Thailändisch lernen

Air China Erfahrungen?

        #61  

Member

In Frankfurt ja sicher. Da ist das die Lufthansa Lounge. Und ich denke mit BC Tickets habt ihr dort Zutritt.
In Manila, denke da gibt es auch was, bin aber nicht sicher.
 
        #63  

Member

In Manila ist es die Miascor Lounge!
In Frankfurt kann ich die Air Canada Lounge empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #64  

Member

Ich bin letztes Jahr von FRA nach BKK via Peking, zurück über Shanghai. Zum positiven, die Flieger sind oben geblieben. 😉 Ansonsten... Inkompetenz gepaart mit Arroganz mit einer Prise Unwissen. Service an Bord gering bis wenig, Essen dasselbe wie in allen Flugzeugen. Flughafen Peking bei Nacht.. Leer und unübersichtlich, Passkontrolle unglaublich, Lesegeräte für Pässe defekt.. Muss dann erst jemand geholt werden der jemand holt der schon mal einen Pass gesehen hat. Strecke Peking - BKK in einem City-Hopper mit gefühlten 20 cm Sitzbreite, was war ich froh am Gang zu sitzen. Der Ami neben mir hat zwischendurch versucht rauszufinden wie lang der Flug noch dauert.. Die Stewardess mußte erst ne Kollegin holen, beide hatten sie wohl noch nie jemanden getroffen der englisch spricht, nach dem 6.oder 7. Mal hat der Ami aufgegeben, null mediale Unterhaltung. Während des Fluges hat sich gezeigt warum es keinen es wenig service gab, die Damen waren vollzeit beschäftigt aufzupassen das ja niemand auch nur an sein Handy denkt. Rückweg über Shanghai.. Und ich idiot kaufe eine Flasche Whiskey im Duty Free Bangkok, haben die aufmerksamen security Typen natürlich gefunden.. Im Handgepäck.. Musste dann mit einem von denen in so ein doppelbüro, mein Gepäck musste unbeaufsichtigt an der Kontrolle liegen bleiben, alle Fragen wo den das Problem liegt würden ignoriert, im Büro geht der Clown ins 2. Büro, ich durfte nicht folgen, Tür blieb aber offen, steht der Held gefühlte 10 Minuten da, er sagt nix- Flasche steht vor ihm auf dem Tisch, dann kommt er wieder und führt mich zur Kontrolle zurück und ich bin frei. MIT der Flasche Whiskey. Fazit, solange es Alternativen gibt die mich zum Ziel fliegen nie wieder mit oder über China.
Ach so.. Und nein, ich habe weder den beutel noch die Flasche geöffnet 😂
 
        #65  

Member

@Tourist ich bin ebenfalls am 1.12.2018 mit Air China von Frankfurt über Peking nach Bangkok und am 2.2.2019 wieder zurück geflogen.
Ich kann vieles Deine Aussagen so nicht ganz bestätigen. Ich fand den Service ok, und der Flieger Peking BKK (sowie auch zurück) war auch ok. Gut ich bin "nur" 1,72 Meter groß.

In meinem Reisebericht ist das ausführlicher erklärt was wir erlebt haben auf unseren Flügen.
 
        #66  

Member

Pilo, ich behaupte nicht das meine Erlebnisse die Regel sind, bin ja nur einmal mit denen geflogen. Ich habe lediglich geschildert was mir auf der Reise passiert ist. Möglicherweise habe ich einfach nur Riesen-Pech gehabt, aber fliegen werde ich mit denen / über die nicht mehr. Da zahle ich lieber den Muslimen ca. 100 Euro mehr
 
        #67  

Member

Ich bin im Dezember 2018 mit Air China nach Shanghai geflogen, zwei Nächte dort geblieben und dann mit AirAsia nach Bangkok (DMK). Hinflug ab MUC soweit alles in Ordnung, Airbus A330 mit 2-4-2 Bestuhlung (AirAsia hat PVG -DMK darauf tatsächlich den selben Typ mit 3-3-3 bestückt, unfassbar eng). Es gab auf Nachfrage reichlich chinesisches Bier (blaue Dosen) und das vorab bestellte Menue (Obstplatte) war sehr gut. Der Rest Standard, aber alles okay.

Intertainment System gefühlt aus den 80er Jahren. hab das garnicht erst genutzt, sondern Smartphone genutzt zum Filme schauen, war sowieso alles nur auf Chinesisch.

Der Rückflug war dann aber etwas merkwürdig. Bangkok - Chengdhu - Frankfurt. Denn in Chengdu musste ich einreisen! Kein Transit möglich, noch nie erlebt sowas.
Also zuerst muss man zur Immigration, es gibt auch gar keinen anderen Weg. Dort stand ich etwa 30 Minuten an. Als ich dran war alle Fingerabdrücke eingescannt, Einreisestempel in den Pass und weiter zur Gepäckausgabe! Das hatte man mir beim Checkin in BKK schon gesagt. Gepäck wird nicht durchgeroutet. Also die 23 Kilo schwere Tasche (ich bringe immer Thai Balms mit) durch das Terminal geschleppt zum Ausgang. Ich bin kurz vor die Tür nach draußen gegangen um mal sagen zu können "Ich war in Chengdhu". Nicht so gut, denn Horden von Taxifahrer kamen auf mich zu.

Dann gibt es da ein Mc Donalds, rein da mit VISA Karte in der hand und auf das Bild mit dem Big Mac gezeigt. trotz vorhandenem Lesegerät für Karten hat die nur mit dem Kopf geschüttelt. Egal, wieder raus da.

Also wieder in das Gebäude rein und ein Stockwerk hoch. Keiner kann Englisch, den Check in gesucht. Nummerieren nämlich die Schalter von 60 bis 1 verkehrtherum. normal sollte 1 ja links sein und 60 rechts. wie gesagt, war genau anders rum, darum ersteinmal in die falsche richtung gelatscht (und nicht nur ich!) Dann Koffer aufgegeben, neue Bordkarte bekommen. Ab zur Immigration, wieder etwa 15 Minuten gewartet, Ausreisestempel. Dann zur Sicherheitskontrolle was auch wieder 10 Minuten dauerte.

Der Flieger hatte einen Platten und die haben das Rad getauscht, konnte man alles genau beobachten. Hat zwei Stunden gedauert weil keiner da war der das abgenommen hat, naja. Dann Rückflug wieder diese blauen Bierdosen (4 Stück) in der Küche geholt und geschlafen.

Normalerweise nehme ich immer Rotwein, habe aber beobachtet, dass andere Gäste nur zwei Finger breit bekommen haben in ihr Glas. Wie bei Schnaps. kannte das schon von China Southern, machen das auch so.

Wenn es günstig ist (und das war es wegen dem Gabelflug) würde ich es mir wieder antun. Wenn ich aber für das selbe Geld mit Emirates, KLM, Air France... dann lieber mit denen. Die Landung habe ich zum Glück verschlafen, denn beim Abflug habe ich mir sorgen wegen dem Rad bei der Landung gemacht, das hatte zuvor alles so lange gedauert als stimmte da was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #68  

Member

Member hat gesagt:
Der Rückflug war dann aber etwas merkwürdig. Bangkok - Chengdhu - Frankfurt. Denn in Chengdu musste ich einreisen! Kein Transit möglich, noch nie erlebt sowas.
Also zuerst muss man zur Immigration, es gibt auch gar keinen anderen Weg. Dort stand ich etwa 30 Minuten an. Als ich dran war alle Fingerabdrücke eingescannt, Einreisestempel in den Pass und weiter zur Gepäckausgabe!

Das hatte ich auch vor 2 Jahren auch so in Chengdu erlebt. Das Beste war dann noch, dass die mir den falschen Stempel (vom Vortag/Vorwoche/Vormonat?) reingehauen haben bei der Einreise. Hab ich natürlich nicht drauf geachtet erstmal.
Ich erstmal raus, frische Luft schnappen und um sagen zu können, dass ich wirklich in China war, nicht nur im Flughafengebäude 😉
Dann wieder rein, Gepäck aufgeben und Ausreise. Dann eben Probleme. Irgendeiner kann mir dann erkären, dass ich "Overstay" oder so hätte. Ich erstmal gelacht und erzählt, dass ich vor ca. 2 Stunden erst eingereist bin. Hab dann noch meine Bordkarte gezeigt. Pragmatisch wurde mir geholfen: unter Einhaltung des 4-Augen-Prinzips hat einer der Zollbeamten mit dem Kuli das Datum des Einreisestempels korrigiert. Jetzt war alles ok und ich konnte ausreisen. Genial. Ich denke immer wieder gerne an diese Situation zurück :)
 
        #69  

Member

Member hat gesagt:
Peking (und darum geht es ja wenn man Air China fliegt) liegt zwar auf dem ersten Blick "hinter" Bangkok, ist weiter östlich, aaaaaaaaaaaber :

Erdkrümmung sei dank ist der Flug nach Peking KÜRZER als der Flug nach Bangkok !

Wer also wegen der Flugdauer den Flug Frankfurt - Peking nicht aushält der darf erst Recht nicht mit Thai oder Lufthansa NonStop von Frankfurt nach Bangkok fliegen...

Die Strecke FRA -> BKK ohne Zwischenstopp dauert z.B. bei Thai Airways 10:40 Stunden.

Die Strecke FRA -> PEK braucht bei Air China zwar nur 9:10 Std., aber was nützt das jemandem, der von Frankfurt nach Bangkok will? Er muss dann minimum 2 Std. in Peking warten und dann noch einmal 5:15 Str. von Peking nach Bangkok fliegen. Er sitzt statt 10:40 Std. also insgesamt 14:25 Std. im Flieger und muss zusätzlich noch auf dem nicht eben besonders gastlichen Pekinger Flughafen mindestens 2 Stunden - und das meist in nächtlichen Stunden - herumvegitieren.
 
        #70  

Member

LOL!!! Das mit den falschen Stempel ist mir auch passiert! Wollte das gestern nur nicht schreiben da es den Bericht noch verwirreder gemacht hätte. Nur war es bei mir nicht so krass. Also Stempel im Pass. Dann hat der Typ mir den aber nicht so schnell wiedergegeben wie bei den anderen vor mir. Ich schon überlegt ob es nun Ärger gibt.

Dann geht er aus der Bude raus mit meinem Pass in der Hand und deutet mir an ihm zu folgen. Ging dann zu seiner Vorgesetzten oder so jemand. Die hat dann per Hand was in den Pass reingeschrieben, was kann ich nicht sagen. Bin kein Chinese. Damit war das dann erledigt.

Aber zurück zu Wissenswerten:
Ich hatte den Flug über ein fremdes Flugportal gebucht und dadurch etwa 10 Euro gespart (also nicht bei AC direkt).

Kann ich nicht empfeglen. Ich konnte mich nicht auf der Seite von Air China mit der Buchungsnummer einloggen. Es kam eine Fehlermeldung und dann wird man auf eine chinesische Seite weitergeleitet die man beim besten Willen nicht verstehen kann. Kein Englisch Button vorhanden. Naja...

Am Montag dann bei Air China Hotline angerufen. Ging übrigens sehr schnell und freundlich. Buchungsnummer genannt. Ja, Ihr Flug ist im System und wir haben noch die Daten verglichen. Er sagte mir Buchungen über Fremdportale kann man nicht als Privatperson einsehen. Naja...

Gefragt wie ich dann ein Special Meal buchen soll. Na bei ihn natürlich. Also den Obstteller bestellt, das hat auch geklappt.

Hinflug konnte ich mich über das fremde Flugbuchungsportal einchecken und mir einen Sitzplatz auswählen. Beim Rückflug ab BKK ging das nicht mehr, wieso auch immer "die option online Checkin steht ihnen nicht zur Verfügung". Auch über Air China wieder nur auf die Chinesische Seite gekommen. Dort wird einen aber wohl nur erklärt das die Flugnummer nicht gefunden wird, kannte ich ja schon. Also nix mit Sitzplatz auswahl, nix mit Obstteller (das normale Meal war dann aber auch ziemlich gut).

Also in Bangok am Checkin darum gebeten einen Gangplatz zu bekommen, natürlich hat das nicht geklappt und ich saß am Fenster (aber da kann Ja AC nichts für).

nun noch der Zubringer von FRA nach BRE (Lufthansa) am Ende der Reise. Werder Bremen kommt aus Trainingslager Südafrika zurück und war mit im Flieger. Da wurde spontan die "erste Klasse" vergrößert und dieser variable Vorhang bis ganz nach hinten verlegt. Zuvor kam noch eine Durchsage am Flughafen FRA das einigen Gästen neue Sitzplatz Nummern zugewiesen werden. Lufthansa hat also das "normale" Volk nach hinten verfrachtet. Aber da konnte AC auch nichts für. War Lufthansa.

Auf alle Fälle eine ereignisreiche Reise. Wobei das über Chengdu morgens um zwei Uhr echt nerfig war, aber nicht unmöglich zu schaffen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten