Thailändisch lernen

Kambodscha 5. Reise nach Phnom Penh 17.03.2023 bis 03.04.2023

        #61  

Member

Member hat gesagt:
Leider sehen sich die Rial Scheine alle sehr ähnlich in der Farbe und Unterscheiden sich nur in der Größe
Ich zahle fast nur in Real. An diese Währung gewöhnt man sich schnell.
Vergleicht die Kurse mit den von den Goldhändlern vorm Großen Markt.!
Dann den ersten Hunderter gleich in Real tauschen.
Rentiert sich!
 
        #62  

Member

Das ist richtig und wi
Member hat gesagt:
Wenn man in Europa Verspätung hat beim Abflug kann man Entschädigung kostenlos einklagen dank der EU.wie es im aussereurpäische Ausland ist keine Ahnung
Das ist richtig. Ich habe bereits meine Entschädigung eingereicht
 
        #63  

Member

Member hat gesagt:
Geld in Phnom Penh

In Phnom Penh kann man überall mit USD Dollar bezahlen.
Es gibt im Bereich der lebhaften 13 Str. diverse Wechselstuben, dass ist eine Quer Straße die die 136 /130 /118 / 110 / kreuzt,

Ich kann eine Wechselstube in der Nähe der 136 Str. sehr empfehlen, diese trägt sämtliche Dollar Noten auf eine Quittung mit deren Nummer ein und händigt Dir diese aus , so kann man Nachvollziehen von wo die Dollar stammen da wohl gelegentlich falsch Geld im Umlauf sein soll .
Die Wechselbude findet man wie folgt:
Man durchläuft die 136 Str, kommend von der Riverside bis zur 2 ten Queer Are. die 13 Str. an der Ecke ist auf der linken seite ein Supermarkt ähnlich 7/11.
Dort gehst Du ca 30 Meter links dort findest Du die Wechselstube ( siehe Foto ) dann neben der Zahn Clinik
Ausserdem sehr netter Service dort

1 USD ca. 4060 Rial zur Zeit

Natürlich kann man auch immer überall mit Rial bezahlen aber wer trägt schon hunderte Bündel Geld mit sich Rum?

Man muss natürlich aufpassen wenn man bezahlt in USD Dollar, denn ein Teil des Wechselgeldes bekommt man immer in Rial zurück .
Leider sehen sich die Rial Scheine alle sehr ähnlich in der Farbe und Unterscheiden sich nur in der Größe

Natürlich kann man auch einen Mix aus USD und Rial beim bezahlen anwenden
Danke für deine Eindrücke von Phnom Penh und den Tipp mit der Wechselstube. Leider ist das mit den falschen Dollars und unkorrektem Wechselgeld nicht selten in Kambodscha. Das Preisniveau ist ganz schön angezogen, dafür hat sich die Infrastruktur usw. gebessert. Auf jeden Fall hattest du eine gute Zeit mit netten Mädels 😊
 
        #64  

Member

Sehr informativ und authentisch!
Vielen Dank für den Bericht.
 
        #65  

Member

Super, sachlicher Bericht. Danke!

Von den LT-Preisen bin ich positiv überrascht. Das hat sich (für die Bargirls) seit ich 2019 dort war eigentlich kaum verändert.
 
        #66  

Member

Toller Bericht. Lese gerne mit. Danke
 
        #67  

Member

Member hat gesagt:
Ich zahle fast nur in Real. An diese Währung gewöhnt man sich schnell.
Vergleicht die Kurse mit den von den Goldhändlern vorm Großen Markt.!
Dann den ersten Hunderter gleich in Real tauschen.
Rentiert sich!
Ich habe auch fast alles mit Real bezahlt, es ist sogar günstiger und das ganze ist übersichtlicher als mit Dollar zahlen und Real retour. War übrigens über Silvester auch im Harmony hat gepasst!
 
        #68  

Member

Member hat gesagt:
Super, sachlicher Bericht. Danke!

Von den LT-Preisen bin ich positiv überrascht. Das hat sich (für die Bargirls) seit ich 2019 dort war eigentlich kaum verändert.
Wie man von LT Preisen zw 70-100$ positiv überrascht sein kann erschließt sich mir nicht.
Ich fliege im Juni nach etlichen Reisen u. a auch nach Laos, Thailand, Vietnam, Philippinen nach inzwischen 15 Jahren wieder nach Kambodscha. Nur Thailand und Patty ist mir ehrlich gesagt zu monoton, so verbinde ich gern den Urlaub und tingle gern erst woanders herum und später chille ich in Thailand. Das Preisniveau finde ich inzwischen in Kambodscha schon nicht ohne.
Wenn ein durchschnittlicher Monatslohn bei ca 100$ liegt. Aber natürlich kann jeder sein Geld ausgeben wie er mag, ich lasse es mir sicher auch gut gehen aber ein Tagesbudget von 200-250$ finde ich für mich total übertrieben.
Da reise ich gern öfters und nehme ein gutes durchschnittliches Hotel und esse dort wo die locals Speisen.
Ich bin mal gespannt wie mir das Wiedersehen mit Kambodscha gefällt, ggf. werde ich auch einen Bericht verfassen.
 
        #69  

Member

Preise der Mädels:
Nun wenn Ihr das das Mädel direkt danach fragt, wird in der Regel 100 USD aufgerufen für Long Time , besser die Dame nicht fragen oder groß anfangen zu handeln einsacken und mitnehmen und am morgen / Mittag so zwischen 70,00 und 100 USD passend der Dame geben damit fahrt Ihr besser , bzw. sind wir sehr gut gefahren und es gab nie eine Beschwerde als groß den Preis vorher auszuhandeln ich frag mich so wieso warum handeln sein muss .
Ja die Mädels sind noch Dankbar und der Service ist Lohnenswert, und sehr bemüht und man kann auch mehr als 2 mal...... und Sie bleiben eben meist länger als man denkt, nicht wie Thailand zu vergleichen, und wenn doch eine Dame mal früher gehen möchte dann sagt Sie es Dir vor dem Long Time.

Für Short Time 40 USD bis 50 USD plus Zimmer wenn es sein muss und Barfine

Was sind das für Preise? Vor 8 Jahren in Phnom Penh zahlte ich normalerweilse noch 20 Euro für ST und 5 Euro für ein Zimmer. Eine Frau wollte 30 Euro, was mir zu viel war. Das Phnom Penh teurer geworden sei, hatte ich gelesen, aber so teuer ...
 
        #70  

Member

Member hat gesagt:
. Das Phnom Penh teurer geworden sei, hatte ich gelesen, aber so teuer ...
Kambodscha entwickelt und verändert sich unglaublich schnell. Ich war gerade wieder dort und nach gerade einmal 3 Monaten war so vieles anderes.,,

Aktuell habe ich LT für 50 bis 60$ bezahlt ohne den Preis runterzuhandeln.

Allerdings hat sich die Barfine an der 136 street auf meist 15$ erhöht.

@Riewe war ja mit üppigem Budget unterwegs und natürlich nimmt das Mädel gerne 100$ aber ich habe das aktuelle Preisniveau anders erlebt.

Sehr positiv fand ich in Phnom Penh, dass ich für den Ladydrink (ca. 4$) immer sehr viel Aufmerksamkeit (knutschen, kuscheln, fummeln) bekommen habe. So viel Aufmerksamkeit habe ich in Thailand selten erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten