Abnehmen - Erfahrungen, Gründe, Erfolge und Misserfolge

• Ersteller

Member

@juhe Erst mal Gratulation zu deiner Leistung. 2,5kg Gewichtsverlust im Monat ist definitiv das Maximum was man machen sollte, sonst muss man sich unweigerlich unters Messer legen.

Allerdings habe ich auch kritische Anmerkungen. Deine Ernährungsberatung war definitiv mangelhaft. Zwei Mal Essen pro Tag ist schon deshalb Quatsch, weil das fast niemand durchhält. Würde ich selber auch nicht packen. Mindesten 5 Mal pro Tag kleine Mengen ist der richtige Weg. Warum du Eier und Nüsse weggelassen hast, erschließt mir nicht. Vollkornbrot gehört eigentlich auch dazu. Magerquark 20% gibt es gar nicht. Das wäre normaler Quark. Deine Aussage das Muskeln drei Mal so schwer sind wie Fett ist total falsch. Es sind tatsächlich nur 20%.

Member

Member hat gesagt:
Ich habe innerhalb der letzten 12 Monate 30 Kilo Körpergewicht abgenommen.

Auslöser für meinen Entschluss waren gesundheitliche Probleme. Nach einer Ernährungsberatung habe ich meine Ernährung komplett umgestellt. Aus vorher 3 täglichen Mahlzeiten wurden nach einer Übergangszeit 2 Mahlzeiten: morgens meine Hauptmahlzeit und nachmittags meine zweite Mahlzeit.

Meine erste Mahlzeit morgens besteht aus einem selbst zusammengestellten Müsli: 1 Banane zerquetscht, ein Esslöffel Leinöl (zur Aufnahme fettlöslicher Vitamine), eine kleine Kaffeetasse voll Dinkelkornflocken mit naturtrübem Apfelsaft eingeweicht, 400-500 gr Skyr oder Magerquark 20 Prozent Fettstufe, jeweils einen Esslöffel: Sonnenblumen-Kerne, Kürbiskerne, Leinsamen geschrotet, Amrath gepufft, Quinoa gepufft, schwarzer Sesam, Chia-Samen. Alles zusammengemischt. Etwas Apfelsaft ins Müsli, weil Chía und Leinsamen etwas aufquellen und Flüssigkeit ziehen. Dazu, je nachdem was gerade preisgünstig zu kaufen ist, ein paar Blaubeeren, Himbeeren oder dunkle Kernlose Weintrauben.

Eine Bekannte von mir, stellt sich mein Müsli zusammen und nimmt Milch dazu, weil sie keinen Apfelsaft mag.

Meine zweite Mahlzeit besteht aus 400 bis 500 gr nicht fettigem Fisch (z. B. Kabeljau) gegrillt im Backofen und eine kleine Dose italienische Schältomaten, deren Inhalt die letzten 5 Minuten mit dem Fisch zusammen erwärmt werden. Wer keinen Fisch mag, kann alternativ Hähnchenbrust im Backofen grillen. Ich habe gelernt bei Lebensmitteln, die ich einkaufe, auf die Kalorienangaben zu achten oder mich vorher darüber im Internet zu informieren.

Ich habe während des letzten Jahres keinen Käse, keine Wurst, keine Butter oder Margarine, keine Eier, keinerlei Fertiggerichte, keinen Kristallzucker, kein Bier, keine Schokolade und vieles mehr, was ich früher mochte, wie z. B. Yogurt, nicht mehr gegessen. Kein Brot, keine Brötchen, kein Toastbrot, kein Knäckebrot.

Es gehört einiges an Disziplin dazu, dass ich in Momenten mit Hunger nur Lebensmittel gegessen habe, die wenige Kalorien haben, wie eine handvoll Blaubeeren, Himbeeren oder Tomaten. Alternativ habe ich 3 bis 4 rohe Möhren gekaut oder rohe Paprika gegessen. Bei Obst oder Gemüse immer einen Löfel Leinöl dazu, wegen der Aufnahme fettlöslicher Vitamine. Ich habe kein Brot oder Toast dazu gegessen. Mein Bäcker und Metzger vermisst mich.

Viel Mineralwasser trinken hilft auch, den Hunger zu beeinflussen.

Mein Luxus bestand darin, dass ich mein morgentliches Müssli mit Apfeldirektsaft aufgepeppt habe. Meine Getränke sind Mineralwasser, Kaffee schwarz oder ungesüsster Tee. Ich habe früher sehr viel Zucker in meinem Kaffee umgerührt. Dass ich heute Kaffee schwarz und ohne Zucker trinken kann, war für mich vor meiner Ernährungsumstellung undenkbar gewesen.

Mein Zuckerkonsum bestand während meiner Ernährungsumstellung nur aus dem natürlichen Zuckergehalt, der in Früchten oder Gemüse enthalten ist oder der im Apfelsaft drin ist. Den Apfelsaft habe ich nicht benutzt, um damit aus meinem Mineralwasser Apfelschorle zu mixen.

Nachdem ich mein Zielgewicht erreicht hatte, habe ich mir ein Sportstudio gesucht und mache ein Gerätetraining. Fahrrad-Ergometer, alles moderne Geräte die den Bewegungswinkel im Display anzeigen. Keine Olympiastange mit Gewichten. Ich habe meine Muskulatur mittlerweile gefestigt und die Gewichte, die nach einer Trainereinweisung am Anfang festgelegt wurden, inzwischen gesteigert. Mein Ziel war und ist es nicht, Bodybuilding zu beginnen sondern meine Rücken- und Bauchmuskulatur, sowie meine Arm- und Beinmuskulatur zu stärken. Momentan gehe ich regelmäßig drei Mal die Woche trainieren. Mein Trainingsumfang beträgt mindestens 2 Stunden je Trainingstag.

Inzwischen gönne ich mir wieder eine Scheibe Käse, Walnüsse oder eine Flasche Bier am Wochenende.

Wichtig war, einmal morgentlich ohne Kleidung am Körper, das Körpergewicht zu wiegen. Eine Dokumentation des Fortschritts der Gewichtsreduktion ist empfehlenswert.

Mit dem Beginn des Gerätetrainings muss ich berücksichtigen, dass Muskulatur, die sich bildet, dreimal so viel wiegt, wie das Fett, dass ich verliere. Das Körpergewicht ist jetzt nur noch ein Faktor, neben dem Blick in den Spiegel, um weitere Erfolge festzustellen.

Ich habe meinen Bauch komplett reduziert, ohne unschöne Rückstände und ohne dass ich eine chirurgische Straffung der Haut vornehmen lassen muss.

Ich bin voll zufrieden und die Entbehrungen haben sich gelohnt. Meine körperliche Belastungsfähigkeit hat sich erheblich gesteigert.
Wie schrotest du deine Leinsamen ?

Member

Member hat gesagt:
Wie schrotest du deine Leinsamen ?

Ich kaufe den Leinsamen fertig geschrotet von der Marke Alnatura. Findest du in DM-Märkten im Bio-Bereich. Die Dinkel-Flocken, die ich benutze, sind ebenfalls von Alnatura.

Member

Member hat gesagt:
@juhe Erst mal Gratulation zu deiner Leistung. 2,5kg Gewichtsverlust im Monat ist definitiv das Maximum was man machen sollte, sonst muss man sich unweigerlich unters Messer legen.

Allerdings habe ich auch kritische Anmerkungen. Deine Ernährungsberatung war definitiv mangelhaft. Zwei Mal Essen pro Tag ist schon deshalb Quatsch, weil das fast niemand durchhält. Würde ich selber auch nicht packen. Mindesten 5 Mal pro Tag kleine Mengen ist der richtige Weg. Warum du Eier und Nüsse weggelassen hast, erschließt mir nicht. Vollkornbrot gehört eigentlich auch dazu. Magerquark 20% gibt es gar nicht. Das wäre normaler Quark. Deine Aussage das Muskeln drei Mal so schwer sind wie Fett ist total falsch. Es sind tatsächlich nur 20%.

@magicbiker

Fangen wir mal mit den einfachen Informationen an: den Magerquark 20 Prozent-Fettstufe kannst du bei Aldi einkaufen. Aldi gibt es sicherlich in Deinem Umfeld.

Ein Kilo pro Woche abzunehmen, ist kein Problem. Ich habe keine durchhängende Bauchfalte und muss keine chirurgische Bauchstraffung machen. Wie eine Gewichtsreduzierung verläuft und warum Plateaustufen der Gewichtsabnahme entstehen und wie diese überwunden werden, ist theoretisches Wissen, dass Dir Deine Ernährungsberatung erklären kann.

Das Müsli am Morgen beschäftigte meinen Magen bis teilweise 15 Uhr. Es war für mich nach einer Übergangsphase problemlos möglich, auf 2 Mahlzeiten am Tag zu reduzieren. Womit ich Hungerattaken zufrieden gestellt habe, steht in meinem anfänglichen Beitrag.

Wenn Du meinst, auf gewisse Nahrungsmittel nicht verzichten zu können, zwingt Dich niemand, dass zu tun oder gar, meinen Weg zu kopieren. Wo steht geschrieben, dass Vollkornbrot lebensnotwendig ist. Wird in Asien Vollkornbrot gegessen?

Letzten Endes ist so ein Projekt etwas Arbeit. Ich habe aus verschiedenen Ernährungsrechnern, die ich auf Seiten von Krankenkassen und bei Wikipedia gefunden habe, Durchschnittwerte für meinen Mindestkalorienumsatz ermittelt und den Kalorienwert, den ich täglich zu mir nehme. Ein altersangepasstes Gewichtsziel habe ich auf diese Weise ebenfalls als Zielwert meiner Gewichtsabnahme, aus Internetquellen abgeleitet.

Alles andere, ist reines Rechnen. Wieviel Kalorien haben Lebensmittel, die ich zu mir nehme. Wovon kann ich am meisten Essen, um im angestrebten Kalirienumsatz zu bleiben. Welche Lebensmittel beschäftigen meinen Magen am längsten (Dinkel-Flocken), bevor ein neues Hungergefühl auftritt. Wenn ich auf Salami und Käse nicht hätte verzichten können, wäre es schwer gewesen, mit den verbleibenden Kalorien den Bauch zu füllen.

Mit Interesse lese ich Deine Quellen, aus denen Du Deine Weisheiten gezogen hast. Zu dem Thema Abnehmen lässt sich einiges an theoretischem Wissen transportieren, dass ich aus meiner erhaltenen Ernährungsberatung gezogen habe. Es war eine professionelle Ernährungsberatung von einem öffentlichen Träger. Die Dame hatte mehr theoretisches Wissen auf dem Kasten, als ich aus deinen Zeilen ableiten kann, die lediglich aus Behauptungen bestehen.

Weiter noch viel Erfolg bei Deiner Gewichtsreduzierung!

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ich stimme @juhe vollständig zu, im Prinzip bin ich genauso vorgegangen wie er. Mein wichtigstes Küchengerät ist nun die Küchenwaage. Nachdem ich meinen Grundumsatz an Kalorien berechnet hatte (was ziemlich deprimierend wenig ist) habe ich versucht dauerhaft darunter zu bleiben, näherungsweise mit der Ernährung von Juhe. Kaloriendefizit ist das Stichwort. Wer mehr Kalorien verbrennt als er benötigt nimmt ab, wer mehr Kalorien zu sich nimmt als er verbrennt nimmt zu. So einfach ist das.

Sport ist natürlich äußerst hilfreich, man muss aber nicht gleich einen 2 Jahresvertrag im Fitnessstudio machen. Wer schon Jahrelang nichts gemacht hat, kann doch einfach mit spazierengehen und leichter Gymnastik zuhause anfangen. Da gibt es in Youtube Übungen ohne Ende.
  • Sehr viel grünen Salat essen macht satt.
  • Nahrungsmittel mit vielen Kalorien konsequent streichen bzw. ersetzen. Hühnerbrust statt Salami. 1,5er Milch statt 3,5 er Milch. Fischfilet statt Fischstäbchen...
  • Getränke: Wasser trinken, ggf. schwarzen Kaffee oder ungesuessten Tee. Alles andere weglassen.
Durchhalten!

Member

Member hat gesagt:
Fangen wir mal mit den einfachen Informationen an: den Magerquark 20 Prozent-Fettstufe kannst du bei Aldi einkaufen. Aldi gibt es sicherlich in Deinem Umfeld.
Kann man nicht. Magerquark hat kein Fett. Den sollte man auch bei einer Diät einnehmen. 20% Fett hat Speisequark. Nicht die Begriffe durcheinanderschmeißen.

Member hat gesagt:
Weiter noch viel Erfolg bei Deiner Gewichtsreduzierung!
Da ist beim besten Willen nichts zu reduzieren. ::p:

Member

Ich bin jetzt in knapp 5 Wochen von 1,79M/91Kg auf 84 Kg runter. Motto einfach: Viel Protein, wenig Kohlenhydrate.

Typische Tagesmahlzeiten:

Frühstück: 50g Casein-Pulver in Wasser.
Mittag: 200g Handkäse gut gewürzt, 100g Hähnchenbrustwurst, 200g Proteinpudding.
Abend: Rumpsteack oder Hähnchenbrust oder auch Fisch (ca. 300-400g) + reichlich Gemüse (Blumenkohl, Rosenkohl, Broccoli, Spinat, grüne Bohnen).

1x pro Woche Ladetag mit KH satt (Nudeln, Reis).

Zwischendurch selten Proteinriegel. Nach dem Training 30g Whey-Shake.

Kein Alkohol, Süßigkeiten, Fruchtsäfte, Chips usw.

2x die Woche Kraftsport mit hoher Intensität bei moderatem Gewicht.
2x die Woche 30 Min Ergometer.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Kann man nicht. Magerquark hat kein Fett. Den sollte man auch bei einer Diät einnehmen. 20% Fett hat Speisequark. Nicht die Begriffe durcheinanderschmeißen.

@magicbiker

Deine Aussage zum Fettgehalt von Magerquark ist schlichtweg falsch. Vielleicht informierst Du Dich vorher mal, bevor Du Informationen und Begrifflichkeiten in Klugscheissermanier falsch wiedergibst! :strei:

Speisequark gehört zur Gruppe der Frischkäse und ist der Oberbegriff für alle Quarksorten, die differenziert werden in:
  • Magerquark unter 10 Prozent Fett
  • Viertelfettstufe mit 10 Prozent Fett
  • Halbfettstufe mit 20 Prozent Fett
  • Fettstufe mit 40 Prozent Fett

Quelle: Deutsche Milchindustrie

Wie in meinem Eingangsbeitrag geschrieben, bevorzuge ich Skyr (mit 0,2 Gramm Fett je 100 Gramm) für mein morgentliches Müssli.

Es ist nicht sinnvoll, bei einer Ernährungsreduzierung/Diät auf Fett zu verzichten, weil sonst die fettlöslichen Vitamine (A, D, E, K) vom Körper nicht aufgenommen werden können. Es ist wichtig, hochwertiges Fett zu sich zu nehmen. Aus diesem Grund füge ich einen Esslöffel Leinöl in mein morgentliches Müssli, in dem zerdrückte Bananen und frische Beeren enthalten sind.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Magerquark 20 Prozent Fettstufe

Member hat gesagt:
Halbfettstufe mit 20 Prozent Fett

War vielleicht im ersten Post etwas unglücklich ausgedrückt… also isst du Halbfettquark ? Oder isst du Quark mit unter 10 Prozent Fett ( was ich dann als Magerquark verstehen würde )

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten