Member hat gesagt:
@Hammer, tolles Haus, was ist denn so der Preis zum mieten? Und ich finde Deine Ansichten bezüglich den Thais richtig....
Also ich denke mal, so ein Haus wird möglicherweise bei 150.000 bis 200.000 Baht liegen, wenn man es mieten wollte, allerdings nicht monatsweise.
Ein ähnliches Haus ist so angeboten worden, allerdings bei einem 3 Jahresvertrag.
@rabber
die billigsten Flüge nach Thailand gibt es im Normalfall immer ab Ostermontag, so war es jedenfalls die letzten ca. 12 Jahre.
Dann ist es nochmals Anfang/Mitte September, sowie Mitte Oktober bis November günstig bei den Flügen ab Frankfurt.
Ein günstiges Hotel oder Apartment ist OK, sofern man etwas findet, was irgendwie akzeptabel ist.
Eventuell gibt es auch irgendwo ein günstiges Gästehaus bei monatsweiser Miete.
Aber im Urlaub will man doch etwa erleben, oder nicht?
Bei deinem Budget von 800 Euro, wo die Unterkunft auch noch abgeht, kann das kein erholsamer Urlaub sein, bei 30 Tage.
Das wären bei 30 Tagen ungefähr 35.000 Baht, wo erst noch die Unterkunft abgeht.
Was kostet die Unterkunft?
Bei einfach und günstig incl. Strom und Wasser, vielleicht 10.000 Baht im Monat.
So nun bist Du bei 25.000 Baht, aber halt ca. 1000 Baht hast Du schon vom Flughafen nach Pattaya gezahlt, wenn Du es günstig bekommen hast. Also bist Du nun bei 24.000 Baht.
Wenn so abgelegen, solltest Du ein Moped haben, vorausgesetzt Du hast einen internationalen Führerschein, nur wegen der Sicherheit, falls was passiert. Ein Moped bekommst Du eventuell auch ohne Führerschein. Hier kannst Du dann bei 30 Tagen mit ungefähr 3.000 Baht rechnen. dazu kommt dann noch der Sprit, wenn Du auch etwas hin- und herfahren und etwas anschauen willst. Rechnen wir einfach mal alle ca. 3 Tage eine Tankfüllung, dann wären das ungefähr auch nochmals so etwa 3.000 bis 3.500 Baht. Nun bist Du bei ca. 20.000 Baht, welche Du für deinen Urlaub zur Verfügung hast.
Thai Handyvertrag mit Internet für 1 Monat, nochmals 1.000 Baht im Tucom losgeworden.
Du hast nun ein ungefähr Tagesbudget von 670 Baht zur Verfügung
Wenn Du an den Strand willst, wird auch was berechnet, wie viel bin ich mir gar nicht sicher.
Den am Jomtien Beach, beim Polizeihäuschen wird immer nur die komplett Summe mit Essen und Getränke aufgerufen.
Denke mal, werden aber 200 Baht sein, bin mir aber nicht ganz sicher.
Essen, also das mit der Garküche ist halt so ein Ding, nach meiner Meinung.
Aber da solltest Du schon auch so zwischen 50 und 80 Baht pro Essen und Lage rechnen.
Aber man will doch auch mal etwas normales, oder nicht?
Z.B. bei Leng Kee ist es gut und nicht zu teuer, aber da bist halt bei einem Essen mit Getränke auch bei 150 bis 200 Baht.
Also, Kosten zum Essen:
Morgens nur Kaffee, hast Du so geschrieben, 5 Baht, Mittags Nudelsuppe mit Wasser an der Garküche 65 Baht und Abendessen 150 Baht, pro Person das sind schon wieder 220 Baht. Zuhause brauchst Du auch noch was zu trinken, aber nur Wasser, jetzt bist bei ca. 250 Baht pro Person und Tag.
Dein Tagesbudget ist nun schon bei 420 Baht.
Du hast aber immer noch keinen Urlaub gehabt und, sorry, Du bist alleine.
Hochgerechnet auf deine 30 Tage, hast Du nun für Essen und Trinken für dich alleine ungefähr 7.500 Baht ausgegeben.
Unterm Strich hast Du nur noch 11.500 Baht zur Verfügung.
Hättest Du eine LT für 30 Tage, welche dieses einfache Leben so hinnehmen würde hättest Du weitere 7.500 Baht weniger, weil die LT hat eigentlich mehr Hunger und Durst wie DU, und die wollen auch mal etwas shoppen und etwas Sanuk (Spaß) haben, sowie mal in ein vernünftiges Restaurant gehen. Auch wenn es nur mal ein Buffetabend bei Sizzler (Steakhaus) ist, oder so ähnlich.
Jetzt hast Du schon ein wirklich ernsthaftes finanzielles Problem, den Du hättest unter diesen Konstellationen nur noch 4.000 Baht, wobei, 1.000 Baht brauchst Du wieder für das Taxi zum Flughafen.
Also bist Du tatsächlich nur bei 3.000 Baht und die LT erwartet auch noch ihren Monatsgehalt.

Ups, in deiner Rechnung ist etwas völlig schief gelaufen.
Also keine LT nehmen und Du hast für 4 Wochen 11.500 Baht.
Gehst irgendwo mal in eine Bar, sagen Wir mal gut und günstig, in die Soi 6.
300 Baht für die Bar, 700 - 1.000 Baht für das Girl und rauf geht es in das Zimmer um die Nummer zu schieben. Eventuell davor und danach noch ein Getränke für Dich und eines

für das Girl, einen kleinen Tip für gute Arbeit und Du bist mal schnell ca. 1.200 Baht los.
Morgen darfst Du nicht fort gehen, denn Du hast gerade dein Budget für Morgen verpoppt!
Also, ich weiß nicht ob ich mir das antun wollte.
Dann würde ich es mir lieber zuhause auf dem Sofa bequem machen, da ich hier die 800 Euro Budget plus die 500 Euro vom Flug zur Verfügung habe.
Ab und zu mal ins örtliche Bordell gehen um eine Nummer zu schieben, ins Solarium um Braun zu werden und Du kannst zuhause kochen was Du willst.
Also nicht böse sein, ist einfach meine ehrliche Meinung.
Natürlich soll es Leute geben, welche in Thailand schon ewig Leben, und mit 800 Euro im Monat womöglich auskommen.
Haben diese auch eine Krankenversicherung und ist diese sowie die Miete eventuell schon abgezogen?
Und wir sollten uns (Europäer) nicht mit den Thais vergleichen, den Wir essen anders und wir leben anders.
Die Ansichten sind auch etwas anders.