Air Berlin - das liebe Geld...

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        #651  

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Meine Meinung zum Gehalt von Winkelmann, für weniger hätte er es auch nicht machen sollen. Warum?

Nun, warum sollte man sich verschlechtern, wenn man einen neuen Job antritt? Und dazu 20 Jahre Firmenzugehörigkeit aufgibt?
Laut dem Artikel, den ich unten verlinkt habe, bekommt er "nur" sein Gehalt, das er schon zuvor hatte. Des weiteren steht Ethiad für die 4,5 Mio ein. Es ist doch wohl Ethiad zuzugestehen, selbst zu entscheiden, wie sie ihr Geld ausgeben.
Lange genug haben sie deutlich mehr Geld bei Air Berlin versenkt. Und wenn sie ihn geholt haben, um deren Exitstrategie umzusetzen, dann ist das so. Sie hätten auch schon viel früher den Geldhahn zudrehen können, einfach so, ohne Vorgespräche mit der Lufthansa, oder sonst wem. Und was wäre dann gewesen?

Es ist leicht zu sagen, ich finde das so nicht ok. Aber man sollte dabei folgende Fragen stellen.

Hätte es besser gelöst werden können?
Hätte es schlimmer werden können?

Zu Frage zwei, ein klares ja. Zu Frage eins auch ein ja, aber hier kommt es massiv auf die Sichtweise an. Aus wessen Perspektive will man schauen, welche Interessen stehen im Vordergrund. Diese wieder alle aufzugreifen, ist nicht nötig, da sie bereits alle diskutiert wurden, und zum Teil politisch werden würden, was eh nicht erlaubt ist.

Vielleicht ist am Ende die Lösung der beste Kompromiss um diverse Interessen unter einen Hut zu bringen. Aber ich vermag das nicht zu beurteilen.

Air Berlin: Streit um Spitzengage und Stellenabbau
 
        #654  

Member

Da sollte die Bundesregierung mal eben schnell den Isländischen Botschafter einbestellen!

Muss ich jetzt immer dazu schreiben - Achtung:iro2:
 
        #658  

Member

Member hat gesagt:
Frage ist was der Eigentümer des Fliegers dazu sagt...

Das ist ja nicht Air Berlin...

Dem Eigentürmer gegenüber ist Air Berlin in der Haftung. Wenn AB den Flieger nicht pünktlich zurückgeben kann, wird die Leasinggesellschaft nur gegen AB vorgehen können.
Ist das gleiche, wenn mir ein geleastes Auto geklaut wird. Die Leasingfirma holt sich den Wert bei mir, bzw. meinem Versicherer. Nicht in Polen, Litauen, oder weiter östlich.


Gruss,


Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
        #659  

Member

Member hat gesagt:
Meine Meinung zum Gehalt von Winkelmann, für weniger hätte er es auch nicht machen sollen. Warum?

Nun, warum sollte man sich verschlechtern, wenn man einen neuen Job antritt? Und dazu 20 Jahre Firmenzugehörigkeit aufgibt?
Laut dem Artikel, den ich unten verlinkt habe, bekommt er "nur" sein Gehalt, das er schon zuvor hatte. Des weiteren steht Ethiad für die 4,5 Mio ein. Es ist doch wohl Ethiad zuzugestehen, selbst zu entscheiden, wie sie ihr Geld ausgeben.
Lange genug haben sie deutlich mehr Geld bei Air Berlin versenkt. Und wenn sie ihn geholt haben, um deren Exitstrategie umzusetzen, dann ist das so. Sie hätten auch schon viel früher den Geldhahn zudrehen können, einfach so, ohne Vorgespräche mit der Lufthansa, oder sonst wem. Und was wäre dann gewesen?

Es ist leicht zu sagen, ich finde das so nicht ok. Aber man sollte dabei folgende Fragen stellen.

Hätte es besser gelöst werden können?
Hätte es schlimmer werden können?

Zu Frage zwei, ein klares ja. Zu Frage eins auch ein ja, aber hier kommt es massiv auf die Sichtweise an. Aus wessen Perspektive will man schauen, welche Interessen stehen im Vordergrund. Diese wieder alle aufzugreifen, ist nicht nötig, da sie bereits alle diskutiert wurden, und zum Teil politisch werden würden, was eh nicht erlaubt ist.

Vielleicht ist am Ende die Lösung der beste Kompromiss um diverse Interessen unter einen Hut zu bringen. Aber ich vermag das nicht zu beurteilen.

Air Berlin: Streit um Spitzengage und Stellenabbau


Das Problem mit der "Ethik" entsteht dadurch, dass Winkelmann sein gesamtes Geld bis zur Ende der Vertragslaufzeit bekommt, die Arbeitnehmer von AB aber ab dem 27.10. auf der Strasse stehen.

Wenn Winkelmann sein Gehalt bis Ende Oktober, oder sagen wir ruhig bis Jahresende beziehen würde und dann nicht mehr....kaum jemand hätte etwas gesagt.
Interessant ist auch, dass diese Vereinbarung anscheinend explizit in den Arbeitsvertrag aufgenommen wurde.
Und das, nachdem jemand aus dem Lufthansa-Konzern gekommen ist....an den zufällig der fein vorportionierte Filet-Anteil der Konkursmasse fällt...

Ein Schelm, wer böses dabei denkt, :)


Gruss,


Merlin
 
        #660  

Member

Member hat gesagt:
Dem Eigentürmer gegenüber ist Air Berlin in der Haftung. Wenn AB den Flieger nicht pünktlich zurückgeben kann, wird die Leasinggesellschaft nur gegen AB vorgehen können.
Ist das gleiche, wenn mir ein geleastes Auto geklaut wird. Die Leasingfirma holt sich den Wert bei mir, bzw. meinem Versicherer. Nicht in Polen, Litauen, oder weiter östlich.


Gruss,


Merlin

Allerdings ist ein kreditfinanziertes Auto oder ein geleastes Auto auch nicht pfändbar da der Brief im Besitz der Bank bzw. des Leasinggebers ist.

Aber genau das hat Island gemacht : Sie haben wegen Schulden von Firma A das Eigentum von Firma B gepfändet...

Wenn Du bei der Deutschen Bank Schulden hast dann dürfen die ja auch kein Fahrzeug dass Du bei Mercedes geleast hast pfänden...
 
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