und günstig, in die Soi 6.

300 Baht für die Bar, 700 - 1.000 Baht für das Girl und rauf geht es in das Zimmer um die Nummer zu schieben. Eventuell davor und danach noch ein Getränke für Dich und eines :cry: für das Girl, einen kleinen Tip für gute Arbeit und Du bist mal schnell ca. 1.200 Baht los.
Morgen darfst Du nicht fort gehen, denn Du hast gerade dein Budget für Morgen verpoppt!

Also, ich weiß nicht ob ich mir das antun wollte.
Dann würde ich es mir lieber zuhause auf dem Sofa bequem machen, da ich hier die 800 Euro Budget plus die 500 Euro vom Flug zur Verfügung habe.
Ab und zu mal ins örtliche Bordell gehen um eine Nummer zu schieben, ins Solarium um Braun zu werden und Du kannst zuhause kochen was Du willst.

Also nicht böse sein, ist einfach meine ehrliche Meinung.

Natürlich soll es Leute geben, welche in Thailand schon ewig Leben, und mit 800 Euro im Monat womöglich auskommen.
Haben diese auch eine Krankenversicherung und ist diese sowie die Miete eventuell schon abgezogen?

Und wir sollten uns (Europäer) nicht mit den Thais vergleichen, den Wir essen anders und wir leben anders.
Die Ansichten sind auch etwas anders.

Member

@Hammer

Alles viel zu teuer, das fängt schon mit dem Transport vom Flughafen an. Hier nimmt man einfach den Bus für 130 Baht. Moped ist natürlich auch nicht drin. Dann besser ein günstiges Zimmer in der Soi Buakhaow ab ca. 8000/Monat nehmen, dann kann man noch laufen oder für 10 Baht Song Taow fahren. Essen möglichst auf der Straße oder in Garküchen, kommt ohnehin billiger als Selberkochen. Für das Geld, was dann übrig bleibt, vom Beach eine für 500-700 holen, evtl. reicht das Geld dann für jeden 2. Tag vögeln, kommt auf jeden Fall erstmal günstiger als zwanghaft zu versuchen, eine LT aufzugabeln. Wenn die günstig sein soll, geht das nämlich nur bei wirklicher gegenseitiger Sympathie und das braucht Zeit und ein wenig Glück, lässt sich aber nicht erzwingen. Wobei sich mir der Sinn auch nicht wirklich erschließt, bei nur 1 Monat in Pattaya unbedingt eine Dauerfreundin haben zu wollen, vor allem wenn ich knausrig sein muss, da ist der Stress doch vorprogrammiert. Entweder ich geh in Pattaya vögeln, oder ich suche mir, wenn ich eine Feste habe, einen netteren Ort für meinen Urlaub....

So, das kann man jetzt gut finden oder nicht, wenn die Finanzen so Rabbers Realität sind, ist es immer noch besser, als zu Hause zu bleiben. Wobei ich persönlich es in diesem finanziellen Bereich einfacher finde, in D nebenher noch schnell einen Tausender zu erjobben, der dann wirklich in Thailand den Unterschied zwischen "minimal möglich" und "auch ein bisschen mehr Spaß haben können" bedeutet, als diesen durch Sparen in LOS wieder hereinzuholen. Mit nem Tausender mehr kannst dann ab und zu auch mal in der ibar ne Flasche Wodka kaufen und mit ein paar Mädels zusammen leeren, auch mal ne Gogo von innen sehen, nicht nur Bier aus dem 7/11 trinken, sondern mal in eine Bar gehen, vielleicht sogar mal ne Barfine zahlen, etc. pp., also alles, was das Leben dort so lebenswert macht.

... und wo wir gerade beim Sparen sind: wenn man zeitlich flexibel ist, wenig Geld, dafür mehr Zeit hat, kann man auch beim Flug manchmal richtig sparen, z. B. hier:

http://www.ltur.com/de/detail.ltml?...THA&SEA_location_s=zlTHA&lfdnummer=6575056000

163 Eur von Zürich nach Phuket... wenn man dann noch mit Cebu Pacific nach MNL weiterfliegt, ist man beispielsweise für unter 200 Eur aus der Schweiz nach Angeles gekommen... vielleicht nützt es ja jemandem, ich bin leider schon hier... :)

Zuletzt bearbeitet:

Member

Billig-Urlaub

@rabber

ach ja, kann Dir mal von einem Bekannten erzählen, welcher auch im Februar 2014 in Thailand war, als ich da war.

