Also...
1. ist ja klar, dass ich/man da nichts zahlt.
2. ja natuerlich "bitcoin" und nicht wie falsch getippt bitcom
3. mein Fb hat keine offenen Kontakte
4. Wenn man chattet, egal ob viber oder whatsapp oder auch fb....es ist nicht schwer, die Handynummer rauszubekommen. Von der handynummer kann man sicher auch mit inverse-Suche den Namen rausfinden.
5. Ob meine Kontakte tatsächlich "ausspioniert" wurden kann ich nicht sagen. Kennt sich da jemand technisch aus, ob das geht?
Natürlich hoffe ich, das es eine gefakte mail war. Oder jedenfalls ein Versuch, einen blöden zu finden.
Ich würde das Thema hier nicht reinstellen, wenn es eine "normale" Spam war, wie diese 'Sie haben geerbt' oder 'es gibt eine Erbschaft, aber keine Erben".
War es ja aber nicht, weil professionell geschrieben und wie gesagt es sich auch eine zweite Person plötzlich im video chat befand. Also die Gefahr oder Wahrscheinlichkeit, dass hier aufgezeichnet wurde durchaus gegeben ist.
Heute war ich bei der Kripo.
Erstaunlicherweise hat man sich wirklich Zeit genommen, hätte ich ja auch nicht unbedingt vermutet.
Ich habe nachgefragt, ob es Sinn macht oder die Anzeige einfach auf den grossen Stapel kommt und sich keiner drum kümmern wird.
Die Kripo sagt, sie wollen auf jeden Fall facebook um Herausgabe der Nutzerdaten ansprechen und das würde auch klappen.