Gäste lese Limitierung!

Diskussion 7. Mai 2023, Parlamentswahlen in Thailand

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Besucherzahlen aus Indien explodieren, China und Korea wachsen.
Besucherzahlen aus Deutschland dagegen sinken seit Jahren. Haben sich der Million einmal genähert, jetzt sind es keine 400k mehr. Sehe da hier auch keine große Umkehr bei diesem Trend.

Wenn die Junta nachhaltig abgetreten ist werden auch wieder vermehrt Touristen aus dem westlichen Europa den Weg nach Thailand finden.

Member

Member hat gesagt:
Nein, denke das ist nicht egal, wer wo wie regiert. Sonst würden viel mehr Touris nach Nordkorea fahren 🤷🏻‍♂️
Bei der Infrastruktur ....????

OK, das Land hat zweifelsohne einiges zu bieten: Herrliche Natur, gepaart mit Wasserfällen, Höhlen und Tempeln laden dich zum Wandern ein, wer das unbedingt unter ständiger Aufsicht machen möchte,
warum nicht.. :oops:..

Vielleicht auch mal bei einem Raketenstart einer Intercontinental akete in Richtung Japan zusehen .....

Immerhin waren ja schon ca. 300 Deutsche Touristen dort,und wer "Betreutes" Reisen mag ist dort genau Richtig...

Frei bewegen kann man sich nur im Hotel. Man hat stets zwei Reiseleiter an der Seite, die sich um alles kümmern und darauf achten, dass man keinen Unfug anstellt

Member

Member hat gesagt:
Nordkora ist ein extrem Beispiel. Ein Diktator der gerne mit Atomraketen rumzündelt, eigene Familien Mitglieder töten lässt, das Land extrem abgeschottet etc. In vielen gemäßigteren Ländern der Welt habe ich das Gefühl, dass die Parteien an der Macht, für die meisten Touristen egal sind.... Am Endes des Tages zählt Kohle.... Ob das nun Partei A oder Partei B.... Thailand lebt zu großen Teilen vom Tourismus. Mit den Touris wird es sich kein Politiker dort verscherzen wollen, egal von welcher Partei, Familie, Mafia oder was auch immer....
" Thailand lebt zu großen Teilen vom Tourismus" na ja , nicht ganz!

Wie abhängig ist Thailand von Tourismus?

Aus Länderdaten

Tourismus in Thailand​

Thailand verzeichnete im Jahr 2019 insgesamt 40 Millionen Touristen und lag damit nach absoluten Zahlen weltweit auf Platz 5.
Dass größere Länder in einem Vergleich der absoluten Gästezahlen regelmäßig besser abschneiden, liegt auf der Hand. Rechnet man die Zahl der Touristen auf die Einwohner Thailands um, so ergibt sich ein etwas vergleichbareres Bild: Mit 0,56 Touristen pro Einwohner lag Thailand im weltweiten Vergleich auf Platz 62. In Südost-Asien nach Brunei auf Platz 2.

Thailand erwirtschaftete hiermit in 2020 allein im Tourismus-Sektor rund 13,45 Milliarden Euro. Dies entspricht 3,1 Prozent des Bruttoinlandsproduktes und circa 45 Prozent aller internationalen Tourismuseinnahmen in Südost-Asien.

Member

Member hat gesagt:
Wenn die Junta nachhaltig abgetreten ist werden auch wieder vermehrt Touristen aus dem westlichen Europa den Weg nach Thailand finden.
Wir werden sehen.

Ich kenne viele die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr nach Thailand kommen. Keiner allerdings wegen der Regierung.

Ist auch keine Junta, sondern ein gewählter General. Eisenhower war auch einmal Präsident in den USA.

Member

Member hat gesagt:
Ist auch keine Junta, sondern ein gewählter General. Eisenhower war auch einmal Präsident in den USA.
Oh mann, du drehst es dir auch immer zu recht. Selbst Honecker und Xi wurden gewählt und in der Weimarer Republik gab es auch mal einen Maler der zum Kanzler gewählt wurde.

Member

Member hat gesagt:
Oh mann, du drehst es dir auch immer zu recht. Selbst Honecker und Xi wurden gewählt und in der Weimarer Republik gab es auch mal einen Maler der zum Kanzler gewählt wurde.
Eine Junta ist in Myanmar an der Macht. Ich denke den Unterschied was in beiden Ländern so abgeht muss ich dir nicht im Detail erläutern. Bin mir sicher die Burmesen wären froh die hätten eine Regierung wie Thailand.

Ist ja völlig okay, wenn man die Regierung in Thailand nicht mag. Mir gefällt deren China Nähe auch nicht, aber man sollte schon bei den Tatsachen bleiben.

Deine Beispiele hinken hinten und vorne.

Xi wird eben nicht vom Volk gewählt, sondern vom Nationalen Volkskongress. Die Wahlen in DDR waren Pseudowahlen. Die Zustände in der DDR sind mit Thailand wohl überhaupt nicht zu vergleichen. Oder gibt eine Stasi und geschlossene Grenze mit Selbstschussanlagen?

Der Maler wurde demokratisch gewählt, hat dann aber innerhalb kürzester Zeit, die Demokratie abgeschafft.

Member

Member hat gesagt:
Eine Junta ist in Myanmar an der Macht. Ich denke den Unterschied was in beiden Ländern so abgeht muss ich dir nicht im Detail erläutern. Bin mir sicher die Burmesen wären froh die hätten eine Regierung wie Thailand.

Ist ja völlig okay, wenn man die Regierung in Thailand nicht mag. Mir gefällt deren China Nähe auch nicht, aber man sollte schon bei den Tatsachen bleiben.

Um diese ganzen Feinheiten geht es doch gar nicht @Hardy641. Du haust immer einen raus, und verfängst dich dann in Rechtfertigungen. Die emotionale Ebene, ob jetzt Burmesen mit einer Thai Regierung glücklich wären, hat doch überhaupt nichts in der Argumentation verloren ob es sich um eine Junta handelt oder nicht. Ich habe auch gar nichts gegen die Thai Regierung gesagt. Auf dieser Ebene habe ich auch gar keine Lust hier zu diskutieren, weil dann noch mehr so faktenfremde Aussagen wie von dir kommen.

Member hat gesagt:

Xi wird eben nicht vom Volk gewählt, sondern vom Nationalen Volkskongress. Die Wahlen in DDR waren Pseudowahlen. Die Zustände in der DDR sind mit Thailand wohl überhaupt nicht zu vergleichen. Oder gibt eine Stasi und geschlossene Grenze mit Selbstschussanlagen?

Der Maler wurde demokratisch gewählt, hat dann aber innerhalb kürzester Zeit, die Demokratie abgeschafft.
Wenn etwas hinkt, dann sind es deine Rechtfertigungen. Das Militär hat sich in Thailand an die Macht geputscht und sich dann durch ein Pseudo Parlament legitimieren lassen. In all meinen Beispielen wird das Staatsoberhaupt nicht direkt vom Volk gewählt sondern von "Volksvertretern". Also, wer hinkt hier nun? ;-)

Member

Member hat gesagt:
Du haust immer einen raus, und verfängst dich dann in Rechtfertigungen.
Einen "rausgehauen" hat @tamoi, der die jetzige Regierung als Junta bezeichnet.
Es gab 2019 Wahlen und die Regierung wurde verfassungsgemäß gewählt.

Ob einem diese Regierung nun gefällt oder nicht, ist eine ganz andere Debatte. Der Begriff Junta ist hier einfach fehl am Platze.
Nach deutschen Demokratieverständnis gibt es sicherlich (berechtigte) Kritik, und es erscheint uns vieles undemokratisch.

Das tut es allerdings auch (zumindest für mich) in den USA und England, wo Regierungen am die Macht kommen, die die popular Vote deutlich verloren haben bzw. ein Boris Johnson mit nur 36% der Stimmen mit absoluter Mehrheit ohne Koalition regieren konnte.

Member

Member hat gesagt:

Und von wem kommen die 250 Senatoren, wo jetzt ne neue Regierung blockieren? Einfach manchmal alles genauer Anschauen....

Member

Member hat gesagt:
@Hardy641 ich bin da ganz bei @riva. Wenn etwas Scheiße ist, wird es doch nicht plötzlich gut, nur weil es woanders noch mehr Scheiße ist. Deine Argumentation finde ich schon ziemlich haarsträubend.
Wo habe ich gesagt, daß etwas gut ist? Ich habe lediglich geschrieben, daß Thailand nicht von einer Junta regiert wird. Der Übergang von der Militärregierung fand 2019 statt.

Kannst gerne anderer Meinung sein. Aber bitte dann sachliche Kritik und nicht nur Schlagworte wie "haarsträubend".

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten