Mensch @awita!
Im November bereits verhandelte die Lufthansa mit der Etihad über eine Übernahme, man wollte nur keine Schulden übernehmen, das ist alles öffentlich, da betrug der Schuldenstand der Air Berlin satte 1,3 Milliarden Euro, noch nicht eingerechnet die letzte "Anleihe" der Etihad von 400 Mio.
Im Februar wechselt das Lufthansa Urgestein Winkelmann zur Air Berlin als CEO, für was denn, als Retter?
Der läßt sich sein Gehalt bis 2021 per Bankbürgschaft absichern, das ist schon der erste Betrug, selbst mit Zusage der Etihad stand doch schon längst fest, das 2018 die Lichter ausgehen werden.
Der Australische CEO der Etihad, der Air Berlin und AlItalia verbrochen hatte, saß schon auf dem Schleudersitz und wurde dann auch gefeuert, die Etihad zieht den Stecker, das war absehbar und kein Mensch kann mir erzählen, dass das für die LH und ihren Vertreter im Vorstand der Air Berlin überraschend kam.
Hinter den Kulissen wird mit der Bundesregierung verhandelt, auch das ist mitlerweile öffentlich.
Am 15. August meldet die Air Berlin Insolvenz an, der Eigenverwaltung wird zugestimmt (warum denn bitte???), am gleichen Tag springt der Clown der Bundesregierung in die Bresche mit dem Überbrückungskredit der KfW über 150 Mio, um den Flugbetrieb aufrecht zu erhalten.
Der weiterhin stark defizitäre Flugbetrieb wird fortgeführt, noch mehr Geld verbrannt, aus welchem Grund wenn es doch glasklar war, dass die AB nicht zu retten ist?
An der Weiterführung des Flugbetriebes hängen die Slots, die Start- und Landrechte, die ansonsten einfach verfallen würden, die für die AB keinen Wert mehr haben, jedoch für die Lufthansa als protegierten Übernahmekandidaten.
Die AB zahlt weder Mitarbeiter noch Lieferanten mehr, das Personal wird wider geltenden Rechts von der Bundesagentur für Arbeit mit Insolvenzgeld versorgt und arbeitet weiter, gerade für die Piloten bedeutet dies deutliche Gehaltseinbussen, da das Insolvenzgeld gedeckelt ist.
Die AB fliegt weiter, nimmt jedoch den angereichten Kredit gar nicht in Anspruch, sattdessen hat der Winkelmann scheinbar noch ein paar zig Millionen in der Kaffeekasse gefunden die dafür verwendet werden - Betrug Nummer zwei (nachweisbar).
Die vor dem 15.08 gekauften Tickets werden ungültig, stattdessen verkauft man aber Tickets munter weiter, für die gleichen Strecken und Flüge - Betrug Nummer 3.
Die Slots hängen am Flugbetrieb, gerade aber auf der Langstrecke werden munter Flüge einfach gestrichen, der Flugbetrieb schließlich ganz eingestellt - warum sind die Slots nicht damit weg - Betrug?
Mitte/ Ende September erklärt die EU den KfW Kredit (der nach wie vor nicht einmal unterschrieben wurde seitens der AB) für rechtmäßig, allerdings unter strengen Auflagen, so ist der Finanzbedarf wöchentlich detailiert zu begründen und nur darauf darf auch wöchentlich ausgezahlt werden, die Laufzeit ist auf 3 Monate begrenzt und es muss eine Rückzahlungsgarantie geben.
Warum sollte die LH zusätzliche 150 Mio in den Laden pumpen, denn die hätten ja somit die Zeche zu zahlen?
Mir ist nicht bekannt, dass jemals ein einziger Euro aus diesem Kredit in Anspruch genommen wurde auch wenn in den Nachrichten ein anderer Eindruck erweckt wird.
Über die Rolle des Sachverwalters und der Zusammensetzung des Gläubigerausschusses will ich mich besser nicht noch weiter auslassen, das ist nun wirklich das absolute Schmierentheater!
Alle Mitbewerber zu Anteilen an der Air Berlin werden entweder diskreditiert (Wöhrl hatte mit seinem Angebot eine Bankbürgschaft über 500 Mio mit eingereicht, wird gerne verschwiegen) oder schlichtweg verarscht - unfassbar und dies alles mit Billigung der deutschen Legislative und Judikative!
Der Kuhhandel wird perfekt gemacht und die LH übernimmt für lächerliche 210 Mio Euro 80% von dem Laden, inklusive der nicht von der Insolvenz betroffenen Niki und der Wartungsgesellschaft!
Was Lufthansa nicht übernimmt sind die Schulden der AB und noch etwas übernimmt die LH nicht - die Mitarbeiter!
Abgesehen von dem Staff der Niki - die von der Insolvenz gar nicht betroffen war, aber trotzdem keine Rechnungen mehr zahlte, worauf ein Zulieferer in Österreich einen Insolvenzantrag für die Niki stellte (ja Geiz ist geil, gell?) und den Mitarbeitern der Wartungsgesellschaft ohne die man die Flieger sofort gegroundet hätte.
Wir reden von ca. 1100 Mitarbeitern von roundabout 8000.
Alle, die bisher, z.T. bei reduzierten Bezügen für den Drecksladen und die Ganovencombo weitergearbeitet haben, obwohl sie rechtlich gesehen das gar nicht gedürft hätten, sind in den Arsch gefickt worden!
Die Leute stehen alle auf der Strasse und dürfen sich nun bei der Lufthansa neu bewerben und bei null wieder anfangen, 2/3 werden leer ausgehen, das steht schon fest, andere werden z.T. 40% Gehaltseinbussen schlucken müssen!
Jetzt greift LH gerade nach der nächsten Leiche, klar man hat ja Geld genug, hat sich der Unternehmenswert seit Jahresbeginn mehr als verdoppelt und dank unserer Beihelfer mit Regierungsauftrag hat man ja auch gerade kräftig gespart!
Die Alitalia will man gerne für 500 Mio übernehmen und vertritt öffentlich die Meinung 3 große Fluggesellschaften wären mehr als genug für Europa!
Es gab schon genug Wirtschaftsskandale in Deutschland, ich kann mich erinnern, dass es da manchmal großen Aufruhr gab - heute scheint das alles scheissegal zu sein und niemanden mehr zu interessieren, nein - da gibt es auch noch Vollpfosten die das alles ganz normal finden?