Member
Du meinst sicherlich innerhalb des legalen Spielraums.Member hat gesagt:Allerdings mit demokratischen Mitteln.
Demokratisch war das 'Schmieren" von einflussreichen Politikern bestimmt nicht.
Du meinst sicherlich innerhalb des legalen Spielraums.Member hat gesagt:Allerdings mit demokratischen Mitteln.
Ja genau.Member hat gesagt:Du meinst sicherlich innerhalb des legalen Spielraums.
Demokratisch war das 'Schmieren" von einflussreichen Politikern bestimmt nicht.
Dass am Vortag der Wahl oder am Wahltag jeder Wahlberechtigte in den Dörfern Geld zugesteckt bekommt, ist wohl Tradition. Ob das überall in Thailand oder auch in den Städten so ist, weiß ich nicht, kann nur vom Isaan sprechen. Im Normalfall kontrolliert aber Niemand, wo die Leute ihr Kreuzchen machen.Member hat gesagt:also ich war gestern mit meiner Holden im Heimatdorf zum wählen, also sie hat gewählt, ich war erstaunt wieviele auch auf dem kleinen Dorf zum wählen gingen und das sah überall auf dem Weg so aus. Eine halbe Stunde später hatte ich mindestens einen der Gründe herausgefunden, wir gingen noch zu Muttern frühstücken und in der Zeit kam die Dorfchefin zur Wahlprämie verteilen, meine bekam auch noch 500.- auf die Hand, weil sie angeblich das Kreuzchen an der richtigen Stelle gemacht hatte..... Aber wenigstens weiss jeder worum oder wie es geht
Schon klar, nur in D gehen viele seit Jahren oder Jahrzehnten nicht wählen und geben auch keine Stimme via Briefwahl ab.Member hat gesagt:In Deutschland wäre das gar nicht nötig, da es die Möglichkeit zur Briefwahl gibt.
In Thailand gibt es zwar einen zweiten Termin für die Stimmabgabe aber keine Briefwahl.
Member hat gesagt:Dass am Vortag der Wahl oder am Wahltag jeder Wahlberechtigte in den Dörfern Geld zugesteckt bekommt, ist wohl Tradition. Ob das überall in Thailand oder auch in den Städten so ist, weiß ich nicht, kann nur vom Isaan sprechen. Im Normalfall kontrolliert aber Niemand, wo die Leute ihr Kreuzchen machen.
Member hat gesagt:Man kann es drehen und wenden wie man will, den Wahlsiegern steht die geballte Macht von König, Militärs, Polizei und Justitz gegenüber und dazu die finanzielle Elite des Landes..das ist gewaltig. Und wir sind in Thailand.
Das ist nicht überall im Isaan geschehen. Meine Freundin hat kein Geld bekommen.Member hat gesagt:Dass am Vortag der Wahl oder am Wahltag jeder Wahlberechtigte in den Dörfern Geld zugesteckt bekommt, ist wohl Tradition. Ob das überall in Thailand oder auch in den Städten so ist, weiß ich nicht, kann nur vom Isaan sprechen. Im Normalfall kontrolliert aber Niemand, wo die Leute ihr Kreuzchen machen.
Wollen..man muss sie auch wollen die Demokratie. Afgahnistan und Irak und viele andere Länder wollen das gar nicht. Oder sie wollen und dürfen nicht..Myanmar z.Bsp.Member hat gesagt:einfach noch nicht bereit für eine Demokratie sind.
Ohne grundlegende, weitreichende Bildung für alle Bevölkerungsschichten beibt das Verständnis für Demokratie geringer ausgeprägt (Demokratie erfordert u.a. eine recht hohe Abstraktionsfähigkeit) und das macht den Wunsch danach ('das Wollen') oftmals eher fragil.Member hat gesagt:Wollen..man muss sie auch wollen die Demokratie.