Gewohnt hat er im Haus bei uns, kostenlos.

Auch er ist so ein richtiger "Schwabe", schaffe, schaffe, Häusle baua.
Er macht sich heute schon Gedanken, mit 50 Jahren, wem er später mal alles vererbt.
Eigene Kinder und Frau hat er nicht.
Ok, seine Überlegung ist nicht schlecht, will sein altes Häuschen in DE und alles was er hat,an eine thailändische Stiftung übergeben.
Name fällt mir gerade nicht ein, Pater Ray Foundation in Pattaya, glaub ich.

Der kommt auch mit wenig Geld aus.

Frühstück = Kaffee und Wasser im Haus hier kostenlos

"Vesper" ca. 10:00 = nun fährt er mit dem Moped (kostenlos nur Sprit zahl er selber) los, um sich Obst zu holen = 40 Baht

Mittagessen = Garküche, Nudelsuppe mit Fleischeinlage 60 Baht

Nachmittag = irgendwo in der Dark-Side einen Blow-Job mit ein paar Bieren = 500 bis 700 Baht

Abends = Naja, eigentlich wollte er schon wieder irgendwo an eine Garküche, war aber wegen mir gezwungen, vernünftig Essen zu gehen = 0 Baht, da ich eben gezahlt hab

Abends wollte er wieder in die Dark-Side, wobei ich da 3x mitgegangen bin, wobei ich mir beim ersten Mal zuvor was zum spielen in der Walking Street geholt habe. Ok, war etwas teuer, war mir aber egal. Sah absolut geil aus, jung und wollte eben für LT 4.000 Baht, nachdem die Rechnung der Bar schon bei 3.500 Baht lag. Egal ich war scharf. Er meinte ob ich verrückt sei. Da kann er sich eine aus der Dark-Side fast 1 Woche holen.

OK, nun bin ich das erste Mal in seine Lieblingsbars in der Dark-Side, mitgegangen.
Oh my Buddha, mir wurde es ganz anders, als ich die "Ladys" dort gesehen habe.
Auch der süße Hase aus der Walking Street war entsetzt, was Wir hier wollten, wobei es soviel hübsche Girls in der W_S gibt.

Also, ich denke mal, das die Maid im Haus schon hübscher ist, als das was ich in den 4 Bars an diesem Abend noch zu sehen bekam.
Aber Ihm hat es gefallen und er wurde für LT nur 600 Baht los. Barfine musste er auch nicht mehr zahlen, da irgendwann die Bar schloss.

Das hat er täglich so durchgezogen. Aber trotz allem, hat er auch so ca. 1.700 Baht im Schnitt gebraucht, ohne Flug, Unterkunft und Moped.
Und zum Essen hab ich ihn auch noch ab und zu Abends eingeladen.

Entsetzt war ich aber, als mich sogar die Maid wegen seiner Ladyauswahl einmal angesprochen hat.
So alte Frauen hat noch keiner meiner Bekannten hier angeschleppt.

Ich wundere mich natürlich auch, da er es sich eigentlich leisten kann und er sogar ein perfektes Thai spricht. Selbst lesen und schreiben kann er etwas.

Es ist eben alles nur meine Meinung/Einstellung, mit 800 Euro würde ich mir Thailand für 30 Tage nie antun.
Lieber länger sparen dann und 1x vernünftig die Zeit dort verbracht.

Wenn man im Männer Spaßland ist, sollten 50 Euro ohne Unterkunft mindestens nötig sein.
Mehr ist eher gut.
Aber das ist halt ein Problem des Einkommens.

Wenn ich alleine unten bin, rechne ich im Schnitt mit 100 Euro, inklusiv dem Spass.
Wenn Mia mitgeht, bin ich bei fast 250 Euro pro Tag und habe nur "Hausmannskost"
:cry::cry::cry::cry:

Bei Ihr geht das Geld raus und mir wird schlecht.
Natürlich gibt es dann auch noch hier und da etwas für die Familie.
Auch sind wir dann nicht nur im Haus, sondern auch mal ein paar Nächte in einem Hotel.

Bin dann immer wieder froh in DE zu sein, ist einfach billiger mit Mia

Member

Member hat gesagt:
@Hammer

Alles viel zu teuer, das fängt schon mit dem Transport vom Flughafen an. Hier nimmt man einfach den Bus für 130 Baht. Moped ist natürlich auch nicht drin. Dann besser ein günstiges Zimmer in der Soi Buakhaow ab ca. 8000/Monat nehmen, dann kann man noch laufen oder für 10 Baht Song Taow fahren. Essen möglichst auf der Straße oder in Garküchen, kommt ohnehin billiger als Selberkochen. Für das Geld, was dann übrig bleibt, vom Beach eine für 500-700 holen, evtl. reicht das Geld dann für jeden 2. Tag vögeln, kommt auf jeden Fall erstmal günstiger als zwanghaft zu versuchen, eine LT aufzugabeln. Wenn die günstig sein soll, geht das nämlich nur bei wirklicher gegenseitiger Sympathie und das braucht Zeit und ein wenig Glück, lässt sich aber nicht erzwingen. Wobei sich mir der Sinn auch nicht wirklich erschließt, bei nur 1 Monat in Pattaya unbedingt eine Dauerfreundin haben zu wollen, vor allem wenn ich knausrig sein muss, da ist der Stress doch vorprogrammiert. Entweder ich geh in Pattaya vögeln, oder ich suche mir, wenn ich eine Feste habe, einen netteren Ort für meinen Urlaub....

... und wo wir gerade beim Sparen sind: wenn man zeitlich flexibel ist, wenig Geld, dafür mehr Zeit hat, kann man auch beim Flug manchmal richtig sparen, z. B. hier:

L'TUR: Ihre Auswahl: Phuket

163 Eur von Zürich nach Phuket... wenn man dann noch mit Cebu Pacific nach MNL weiterfliegt, ist man beispielsweise für unter 200 Eur aus der Schweiz nach Angeles gekommen... vielleicht nützt es ja jemandem, ich bin leider schon hier... :)

Ich geb Dir bei vielem Recht, aber meinst Du für jemanden, der noch nie da war, ist das mit dem Bus einfach?

In der Soi Bua Khao meinst Du aber hoffentlich nicht diesen deutschen Wirt mit seinem schlechten Deutsch.
Auch wird dort nun geschlossen.
Hat aber was in der Soi 13/1, wo das billigste Zimmer pro Tag bei um die 500 Baht liegt. Vielleicht gibts da Monatsweise dann was günstiger.
Ok, andere Apartments gibt es dann auch noch, aber zu dem Preis kommen Strom und Wasser noch dazu.

Auch mit dem Bahtbus geb ich Dir recht, kann sich aber auch ganz schön aufsummieren. Da denke ich einfach, dass ein Moped günstiger, allerdings auch gefährlicher ist, bei der Fahrweise der Thais.

Das mit der Dark-Side und der LT kam ja eh von ihm.

Dein Flug mag auch billig sein, ist aber auch nur One-Way und dann noch nach Phuket wo eh alles etwas teurer ist.

Member

Mal abwarten

@rabber

in was für einer Zeit willst Du den nach Thailand und wie flexibel bis Du mit so einem Termin?

und was ist dein bevorzugter Abflugort?

Nur dann wäre auch eine sinnvolle Flugsuche für Ihn hilfreich.

Keiner will Dir deine Urlaubsfreude für Thailand verderben.
Aber Du solltest da schon etwas realistischer mit den Kosten/Preisen sein.

Was ein erfahrener Thailandurlauber kann, muss für einen Ersttäter nicht unbedingt gelten.

Mein erster Urlaub in Thailand vor bald 15 Jahren, war auch anders als ich ursprünglich gedacht habe. :shock:
Ich hab mit 100 Euro pro Tag gerechnet, kam aber auf 160 Euro, wobei damals noch inklusiv Hotel und alleine.
Flug war aber separat.

Und noch ein Tip, buche entweder den Flug mit Kreditkarte, da ist dann eventuell eine Auslandskrankenversicherung bei der Kreditkarte dabei, oder schliesse eine ab, z.B. bei ADAC.
Deutsche Krankenkassen übernehmen in Thailand nichts.
Aber sollte etwas passieren, kann es sein, dass Du trotz Versicherung in Thailand erst einmal zahlen musst.
Bei höheren Summen von dort die Krankenversicherung zur Kostenübernahme kontaktieren.

Member

Member hat gesagt:
Ich geb Dir bei vielem Recht, aber meinst Du für jemanden, der noch nie da war, ist das mit dem Bus einfach?

In der Soi Bua Khao meinst Du aber hoffentlich nicht diesen deutschen Wirt mit seinem schlechten Deutsch.
Auch wird dort nun geschlossen.
Hat aber was in der Soi 13/1, wo das billigste Zimmer pro Tag bei um die 500 Baht liegt. Vielleicht gibts da Monatsweise dann was günstiger.
Ok, andere Apartments gibt es dann auch noch, aber zu dem Preis kommen Strom und Wasser noch dazu.

Auch mit dem Bahtbus geb ich Dir recht, kann sich aber auch ganz schön aufsummieren. Da denke ich einfach, dass ein Moped günstiger, allerdings auch gefährlicher ist, bei der Fahrweise der Thais.

Das mit der Dark-Side und der LT kam ja eh von ihm.

Dein Flug mag auch billig sein, ist aber auch nur One-Way und dann noch nach Phuket wo eh alles etwas teurer ist.

Ich denke, wenn er das mit dem Bus nicht schafft, der ja direkt vom Flughafen abfährt, braucht er mit dem Budget wirklich nicht nach Thailand... :), dann wird auch alles andere teurer. Ich persönlich finde es auch einfacher, einfach unten im Flughafen den Bus zu nehmen, als einen anständigen Preis für ein Taxi zu verhandeln.

Einen deutschen Wirt dort kenn ich nicht, aber es gibt dort günstige Zimmer, monatsweise, muss man sich halt mal ein wenig umschauen, ist auch viel Schrott dabei. Den Bahtbus soll er ja nur nehmen, wenn er ein Mädel dabei hat und die sich quer stellt, sonst bitte zu Fuß laufen, ist ja auch alles nicht so weit.

Der Flug war nur als Beispiel gedacht, dass man auch an dieser Stelle bei entsprechender Flexibilität noch den ein oder anderen Euro sparen kann.

Member

@rabber, WenigkostenUrlauber.
In Patty Nakula-Hauptstraße vom Kreisverkehr Richtung stadtauswärts wirds am günstigsten sein. Da fährt auch der 10 -Baht-Buss an die Beach. Und das beste Essen beim Chinesen neben Anton. 40 Bath eine sättingende Mahlzeit und schmeckt gut. (ich fast täglich dort gespeist)
Essen und öffentliche Verkehrsmittel kosten am wenigsten. 100 Bath am Tag wenn man es darauf anlegt sind 2,40 Euro und man verhungert nicht. Alles andere kostet natürlich. Je nachdem was man sonst noch macht. Bier ist das teuerste. 1 Liter nicht unter 2,40 Euro im Supermarkt zu haben.

Hi Experten und Thailandkenner. Würde das gehen?
In Patty in einen Gastronomiebetrieb als Koch seine Kochkünste gegen Verpflegung und Unterkunft zu tauschen? Es gibt ja viele welche "deutsche Küche" auf die Tafel schreiben. Aber ehrlich, geschmeckt wie in D oder A hat es nicht, das 250-350 Bath teure Essen. Warum geht das nicht in Thailand ein wirklich gutes EU-Essen auf den Teller zu bringen?
Und
Eine Pitza, Teig gut, Auflage wenig, kostet 280 Bath. Bei allen Anbietern. Das ist etwas mehr als bei uns in der EU! Ist da eine korrupte Preisabsprache oder Monopol drauf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten