Member hat gesagt:
Ich habe übrigens vier Nächte im Harmony verbracht und hatte Probleme.
Gebucht habe ich über OTA ein Deluxe Room, den Bildern nach eindeutig Double, für zwei Personen. Bekommen habe ich ein Twin
.........
Member hat gesagt:
@Riewe, das Hotel ist, abgesehen von den Sachen die mir passiert sind, super. Bei Dir gab es nie Diskussionen? Warst Du immer der einzige mit einem lokalen Girl im Hotel? Hast Du die Girls gewechselt oder machst Du das mit einer SLT? Keine missbilligenden Blicke von den anderen Gästen? Gabe ich irgendwie was falsch gemacht?
Hallo Xipolis,
meiner Meinung nach (fast) nichts falsch gemacht.
Entweder einfach wirklich nur Pech gehabt, oder manchmal kann es auch an einer OTA Buchung liegen, anstatt an einer Direktbuchung beim Hotel oder Kette.
OTAś bekommen einen höheren Rabatt auf die Zimmer, das drückt die Marge beim Hotel. Selbst oft erlebt, dass ich mit meiner Direktbuchung schon um 11:00 Uhr oder 12:00 Uhr einchecken konnte, andere Gäste aber auf die Checkin Zeit um 15:00 Uhr verwiesen wurden, Gepäck konnte abgegeben werden, aber Zimmer gabś erst später.
Die Unterscheidung in "beliebtere" Direktbucher/Statusgäste und "nicht so sehr beliebte" Bucher über OTA/Consolidator/Hotwire usw. mit entsprechend weniger "Kulanz" wurde mir auch schon von mehreren Hotelmanagern bestätigt.
Ich hatte (hab jetzt etwas weniger) teilweise über 150 Hotelübernachtungen im Jahr und in gut 90% immer Doppelzimmer gebucht, da in den meisten Häusern der Preis gleich ist oder nur mit minimalem Zuschlag und man so die teils doch vorhandenen kleineren Einzelzimmer vermeidet.
Wenn ich auf Reisen bin, auf denen sich wahrscheinlich eine Begleitung ergeben wird, nehme ich eigentlich immer einen Papierausdruck der Reservierung mit, woran die Buchung eines DZ für 2 Personen zu sehen ist!
Die Antwort vom Hotel/OTA, dass die 2. Person mit Dir zusammen einchecken muss kenne ich auch, diese Regelung gibt es wohl tatsächlich in einigen Hotels, das sollte man möglichst vorab mit dem Hotel abklären, am besten per Mail, damit man es schriftlich hat. Hab da auch schon so meine Erfahrungen. In Südamerika und Asien/Südostasien aber bisher immer geregelt bekommen, entweder etwas Druck gemacht mit meinem Status, oder mit dem Manager mal freundlich geplaudert und auf die juristische Situation hingewiesen, durch eine in Deutschland vorgenommene Reservierung über die Deutsche Webseite oder Reservierungsbüro der Hotelkette.
Bei Kettenfreien Hotels hilft am besten vorheriger Kontakt per Mail.
Bei einem "muffeligen" Rezeptionisten hat man eh oft Pech, da muss dann schon nachgeholfen werden.
Durch diesen Beitrag von Riewe und das bei mir geweckte Interesse hab ich jetzt für Mitte/Ende März eine Reservierung im Sofitel Phnom Penh für 3 Tage vorgenommen (mehr Zeit bekomm ich leider nicht aus meiner Dienstreise rausgerutscht). Hab vom Hotel schon eine Mail bekommen bezüglich Transfer, Art der Reise, ob etwas vom Hotel vorbereitet werden soll, Transfer, Ausflüge, Reservierungen usw. Auch hier kam eine Anfrage nach dem Namen der mich begleitenden Person!! im gleichen Zimmer.
Kurze Rückantwort mit "Girlfriend" reichte aus.