Grundsätzlich benötigt man für einen täglichen Umlauf auf dieser Route 3 Maschinen. Einerseits, weil es einen 24-Std Check gibt, andererseits, weil es auch mal Verspätungen oder kurzfristig notwendige Wartungs-, bzw. Reparaturarbeiten geben kann. Zwei tägliche Umläufe auf der gleichen Route sollten rechnerisch mit 5 Maschinen zu schaffen sein.
Ich vermute, dass TG mit Einsatz der A 380 (435Y,60C,12F=507) die zwei täglichen Umläufe der 744 (325Y,40C,10F=375) auf einen täglichen Umlauf reduziert.
Singapore hat das mit Zürich-Singapur auch so gemacht. Dann würden 3 Flieger reichen.
Da aber meines Wissens nur 3 von 6 Maschinen in 2012 an TG ausgeliefert werden und zunächst London bedient wird, kommt wohl die A380 nur 3 oder 4 Mal pro Woche.
Ich habe auch schon Mal über die Variante mit Emirates über Dubai nachgedacht, aber was macht man mitten in der Nacht stundenlang auf dem Airport in Dubai? Vielleicht können die Kollegen dazu einen Erfahrungsbericht geben, die das schon Mal gemacht haben.?.