Diskussion 7. Mai 2023, Parlamentswahlen in Thailand

• Ersteller

Member

Ich habe mich in den letzten beiden Tagen mal in die Thematik eingelesen. Natürlich nur bei der westlichen Presse.
Ist die Familie Korrupt? Ja natürlich! Ist sie mehr Korrupt als andere Politiker in TH? Ich glaube nicht.
Haben sie viel für die arme Bevölkerung in TH getan? Wenn ich der westlich Presse glauben, ja

Member hat gesagt:
Egal wer gewinnt Thailand stehen unruhige Zeiten bevor.
Warum? Kannst du das vielleicht mal etwas erklären.

Mich würde auch deine Meinung warum Thaksin schlecht für Thailand ist interessieren.

Nicht falsch verstehen, ich habe mich wie gesagt NUR in den letzten beiden Tagen damit auseinander gesetzt und mich informiert.

Member

Member hat gesagt:
Und übrigens hatte die eine gute Ausbildung. Bachelor in Politikwissenschaft und ein Master of Science in Hotelmangement den sie in England gemacht hat.
Ich kenne duzende Girls die ein HRM Studium absolviert haben, eine Qualifikation zur Führung des Landes konnte ich allerdings bei keiner feststellen, obwohl sie ihre Examen wahrscheinlich ehrlicher bekommen haben, als die Thaksin Tochter.

Ist leider sehr lange her, aber es war ein handfester Skandal in 2004.

Member

Member hat gesagt:
Ist leider sehr lange her, aber es war ein handfester Skandal in 2004.
Genau, ein Skandal eine 17-jährige in die Politik zu ziehen und dazu zu benutzen den Vater anzuschwärzen.

Sollte Paetongtarn gewinnen und Pheu Thai eine deutliche Mehrheit erreichen, lohnt es sich, darüber nachzudenken, ob das Ergebnis anders ausfallen wird. Nach seinem donnernden Wahlsieg im Jahr 2001, einer populistischen Kampagne, die im ländlichen Norden und Nordosten Herzen und Köpfe gewann, wurde Thaksins Bewegung als ernsthafte – in manchen Ansichten als existenzielle – Bedrohung für Thailands traditionelle konservative Elite angesehen. In den folgenden Jahren tat diese militärisch-royalistische Elite alles, was sie konnte, von Justizschikanen bis hin zu offenen Militärinterventionen, um Thaksin aus der thailändischen Politik herauszuziehen und seine Stellvertreter an der Macht zu hindern.
Es gibt keinen Hinweis darauf, dass sich an dieser Front etwas geändert hat. Unabhängig davon, ob eine Pheu-Thai-Regierung Thaksin den Weg zur Rückkehr aus dem Exil ebnen würde oder nicht, hat das Establishment große Anstrengungen unternommen, um diese Möglichkeit zu verhindern – und es ist zu erwarten, dass dies erneut der Fall sein wird.

Member hat gesagt:
eine Qualifikation zur Führung des Landes konnte ich allerdings bei keiner feststellen, obwohl sie ihre Examen wahrscheinlich ehrlicher bekommen haben, als die Thaksin Tochter.
Die Frau hat die Partei enorm stark gemacht. Und in welche Schule sollte man den gehen um die Qualifikation zur führung eines Landes zu bekommen..Was hatte zum Beispiel eine Baerbock für Qualifikationen als Aussenministerin oder alle anderen Minister in Deutschland oder der Schweiz. Man wächst mit dem Amt oder halt nicht. Ausserdem haben die Thaskins enormen Einfluss auf die Partei. Das in ein reicher Polit-Clan. Die Amis hatten die Kennedys und die Bushs. Die Thais haben die Thaksins. Ist nicht schön,aber ist halt so.

Member

Member hat gesagt:
Ist die Familie Korrupt? Ja natürlich! Ist sie mehr Korrupt als andere Politiker in TH? Ich glaube nicht.
Dazu musst du das politische System (Patriarchsystem) in Thailand kennen. Vereinfacht und in aller Kürze kann man es so zusammenfassen.
Es wurde auch vor Thaksin bei Wahlen geschummelt und bestochen. Der Unterschied jedoch war, daß die Politiker ihr eigenes Geld einsetzten, um die nötigen Stimmen zu bekommen. Hatten sie dann eine politische Position wurde diese genutzt, um den Einsatz (und mehr) wiederzubekommen.

Thaksin hat das Ganze perfektioniert indem er nicht sein eigenes Geld einsetzte, sondern Steuergelder. Er hat immer große populistische Versprechen (1 Millionen Village Fund, 30 THB Heath Care, Infrastruktur oder drastische Erhöhung des Mindestlohns) abgegeben mit denen er sich die Stimmen der ärmeren, aber bevölkerungsreichen Provinzen gesichert hat. Bezahlt hat es die steuerzahlende Mittelklasse in den urbanen und industriellen Zentren.

So hat er jede Wahl gewonnen! Egal ob er selbst angetreten ist, sein Schwager, seine Schwester (Yingluck) oder nun seine jüngste Tochter. Völlig egal, weil seine Partei mit diesen Versprechen immer genügend Stimmen hatte.
Ist es illegal? In Europa sicherlich, in Thailand zumindest nicht direkt. In Deutschland wäre es undenkbar, wenn Scholz bei der nächsten Wahl jedem Wahlkreis, der ihn wählt, x Millionen Euro verspricht, aber die, die ihnen nicht wählen, gehen leer aus.
Member hat gesagt:
Haben sie viel für die arme Bevölkerung in TH getan? Wenn ich der westlich Presse glauben, ja

Ja, aber eben nicht aus Nächstenliebe, sondern ausschließlich, um an die Macht zu kommen. Frei nach dem Motto. Wir nehmen das Geld der Steuer zahlenden Mittelschicht und teilen es zwischen den Armen und seinen engsten Mitstreitern auf. Die Korruption hat durch Thaksin stark zugelegt.

Member hat gesagt:
Mich würde auch deine Meinung warum Thaksin schlecht für Thailand ist interessieren.
Der Krieg gegen Drogen hat, genau wie auf den Philippinen unter Duterte, zehntausende an Toten gekostet und verbessert hat er die Drogensituation nicht. Unter den Toten waren auch einige seiner Widersacher.
Die Korruption und Bereicherung durch seinen Zirkel hatte dramatische Ausmaße angenommen. Er hat das Amt missbraucht, um sich zu bereichern. Eine seiner ersten Amtshandlungen war die Änderung des Telco Aktes (ausländische Firmen dürfen nur noch 25% statt 49% Anteil besitzen), der Orange (heute true) zur Aufgabe gezwungen hat. 2006 hat er diese Änderung wieder zurückgenommen, um seine Firma (AIS) an Themasek (Singapur Investment Fond) zu verkaufen. Nicht genug er hat dafür Nominees eingesetzt, komplexe Offshore Konstrukte geschaffen (Details kenne ich mehr) und am Ende bei dem ~2 Milliarden USD Deal nur 1(!) USD an Steuern bezahlt.

Das war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Es folgten Massendemonstrationen der Gelbhemden, die letztendlich zum Putsch in 2006 geführt haben.
Zwischendurch hatte er das Parlament aufgelöst und Neuwahlen (würde er wiedergewählt werden, wäre das eine Bestätigung, daß das Volk dem Deal akzeptiere) in 30 Tagen angesetzt, die die Opposition boykottiert hatte, weil nicht genügend Zeit zur Vorbereitung war. Er hat sie trotzdem durchführt, aber die Wahlen wurden vom obersten Gericht für ungültig erklärt, weil viele Sitze, trotz Nachwahlen, nicht besetzt werden konnten. In Thailand muss man mindesten 20% in einem Wahlkreis erreichen, um ihn zu gewinnen, auch ohne Gegenkandidat. In Bangkok und im Süden hat er das in vielen Wahlkreisen nicht geschafft.
Member hat gesagt:
Warum? Kannst du das vielleicht mal etwas erklären.
Das Königshaus ist strikt gegen Thaksin und auch die alteingesessenen Bangkok Eliten. Sie werden eine Rückkehr des "Volkstribun" nicht hinnehmen. Es gab bereits zwei Putsche und die Wahrscheinlichkeit eines dritten, wenn Thaksin wieder regiert (die Tochter ist ja nur ein Proxy) ist hoch.
Auch ist die Bevölkerung in Bangkok gegen eine Thaksin Regierung.

In Thailand war es schon immer so, die Provinzen im Norden und Nordosten bringen die Regierungen am die Macht, Bangkok bringt sie zu Fall.

Member

Member hat gesagt:
Die Frau hat die Partei enorm stark gemacht. Und in welche Schule sollte man den gehen um die Qualifikation zur führung eines Landes zu bekommen
Die Frau hat gar nichts getan, sie ist nur der Proxy ihres Vaters.
Sie ist erst 2022 überhaupt in die Politik gegangen. Ich denke sowohl Baerbock oder jeder andere in der Regierung hat wesentlich mehr politische Erfahrung. Und das soll jetzt keine Wertung der deutschen Politiker sein.

Zudem waren ihre ersten Zugangstest Ergebnisse unterirdisch schlecht. Die hellste ist die Tochter nicht. Aber egal Thaksin könnte auch den Familienhund als Kandidaten aufstellen und würde gewinnen.

Member

Member hat gesagt:
Genau, ein Skandal eine 17-jährige in die Politik zu ziehen und dazu zu benutzen den Vater anzuschwärzen.
Nach deiner Auffassung dürfen die Reichen und Einflussreichen bei der Aufnahmeprüfung also betrügen?

Komische Einstellung.

Member

Member hat gesagt:
Nach deiner Auffassung dürfen die Reichen und Einflussreichen bei der Aufnahmeprüfung also betrügen?
Member hat gesagt:
Zudem waren ihre ersten Zugangstest Ergebnisse unterirdisch schlecht. Die hellste ist die Tochter nicht. Aber egal Thaksin könnte auch den Familienhund als Kandidaten aufstellen und würde gewinnen.
Du solltest in die Politik, du verdrehst einem immer das Wort im Mund. Natürlich nicht. Aber es muss ja auch nicht unbedingt in die Weltpresse..Ich glaube kaum, dass das Mädel den ganzen Mist eingefädelt hat. Frag mal einen Lehrer in Deutschland was passiert wenn die Versetzung eine Goofen gefährdet ist. Deine Bemerkung über ihre Intelligenz ist unglaublich arrogant. Oder kennst du sie?
Member hat gesagt:
Und das soll jetzt keine Wertung der deutschen Politiker sein.
Oh doch, bitte mach das. Ich würde gerne darauf antworten..:mrgreen:

Member

@Hardy641
Danke für die ausführliche Darlegung deiner persönlichen Meinung zur Situation in Thailand.

Member

Danke @Hardy641 da steckt viel Interesse und Wissen hinter dienen Ausführungen. Für mich sehr interessant. Ich Interessiere mich mehr und mehr für dieses Thema. Ich hatte damals versucht mit meiner SLT darüber zu sprechen aber die hatte keine Ahnung wie vermutlich viele der Business Ladies

Member

Member hat gesagt:
Aber es muss ja auch nicht unbedingt in die Weltpresse.
Keine Ahnung ob auch die internationale Presse davon berichtet hat. In Thailand war es groß in der Presse.

Member hat gesagt:
Deine Bemerkung über ihre Intelligenz ist unglaublich arrogant. Oder kennst du sie?
Wir haben uns damals, als sie bei Mac Do gejobt hat, den Spaß gemacht dort zu Essen. Was ich bestätigen kann ist, daß ihr Englischkenntnisse in 2004 nicht existent waren.
Es ist jetzt fast 20 Jahre her, aber ich glaube mich zu erinnern, daß ihr Score beim ersten Test sehr niedrige war. Irgendwo wo um die 20 Punkte. Beim zweiten Test war sie dann plötzlich Gruppenbeste, auch in Englisch, obwohl sie gar kein Englisch (sprechen) konnte.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten