Thailand Abheben vom Geldautomaten (ATM)

Member

Kann man in Thailand ohne Gebühren Bargeld abheben?

Nein, das ist nicht möglich. Im ganzen Land erheben die Geldautomaten eine einheitliche Gebühr von 220 Baht für ausländische Zahlungskarten.

Es sei denn du hebst Geld von Deinem Thai Konto ab. Dann ist es ohne Gebühren!

Member

Member hat gesagt:
Und ich hatte letztes Jahr eine Bank, die diese 220 auch nicht erhoben hat. Wenn ich die nur wieder finde.

Das sollte die (japanische?) AEON gewesen sein. Dann habe ich mal etwas von nem ATM der Citibank oder Deutschen Bank in Bangkok gehört; ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht.

Member hat gesagt:
Kann man in Thailand ohne Gebühren Bargeld abheben?

Nein, das ist nicht möglich. Im ganzen Land erheben die Geldautomaten eine einheitliche Gebühr von 220 Baht für ausländische Zahlungskarten.

Es sei denn du hebst Geld von Deinem Thai Konto ab. Dann ist es ohne Gebühren!

So ganz stimmt das nicht. Das einheitliche Entgelt betrifft nur ATMs von thailändischen Banken. Die ATMs von ausländischen Banken sind rar gesät, aber es gibt welche.

Außerdem gibt es noch zwei Kartenanbieter, die einem das Entgelt erstatten. Den einen weiß ich nicht mehr (müsste man googlen), der andere ist die Openbank mit ihrer MasterCard Travel+ für bis zu 5 Abhebungen pro Monat.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Und hier noch mein Tagesaktueller Vergleich um 18:44:
Krungsri am ATM in Hua Hin, einmal mit Conversion = 911,13 EUR. Abgelehnt;-)
DKB Visa Kurs = 856,32 EUR.
Wise =855,25 EUR.

Also früher hat ja die DKB auch die Auslandsgebühren von den ATM rückerstattet, da wäre das sogar günstiger gewesen wie Wise.
Ich mache fast nur Wise, Vorteil ist halt für mich dass ich EUR in THB tauschen kann wenn mir der Kurs gefällt. Überweisen dann nach TH nach Bedarf (also öfter:oops:)

Anhang anzeigen Conversion.jpg

Anhang anzeigen DKB.jpg

Anhang anzeigen Wise.jpg

Member

Manche Kreditkartenterminals oder Geldautomaten bieten oft zwei Optionen an.
Man die Wahl zwischen der Landeswährung und dem Euro.
Es mag verlockend erscheinen, den vertrauten Euro zu wählen, um eine bessere Übersicht über die Ausgaben und den Kontostand zu behalten.
Doch sollte man sich außerhalb des Euroraums grundsätzlich gegen den Euro entscheiden. Denn dieser wird meist, nach meinen Erfahrungen eigentlich immer, zu einem ungünstigen Kurs abgerechnet.

Hier sind verständliche Informationen von der DKB zu Abhebungen an ausländischen Geldautomaten zusammengefasst:

Member

Member hat gesagt:
Das sollte die (japanische?) AEON gewesen sein. Dann habe ich mal etwas von nem ATM der Citibank oder Deutschen Bank in Bangkok gehört; ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht.

So ganz stimmt das nicht. Das einheitliche Entgelt betrifft nur ATMs von thailändischen Banken. Die ATMs von ausländischen Banken sind rar gesät, aber es gibt welche.

Außerdem gibt es noch zwei Kartenanbieter, die einem das Entgelt erstatten. Den einen weiß ich nicht mehr (müsste man googlen), der andere ist die Openbank mit ihrer MasterCard Travel+ für bis zu 5 Abhebungen pro Monat.
Ja, die AEON ist eine Japanische Bank.

Vor vielen Jahren gab es von der AEON auch einige ATM in Pattaya,von denen man mit z.B. der DKB Card ,kostenlos bis zu 30.000.-THB abheben konnte!

Jetzt gibt es nur noch eine ATM im LOTUS in Nord Pattaya, und die Gebühren sind 150.-THB

"So ganz stimmt das nicht. Das einheitliche Entgelt betrifft nur ATMs von thailändischen Banken. Die ATMs von ausländischen Banken sind rar gesät, aber es gibt welche."
Bitte stelle doch hier einmal Deine Liste der ATM,s vonz.B. Deutschen Banken ein ...!

Da hast Du natürlich Recht!

Als Urlauber ,oder auch als Expat,wie ich einer bin, fährt man denn nach Bangkok zur Deutshen Bank......Leider Zwecklos... ;-)

Es ist eine reine Geschäftsbank. Ich konnte dort 1989 als ich in Bangkok lebte,kein Konto eröffnen,und musste meine Pension auf die Bangkok Bank überweisen lassen,oder per Scheck erhalten!!

Es war zu der Zeit die einzige Korrespondenzbank für Deutschland in Thailand. Die Commerzbank hat nur ein Vertretungs Büro in Bangkok!

In vielen Ländern der Welt kann man Gebühren an Geldautomaten sparen, wenn die jeweilige Bank eine Partnerbank deiner Hausbank ist.

Leider ist aktuell keine Bank in Thailand Teil dieser sogenannten Global ATM Alliance.
"Außerdem gibt es noch zwei Kartenanbieter, die einem das Entgelt erstatten. Den einen weiß ich nicht mehr (müsste man googlen), der andere ist die Openbank mit ihrer MasterCard Travel+ für bis zu 5 Abhebungen pro Monat."
"müsste man googlen" Solltest Du schon machen,finde ich,wenn Du das hier schreibst!
"Openbank mit ihrer MasterCard Travel+ für bis zu 5 Abhebungen pro Monat."

Aber auch nur wenn man die Monatsgebühr von 7,99.-€ abschließt!!

Sonst nur bei der Santander Bank anwendbar!!

So ganz stimmt das auch nicht,was Du schreibst.....;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Member hat gesagt:
Ja, die AEON ist eine Japanische Bank.
Vor vielen Jahren gab es von der AEON auch einige ATM in Pattaya,von denen man mit z.B. der DKB Card ,kostenlos bis zu 30.000.-THB abheben konnte!
Jetzt gibt es nur noch eine ATM im LOTUS in Nord Pattaya, und die Gebühren sind 150.-THB

immerhin, 70 thb Unterschied zu den Standard- thb 220 ... wenn man eh dort in der Gegend sein sollte ...
meinst Du den LOTUS Nähe Makro auf der Pattaya North? gibt der Aeon dort 30k oder noch mehr?

Member

Ob man bei der Deutschen Bank ein Konto hat, ist ja egal, solange sie einen ATM haben. Ich kann dir aber keine Liste mit ATMs von ausländischen Banken einstellen, weil mich das mit einer Openbank MC nicht interessiert. Mehr als 5x 30k im Monat brauche ich nicht. Ich habe auch nicht geschrieben, dass es jeder nutzen kann. Man sollte schon in der Nähe eines solchen ATMs wohnen. Wenn es interessiert, der sollte halt mal googlen, ob er ATMs von Deutsche Bank, HSBC, Santander o.ä. in seiner Nähe findet.

Ja, das Travel+ Paket kostet regulär 7,99€/Monat, aber die meisten haben es sich bei einer Promo dauerhaft kostenlos geholt. Aber auch, wenn man die nächste Promo nicht abwarten will, lohnt es sich trotzdem. Du zahlst 7,99€ und sparst 5x 220 = 1.100 THB. Ich weiß nicht, wie Openbank den Monat definiert (weil ich es ja kostenlos habe), aber wenn es vom Tag der Buchung an und nicht Kalendermonat gezählt wird, kann man evtl. für 7,99 sogar 10x ohne ATM-Entgelt Geld abheben. Im VFT hatte einer mal geschrieben, dass man es auch vor Ablauf eines Monats wieder kündigen kann und dann nur anteilig bezahlen muss. Das würde zwar nicht den Bestimmungen entsprechen, aber wenn es stimmt, wäre es ja noch besser. Am besten probiert man es einfach aus und macht seine Erfahrungen. Die Karte kostet ja nichts.

Über den zweiten Anbieter hatte ich mal im VFT gelesen, aber warum soll ich danach googlen? Ich schrieb ja, dass ich mich nicht mehr erinnern kann und wen es interessiert, der kann sich ja selbst schlau machen. Wir sind alle alt genug und ich bin kein Kindermädchen.

Member

Member hat gesagt:
immerhin, 70 thb Unterschied zu den

Member hat gesagt:
immerhin, 70 thb Unterschied zu den Standard- thb 220 ... wenn man eh dort in der Gegend sein sollte ...
meinst Du den LOTUS Nähe Makro auf der Pattaya North? gibt der Aeon dort 30k oder noch mehr?
Ja, den meine ich. Gibt ja auch sonst keinen mehr!

Abheben bis zu Deinem Limit! Ich hebe z.B. 1 x 30.000.- & 1 x 20.000.-THB ab. Mein eingestelltes Tageslimit!
Member hat gesagt:
Ob man bei der Deutschen Bank ein Konto hat, ist ja egal, solange sie einen ATM haben. Ich kann dir aber keine Liste mit ATMs von ausländischen Banken einstellen, weil mich das mit einer Openbank MC nicht interessiert. Mehr als 5x 30k im Monat brauche ich nicht. Ich habe auch nicht geschrieben, dass es jeder nutzen kann. Man sollte schon in der Nähe eines solchen ATMs wohnen. Wenn es interessiert, der sollte halt mal googlen, ob er ATMs von Deutsche Bank, HSBC, Santander o.ä. in seiner Nähe findet.

Ja, das Travel+ Paket kostet regulär 7,99€/Monat, aber die meisten haben es sich bei einer Promo dauerhaft kostenlos geholt. Aber auch, wenn man die nächste Promo nicht abwarten will, lohnt es sich trotzdem. Du zahlst 7,99€ und sparst 5x 220 = 1.100 THB. Ich weiß nicht, wie Openbank den Monat definiert (weil ich es ja kostenlos habe), aber wenn es vom Tag der Buchung an und nicht Kalendermonat gezählt wird, kann man evtl. für 7,99 sogar 10x ohne ATM-Entgelt Geld abheben. Im VFT hatte einer mal geschrieben, dass man es auch vor Ablauf eines Monats wieder kündigen kann und dann nur anteilig bezahlen muss. Das würde zwar nicht den Bestimmungen entsprechen, aber wenn es stimmt, wäre es ja noch besser. Am besten probiert man es einfach aus und macht seine Erfahrungen. Die Karte kostet ja nichts.

Über den zweiten Anbieter hatte ich mal im VFT gelesen, aber warum soll ich danach googlen? Ich schrieb ja, dass ich mich nicht mehr erinnern kann und wen es interessiert, der kann sich ja selbst schlau machen. Wir sind alle alt genug und ich bin kein Kindermädchen.
"Wenn es interessiert, der sollte halt mal googlen, ob er ATMs von Deutsche Bank, HSBC, Santander o.ä. in seiner Nähe findet."

Da kann Er aber lange googeln..... ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Es gibt eine Menge ausländischer Banken in Thailand. Das findet man innerhalb von 10 Sekunden raus.

Anhang anzeigen 2025-01-03 14_08_28-Liste der Banken in Thailand – Wikipedia.jpg

Ich habe dann mal gestern spaßeshalber bei Google maps nach Bank of China gesucht und mir wurden sofort drei Treffer, zwei davon in Bangkok mit ATM, ausgespuckt. Also wenn es mich betreffen würde, würde ich schon mal suchen, ob es eine oder mehrere der betreffenden Banken in meiner Nähe gibt. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden, ob es ihm den Aufwand wert ist. Pro Bank braucht man zur Suche und Sichtung etwa 1 bis 2 Minuten.

Member

Member hat gesagt:
Es gibt eine Menge ausländischer Banken in Thailand. Das findet man innerhalb von 10 Sekunden raus.
Deine Liste scheint veraltet zu sein. Die Citibank hat vor Jahren schon seine Filialien in Thailand geschlossen. Die Kunden wurden von der UOB übernommen. Somit gibt es auch keine ATM's der Citibank mehr in Thailand.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten