Neues aus Absurdistan (auch für den Senator
Habe ich mich doch am Anfang gefragt, warum Start- und Landerechte im Falle einer Insolvenz nicht einfach wieder an den Rechtinhaber zurückfließen und wie und warum die stattdessen zur Insolvenzmasse zählen sollen?
Nun - zählen sie gar nicht!!!
Die Start- und Landerechte sind dann nämlich einfach weg und hinfällig sobald Air Berlin den Flugbetrieb einstellt sind die Rechte verloren und jetzt kommt auch noch der Clou - die Rechte werden von Tegel und Düsseldorf gar nicht verkauft - die werden kostenlos vergeben!
Da kann sich also jeder einfach so darum bewerben - jeder!
Das wirft noch einmal ein völlig neues Licht auf den Überbrückungskredit der Bundesregierung!
Jetzt könnte man natürlich annehmen, das wäre ja gut für die Gläubiger, schließlich wären ja so wenigstens die Rechte noch irgendwie verwertbar, da krätscht aber ja gerade die KfW dazwischen, da der Überbrückungskredit ja vorrangig ist, dürfte somit trotzdem nichts für die Gläubiger herausspringen.
Die Abwicklung der AB erfolgt unter Zustimmung/ Aufsicht des Gläubigerausschusses der sich aus
fünf Parteien zusammensetzt und jetzt wird es wirklich lachhaft, denn die Parteien sind:
1. Vertreter Air Berlin (Winkelmann von der Lufthansa und Sachverwalter Flöthe) - warum sitzt der Schuldner eigentlich mit 20% Stimmrecht im Gläubigerausschuss?
2. Bundesagentur für Arbeit - weil die das Insolvenzgeld für die 7200 Mitarbeiter zahlen (das dürfte doch wohl deutlich weniger sein als die Schulden von 1,3 Milliarden Euro - oder verdienen die soooooooo gut bei der AB?)
3. Commerzbank (äh - war da nicht mal was?)
4. Lufthansa (wegen Vorschuss für Wetlease Verträge für AB von der German Wings für 133 Mio Euro(!) - ja da wird sich die Etihad aber schön verarscht vorkommen?)
5. Konnte ich auf die Schnelle nicht herausbekommen, wahrscheinlich der Hausmeister oder so vom Bundeskanzleramt - aber Nr. 5 dürfte in der Clique wohl eh nur Bier holen und die Aschenbecher ausleeren?
Air Berlin: Schneller Verkauf nötig, doch Zickzack-Kurs der Regierung - manager magazin
Jetzt muss man noch irgendwie die EU zufrieden stellen wegen Kartellkrams und so ein Blödsinn (die vom Kartellamt haben extra den Sommerurlaub verlängert bekommen bis 2021, bezahlt von VW), auch wenn die von der Lufthansa ja bekanntlich die
Champions im Luftverkehr sind - Zitat Wirtschaftszypresse und der Typ im Clowns-Sakko, weil der Holter-die-Polter-Ire O'Leary wieder einmal seine Fresse nicht halten kann.
MeinVorschlag wäre ja - die Lufthansa nimmt was sie gebrauchen kann von der Air Berlin, die German Wings kriegt die Nikki, das Arbeitsamt kriegt die Mitarbeiter die noch die unverschämten LTU Verträge haben, Ryanair kriegt alle Flughäfen im Osten, außer Berlin und die nicht der DHL gehören und zudem noch Kassel Calden geschenkt, die Etihad zahlt den Überbrückungskredit zurück und kriegt dafür Herta BSC und die U-Bahn unter der Linden und sämtliche Moscheen in Neukölln, die Aktionäre kriegen alle jeweils einen Berliner gefüllt mit Marmelade (kostet mehr als die Aktie!), die KfW übernimmt außerdem alle Fensterputzer für ihre Westarkaden in Frankfurt, die von der Commerzbank kriegen den Stinkefinger und einen Arschtritt.
Der Winkelmann kriegt den großen Bundesverdienstorden mit Stern und die Angie wird Ehrenvorsitzende der Helmut Kohl Stiftung.