Ich bin im Dezember 2018 mit Air China nach Shanghai geflogen, zwei Nächte dort geblieben und dann mit AirAsia nach Bangkok (DMK). Hinflug ab MUC soweit alles in Ordnung, Airbus A330 mit 2-4-2 Bestuhlung (AirAsia hat PVG -DMK darauf tatsächlich den selben Typ mit 3-3-3 bestückt, unfassbar eng). Es gab auf Nachfrage reichlich chinesisches Bier (blaue Dosen) und das vorab bestellte Menue (Obstplatte) war sehr gut. Der Rest Standard, aber alles okay.
Intertainment System gefühlt aus den 80er Jahren. hab das garnicht erst genutzt, sondern Smartphone genutzt zum Filme schauen, war sowieso alles nur auf Chinesisch.
Der Rückflug war dann aber etwas merkwürdig. Bangkok - Chengdhu - Frankfurt. Denn in Chengdu musste ich einreisen! Kein Transit möglich, noch nie erlebt sowas.
Also zuerst muss man zur Immigration, es gibt auch gar keinen anderen Weg. Dort stand ich etwa 30 Minuten an. Als ich dran war alle Fingerabdrücke eingescannt, Einreisestempel in den Pass und weiter zur Gepäckausgabe! Das hatte man mir beim Checkin in BKK schon gesagt. Gepäck wird nicht durchgeroutet. Also die 23 Kilo schwere Tasche (ich bringe immer Thai Balms mit) durch das Terminal geschleppt zum Ausgang. Ich bin kurz vor die Tür nach draußen gegangen um mal sagen zu können "Ich war in Chengdhu". Nicht so gut, denn Horden von Taxifahrer kamen auf mich zu.
Dann gibt es da ein Mc Donalds, rein da mit VISA Karte in der hand und auf das Bild mit dem Big Mac gezeigt. trotz vorhandenem Lesegerät für Karten hat die nur mit dem Kopf geschüttelt. Egal, wieder raus da.
Also wieder in das Gebäude rein und ein Stockwerk hoch. Keiner kann Englisch, den Check in gesucht. Nummerieren nämlich die Schalter von 60 bis 1 verkehrtherum. normal sollte 1 ja links sein und 60 rechts. wie gesagt, war genau anders rum, darum ersteinmal in die falsche richtung gelatscht (und nicht nur ich!) Dann Koffer aufgegeben, neue Bordkarte bekommen. Ab zur Immigration, wieder etwa 15 Minuten gewartet, Ausreisestempel. Dann zur Sicherheitskontrolle was auch wieder 10 Minuten dauerte.
Der Flieger hatte einen Platten und die haben das Rad getauscht, konnte man alles genau beobachten. Hat zwei Stunden gedauert weil keiner da war der das abgenommen hat, naja. Dann Rückflug wieder diese blauen Bierdosen (4 Stück) in der Küche geholt und geschlafen.
Normalerweise nehme ich immer Rotwein, habe aber beobachtet, dass andere Gäste nur zwei Finger breit bekommen haben in ihr Glas. Wie bei Schnaps. kannte das schon von China Southern, machen das auch so.
Wenn es günstig ist (und das war es wegen dem Gabelflug) würde ich es mir wieder antun. Wenn ich aber für das selbe Geld mit Emirates, KLM, Air France... dann lieber mit denen. Die Landung habe ich zum Glück verschlafen, denn beim Abflug habe ich mir sorgen wegen dem Rad bei der Landung gemacht, das hatte zuvor alles so lange gedauert als stimmte da was nicht.