@ Rauhnacht
Das ist halt alles ein wenig komplizierter als es sich im ersten moment anhört
Das finde ich zumindest, kann man so nicht vergleichen. Ich gebe dir uneingeschränkt recht, dass die Freizeit u.a. zur Erholung gedacht ist. Aber wenn ich in DACH von Montag bis Feitag arbeite und am WE nebenher noch ein paar Kröten meinetwegen als DJ, Barkeeper usw. dazu verdiene, gebe ich am Montag meinem Arbeitgeber mit Sicherheit nicht meinen Verdienst davon ab. Auch nicht der Handwerker der z.B am WE einen Nebenerwerb mit der selben Tätigkeit wie unter der Woche ausführt.
Nun kann man vll. sagen ich wäre von der durcharbeiteten Nacht am Montag nicht mehr so leistungsfähig wie wenn ich mich ausgeruht und erholt hätte, aber das ist derjenige der ohne Nebenverdienst die ganze Nacht durch die Diskos gezogen ist und stattdessen Geld ausgegeben hat, 500 KM mit dem Rennrad gefahren ist, oder einen Marathon gelaufen hat sicher auch nicht.
Bleiben wir erst mal bei Deutschland, ein guter Bekannter von mir wurde vom Chemiekonzern gekündigt wegen Nebenjob. Er arbeitete bei Hoffmann la Roche als Chemiekant und jobte nebenher als DJ. Begründung, sein Nebenjob verlangt ihm soviel ab das er in seiner Hauptätigkeit nicht mehr die volle Leistung bringt. Ich muß dazu auch sagen, er hat ab und zu Nachts aufgelegt und ging danach zur Frühschicht.
Aber wenn Sie nach Dienstschluss oder freien Tag gegen Kohle poppt Barfine zu verlangen finde ich schon sehr gewöhnungsbedürftig auch für ein anderes Land mit anderen Sitten.
War es für mich auch, ändert nur nichts an der Tatsache.
Muss auch Barfine bezahlt werden wenn sie mit mir mitgeht ohne finanzielle Entschädigung weil ich "very smart" und "handsome Man" bin und ich Ihr meinetwegen ein schönes Abendessen und die Getränke bezahle und ansonsten keine weiteren finanziellen Zuwendungen bekommt. Wird Ihr dann wenn sie -von wem auch immer- mit mir gesehen wird auch gekündigt und wenn ja für was ???
Dann hat sie die Möglichkeit ihre Barfine aus eigener Tasche zu bezahlen, ist ja auch ihre eigene Schuld, anderfalls wird sie wohl in den meisten Bars rausfliegen, das letzte Wort hat in dem Fall der Manager oder owner
Was ist das für ein Arbeitsverhältnis und wie gross ist das Vertrauen in seine Mädels, wenn Barbesitzer auf "Spitzel" hören die sich eine Mark damit verdienen wollen andere anzuschwärzen?
Ich würde darauf keinen Pfifferling geben wenn sich ein schleimiger Typ bei mir melden würde weil er eines meiner Mädels in der Disko mit einem Europäer gesehen hätte und dann bei mir antanzen würde auch wenn an dem Spruch:
Das sind nicht irgendwelche Typen die sich auf die schnelle paar Peso verdienen wollen, das sind Angestellte der Bar, bzw. der Group die nur zu dem Zweck eingestellt sind
Regeln können gekippt werden und sind nicht in Stein gemeißelt, wobei ich natürlich schon den Barbesitzern uneingeschränkt Recht geben muss wenn sie "Krank-feiern" und nebenher arbeiten nicht tolerieren und das Konsequenzen hat. Das ist absolut ein No-Go.
Wenn sie behauptet sie ist krank und ich komm drauf sie hat nebenher in die eigene Tasche gearbeitet- fliegt sie das ist klar.
Kein Thema
Ist wie gesagt meine Meinung zu dem Thema- man darf gerne auch anderer Auffassung sein- wenn das Mädel (nach Dienstschluss) deswegen Stress bekommt wäre es schon mehr als schade.
Wenn sie arbeitet und eine Minute vor Dienstschluss mit mir mitgeht- bezahle ich Barfine keine Frage- nach Dienstschluss und in einer anderen Lokalität "kennengelernt" würde ich es nicht einsehen.
Ich weiß keine genauen zahlen, aber es sind nicht wenige Mädels die jede Woche dadurch ihren Job verlieren, meist noch ne Strafe zahlen und ihr Zimmer auch los sind, dann ist das Geheule groß, ich kenne das zur genüge, und alles nur weil sie die Bar um ein paar hundert Peso bescheißen wollen.
Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, ich habe die Regeln nicht gemacht und habe sie seinerzeit als ich das erste mal in AC war auch nicht kapiert. Kann mich nopch erinnern das ich im Bluenile Executive (gibts nimmer) eine gebarfined hatte, am nächsten Tag hatte sie day off und blieb bei mir, Am übernächsten Tag ging sie wieder arbeiten und ich wollte sie wieder barfinen, mir wurde damals prompt die Barfine für den Day off auch abgezogen. Ich beschwerte mich daraufhin und danach wurde mir das System erklärt, das ich damals aber trotzdem nicht verstand.
Ich hatte auch Möglichkeiten wo die Girls zu mir sagten sie kommen nach Feierabend zu mir ins Hotel, aber nachdem ich einmal sah was für Schiß die hatte das sie gesehen wird habe ich immer Barfine bezahlt, ich war im Urlaub, das hat mich nicht gejuckt.
Anders sah es allerdings dann aus als ich hier lebte, ich mußte plötzlich auf meine Kohle achten die rapide abnahm da es mit dem Job nicht klappte. Ich war ja jede Nacht unterwegs und freundete mich mit sehr vielen Girls an, auch da kamen oft 1, 2 oder auch mal 3 Girls nach Feierabend zu mir, die wollten aber auch kein Geld von mir, trotzdem ist das ein klassischer snakeout. Allerdings hielt sich die Angst in Grenzen erwischt zu werden da ich etwas außerhalb in einem privaten Haus wohnte, es konnte sie theoretisch keiner sehen.
Und doch fiel mir jedesmal ein Stein vom Herzen wenn ich die SMS bekam das alles ok ist in der Bar. Teilweise wußten es sogar die Manager und duldeten es stillschweigend da ich ein guter Gast war und sie meine Situation kannten. Es wird sowieso grundsätzlich etwas unterschieden zwischen Urlauber und Expat aufgrund der unterschiedlichen Situation.
Das das ganze von den Bars mittlerweile auch immer strenger kontrolliert wird hängt nicht zuletzt auch mit den ganzen gestiegenen Unkosten im Hintergrund zusammen (Licence, BIR, Tax usw.) wo gerade bei den großen Bars schnell mal richtig hohe Beträge zusammen kommen. Die Ankündigung das die Steuer auf Alkohol noch dieses Jahr bis zu 40% steigen soll ist da sicherlich auch nicht dienlich.
Was das Vertrauen betrifft, ich kontrolliere meine Girls normalerweise nicht, es sei denn ich habe einen ganz konkreten Verdacht, ich habe ein prima Verhältnis mit all meinen Girls und setze voll auf Vertrauen.
Das kann aber keine Bar mit ca. 100 Girls, da herscht kein so familiäres Verhältnis wie bei mir, also müssen diese Bars auf Kontrolle setzen wenn sie sich nicht verarschen lassen wollen, und dafür geben sie auch Geld aus.
Und wenn dann mal eine erwischt wird gibts kein Pardon, aber das wissen die Girls im voraus, trotzdem probieren es immer einige, eben wie beim Ladendiebstahl, jeder weiß wird er erwischt kommen die Bullen und es gibt Ärger und kostet Geld, trotzdem probieren es täglich jede Menge