Diskussion 7. Mai 2023, Parlamentswahlen in Thailand

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Allerdings mit demokratischen Mitteln.
Du meinst sicherlich innerhalb des legalen Spielraums.
Demokratisch war das 'Schmieren" von einflussreichen Politikern bestimmt nicht.

Member

Member hat gesagt:
Du meinst sicherlich innerhalb des legalen Spielraums.
Demokratisch war das 'Schmieren" von einflussreichen Politikern bestimmt nicht.
Ja genau.
Es gab die Volksabstimmung und das Volk hat ja gesagt. Der Weg dahin war allerdings Fragwürdiger Natur.

Member

Member hat gesagt:
also ich war gestern mit meiner Holden im Heimatdorf zum wählen, also sie hat gewählt, ich war erstaunt wieviele auch auf dem kleinen Dorf zum wählen gingen und das sah überall auf dem Weg so aus. Eine halbe Stunde später hatte ich mindestens einen der Gründe herausgefunden, wir gingen noch zu Muttern frühstücken und in der Zeit kam die Dorfchefin zur Wahlprämie verteilen, meine bekam auch noch 500.- auf die Hand, weil sie angeblich das Kreuzchen an der richtigen Stelle gemacht hatte..... Aber wenigstens weiss jeder worum oder wie es geht 😇
Dass am Vortag der Wahl oder am Wahltag jeder Wahlberechtigte in den Dörfern Geld zugesteckt bekommt, ist wohl Tradition. Ob das überall in Thailand oder auch in den Städten so ist, weiß ich nicht, kann nur vom Isaan sprechen. Im Normalfall kontrolliert aber Niemand, wo die Leute ihr Kreuzchen machen.

Member

Member hat gesagt:
In Deutschland wäre das gar nicht nötig, da es die Möglichkeit zur Briefwahl gibt.

In Thailand gibt es zwar einen zweiten Termin für die Stimmabgabe aber keine Briefwahl.
Schon klar, nur in D gehen viele seit Jahren oder Jahrzehnten nicht wählen und geben auch keine Stimme via Briefwahl ab.
Man sieht wo es hingeführt hat und weiter hinführen wird...

Member

Member hat gesagt:
Dass am Vortag der Wahl oder am Wahltag jeder Wahlberechtigte in den Dörfern Geld zugesteckt bekommt, ist wohl Tradition. Ob das überall in Thailand oder auch in den Städten so ist, weiß ich nicht, kann nur vom Isaan sprechen. Im Normalfall kontrolliert aber Niemand, wo die Leute ihr Kreuzchen machen.

Meine Schnecke wohnt in einer größeren Stadt im Isaan, hat Pheu Thai gewählt und angeblich nichts dafür bekommen.

Sie ist glücklich über den Wahlausgang und erhofft sich eine Regierungsbildung unter größerer Beteiligung des Volkes.

Member

Member hat gesagt:
Man kann es drehen und wenden wie man will, den Wahlsiegern steht die geballte Macht von König, Militärs, Polizei und Justitz gegenüber und dazu die finanzielle Elite des Landes..das ist gewaltig. Und wir sind in Thailand.

Stimmt, damit hast du Recht. Aber ich stelle dem ein gewisses Bedenken gegenüber.

Die Zeit nach Thaksin hat gezeigt, was aus dem Land wird, wenn eine politisch erwachte Mehrheit sich gegen die "Elite" stellt. Wir erinnern uns wohl alle, wie verbohrt sich Rothemden und Gelbhemden gegenüberstanden und wozu es geführt hat, nämlich zu dem Militärputsch 2014. Hätte damals die Militärjunta ein Interesse an einer stabilen Demokratie gehabt, hätten sie die beiden Parteien an einen Tisch geholt, um eine Einigung zu erzielen. Es wäre eigentlich meines Erachtens nach ein idealer Zeitpunkt gewesen, mehr politischen Einfluss der Mehrheit des Volkes und weniger Einfluss der "Eliten". Das war entweder nicht gewollt oder wurde verpennt.

Just my 2 Cent! :smiley emoticons my2cents:

Was daraus geworden ist, haben wir in den letzten 9 Jahren gesehen. Eine Wahlbeteiligung von ca. 75% mit einem ganz klaren Ergebnis für die Demokratie, zeigt wohl eindeutig, was die Mehrheit der Thais möchte, eine Demokratie, wie sie es schon 1992 versucht haben. Und sie wollen endlich notwendige Reformen, die schon längst überfällig sind. Ich bin jetzt nur mal gespannt, wie sich die Situation in den nächsten Wochen entwickeln wird und ob die Militärs wirklich ihren Hut nehmen. Tja, Wunschdenken!

Member

Ich bin der Meinung, dass es Länder gibt, wo die Menschen einfach noch nicht bereit für eine Demokratie sind.
Ob das auf Thailand zutrifft, weiß ich nicht. Bei Afghanistan oder Irak ...

Member

Member hat gesagt:
Das ist nicht überall im Isaan geschehen. Meine Freundin hat kein Geld bekommen.

Member

Member hat gesagt:
einfach noch nicht bereit für eine Demokratie sind.
Wollen..man muss sie auch wollen die Demokratie. Afgahnistan und Irak und viele andere Länder wollen das gar nicht. Oder sie wollen und dürfen nicht..Myanmar z.Bsp.

Member

Member hat gesagt:
Wollen..man muss sie auch wollen die Demokratie.
Ohne grundlegende, weitreichende Bildung für alle Bevölkerungsschichten beibt das Verständnis für Demokratie geringer ausgeprägt (Demokratie erfordert u.a. eine recht hohe Abstraktionsfähigkeit) und das macht den Wunsch danach ('das Wollen') oftmals eher fragil.
Armut [Kinder müssen artbeiten statt lernen], hochschwelliger Zugang zu Bildung [ungebildete Menschen erscheinen oft leichter manipulierbar], ein [oft vergebliches] Streben nach mehr Teilhabe am Wohlstand innerhalb des [kaputten] Systems, einige wenige sehr Wohlhabende, die fast alles versuchen, ihren Wohlstand, ihre Macht zu bewahren und zu mehren, publikumswirksame Ablenkung [Marx' Opium für das Volk]; das sind Ingredenzien einiger Gesellschaften, denen - aus meiner Sicht - vor allem eines fehlt:
eine Phase der gesellschaftlichen Entwicklung, wie unsere europäischen Vorfahren sie durchlebten, das Zeitalter der Renaissance oder 'Aufklärung' - die Hinwendung zu Ratio/Vernunft
(auch wenn im Rahmen gesteigerter 'Empörungsqualität' etliche Menschen in D-A-CH in den letzten Jahren einen spürbaren Mangel an Sachlichkeit zeigten und immer noch zeigen).

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten