Member hat gesagt:
Ist die Familie Korrupt? Ja natürlich! Ist sie mehr Korrupt als andere Politiker in TH? Ich glaube nicht.
Dazu musst du das politische System (Patriarchsystem) in Thailand kennen. Vereinfacht und in aller Kürze kann man es so zusammenfassen.
Es wurde auch vor Thaksin bei Wahlen geschummelt und bestochen. Der Unterschied jedoch war, daß die Politiker ihr eigenes Geld einsetzten, um die nötigen Stimmen zu bekommen. Hatten sie dann eine politische Position wurde diese genutzt, um den Einsatz (und mehr) wiederzubekommen.
Thaksin hat das Ganze perfektioniert indem er nicht sein eigenes Geld einsetzte, sondern Steuergelder. Er hat immer große populistische Versprechen (1 Millionen Village Fund, 30 THB Heath Care, Infrastruktur oder drastische Erhöhung des Mindestlohns) abgegeben mit denen er sich die Stimmen der ärmeren, aber bevölkerungsreichen Provinzen gesichert hat. Bezahlt hat es die steuerzahlende Mittelklasse in den urbanen und industriellen Zentren.
So hat er jede Wahl gewonnen! Egal ob er selbst angetreten ist, sein Schwager, seine Schwester (Yingluck) oder nun seine jüngste Tochter. Völlig egal, weil seine Partei mit diesen Versprechen immer genügend Stimmen hatte.
Ist es illegal? In Europa sicherlich, in Thailand zumindest nicht direkt. In Deutschland wäre es undenkbar, wenn Scholz bei der nächsten Wahl jedem Wahlkreis, der ihn wählt, x Millionen Euro verspricht, aber die, die ihnen nicht wählen, gehen leer aus.
Member hat gesagt:
Haben sie viel für die arme Bevölkerung in TH getan? Wenn ich der westlich Presse glauben, ja
Ja, aber eben nicht aus Nächstenliebe, sondern ausschließlich, um an die Macht zu kommen. Frei nach dem Motto. Wir nehmen das Geld der Steuer zahlenden Mittelschicht und teilen es zwischen den Armen und seinen engsten Mitstreitern auf. Die Korruption hat durch Thaksin stark zugelegt.
Member hat gesagt:
Mich würde auch deine Meinung warum Thaksin schlecht für Thailand ist interessieren.
Der Krieg gegen Drogen hat, genau wie auf den Philippinen unter Duterte, zehntausende an Toten gekostet und verbessert hat er die Drogensituation nicht. Unter den Toten waren auch einige seiner Widersacher.
Die Korruption und Bereicherung durch seinen Zirkel hatte dramatische Ausmaße angenommen. Er hat das Amt missbraucht, um sich zu bereichern. Eine seiner ersten Amtshandlungen war die Änderung des Telco Aktes (ausländische Firmen dürfen nur noch 25% statt 49% Anteil besitzen), der Orange (heute true) zur Aufgabe gezwungen hat. 2006 hat er diese Änderung wieder zurückgenommen, um seine Firma (AIS) an Themasek (Singapur Investment Fond) zu verkaufen. Nicht genug er hat dafür Nominees eingesetzt, komplexe Offshore Konstrukte geschaffen (Details kenne ich mehr) und am Ende bei dem ~2 Milliarden USD Deal nur 1(!) USD an Steuern bezahlt.
Das war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Es folgten Massendemonstrationen der Gelbhemden, die letztendlich zum Putsch in 2006 geführt haben.
Zwischendurch hatte er das Parlament aufgelöst und Neuwahlen (würde er wiedergewählt werden, wäre das eine Bestätigung, daß das Volk dem Deal akzeptiere) in 30 Tagen angesetzt, die die Opposition boykottiert hatte, weil nicht genügend Zeit zur Vorbereitung war. Er hat sie trotzdem durchführt, aber die Wahlen wurden vom obersten Gericht für ungültig erklärt, weil viele Sitze, trotz Nachwahlen, nicht besetzt werden konnten. In Thailand muss man mindesten 20% in einem Wahlkreis erreichen, um ihn zu gewinnen, auch ohne Gegenkandidat. In Bangkok und im Süden hat er das in vielen Wahlkreisen nicht geschafft.
Member hat gesagt:
Warum? Kannst du das vielleicht mal etwas erklären.
Das Königshaus ist strikt gegen Thaksin und auch die alteingesessenen Bangkok Eliten. Sie werden eine Rückkehr des "Volkstribun" nicht hinnehmen. Es gab bereits zwei Putsche und die Wahrscheinlichkeit eines dritten, wenn Thaksin wieder regiert (die Tochter ist ja nur ein Proxy) ist hoch.
Auch ist die Bevölkerung in Bangkok gegen eine Thaksin Regierung.
In Thailand war es schon immer so, die Provinzen im Norden und Nordosten bringen die Regierungen am die Macht, Bangkok bringt sie zu Fall.