Kenia Aktuell nach Mombasa fliegen: Pro und Contra

  • Ersteller
        #331  

Member

Die Zahlen in Kenya bewegen sich glücklicherweise aktuell in die richtige Richtung. Die Mädels sagen mir, dass es praktisch kein Corona gäbe, die offiziellen Zahlen seien geschönt (zu hoch) damit "die Oberen" an Geld von internationalen Organisationen kommen würden.

Meine Bedenken sind eher Folgende:
1) habe irgendwo gelesen, dass mittlerweile ein hoher Prozentsatz der kenianischen Bevölkerung immun dagegen ist. Das bedeutet aber wohl nicht, dass die Mädels uns das Virus nicht weitergeben könnten.
Es gibt verschiedene Erklärungen warum Corona in Afrika bisher relativ harmlos verlaufen ist. Neben dem oft genannten Vitamin D halte ich die Ernährung für entscheidend. Überall dort, wo westliche Konsumgewohnheiten vorherrschen ( viel Fleisch, stark verarbeitete Lebensmittel, Fast Food, wenig Ballaststoffe) wütet das Virus. In Afrika mit Ausnahme von S.A. dagegen kaum, da sich o.g. Lebensmittel nur eine kleine Schicht leisten kann und die Anderen viel pflanzliche Nahrung zu sich nehmen, was deren Immunsystem sehr zuträglich ist, denn das lebt bekanntermaßen grossteils im Darm.

2) wenn man sich Corona dort unten einfangen würde, kämen bei schwerem Verlauf nur die paar Krankenhäuser westlichen Standards in Nairobi in Frage, deren Kapazitäten sind sehr begrenzt. An der Küste gibt es Nichts Vergleichbares.
3) Gestern habe ich gehört, dass D plant nur noch Einreisende mit Impfzerti, Immun Zerti oder negativem Covid Test einreisen zu lassen. Könnte bedeuten, dass die Einreise bei positivem Test über ein anderes EU Land erfolgen müsste, nicht so lustig. Falls einen dann überhaupt noch eine Airline mitnimmt.

Für Kenyaner sehe ich aktuell wenig Risiken, aber für uns Europäer hat solch ein Trip ohne Impfung durchaus Risiken. IMHO!
 
        #332  

Member

@mamaotti

Da Du Dich als aufgeklärter Europäer vernünftig ernährst, hast Du dann in Afrika ja nichts zu befürchten.

Es gibt in Mombasa sehr wohl auch gute Krankenhäuser. Da Deine Mädels (sind die überwiegend im Gesundheitswesen tätig?) Dir ja sagen, dass es kaum noch Corona-Infektionen in Kenya gibt, hast Du ja nichts zu befürchten.
Meine beruflichen medizinischen Kontakte in Kenya sagen mir, dass die Intensivstationen in den größeren Städten voll sind.

Natürlich nimmt Dich KEINE Fluggesellschaft mit einem positiven Testergebnis mit. Das ist doch der Sinn eines Testes!!!!
Außerdem würdest Du bei positivem Test vor Abreise aus Kenya in Kenya in Quarantäne geschickt.
 
        #333  

Member

Member hat gesagt:
) Gestern habe ich gehört, dass D plant nur noch Einreisende mit Impfzerti, Immun Zerti oder negativem Covid Test einreisen zu lassen. Könnte bedeuten, dass die Einreise bei positivem Test über ein anderes EU Land erfolgen müsste, nicht so lustig. Falls einen dann überhaupt noch eine Airline mitnimmt
ich zitiere nur das aber den Gesamten Sinn Deines Postings kann mir nicht klar werden....Was willst du damit sagen ??? Die Mädels haben den Plan ?? Und die Nummer 3 bei dir ist schon der Hammer....denk Mal selber drüber nach ob du mit so einer Gewissheit fliegen willst und andere im Flugzeug anstecken willst ??? Dann gehst 2 Wochen vor Ort in Quarantäne und fliegst geheilt zurück ...Where is the Problem ??
 
        #334  

Member

Meine Meinung:
In Afrika ist das Virus genauso verbreitet wie auch in Europa. Die Risikopatienten sind in Afrika aber bereits vor 20 Jahren verstorben.
Die anderen bemerken das Virus kaum. Egal in Europa oder Asien.
 
        #335  

Member

Warnung

Keine Covid Diskussion in diesem Thread

Yam
 
        #336  

Member

So,die nächste Hürde für den Trip nach Kenia genommen.Corona Test ist negativ und liegt im 96 Std.Fenster.Nun nur noch 2 Schwierigkeiten.Erstens:Wir haben Ausgangssperre bis 5 Uhr früh,mein Zug zum Flug geht um 3.15 Uhr.Will mal hoffen das sie mich nicht raus zerren und heim schicken.Ne Reise bzw Flugbuchung stellt sicher nicht für jeden Beamten einen driftigen Grund dar,gegen die Ausgangsregelung zu verstoßen. 2. Der QR Code vom Ministry of Health kommt nicht.Warte schon 30 Stunden.
 
        #337  

Member

@matze96
Aus welchem Bundesland kommst du?
Klick
Wäre hier eine Ausgangssperre und mein Flug würde um 3:15 Uhr gehen, dann würde ich wohl oder übel versuchen, schon um 21:00 Uhr am Flughafen zu sein. Zwar blöd, geht aber dann nicht anders.
 
        #339  

Member

Member hat gesagt:
Dann solltest du schon um 22:00 Uhr am Flughafen sein.
Zitat:

Thüringen: Reisen trotz nächtlicher Ausgangssperre?
In Thüringen gilt die nächtliche Ausgangsbeschränkung ab Mittwoch, 16. Dezember, zwischen 22 und 5 Uhr. Wer die Wohnung doch verlassen will, braucht triftige Gründe und muss ein Formular zur Berechtigungmit sich führen. Wer sich in dieser Zeit auf in den Urlaub machen will, hat schlechte Karten: „Touristische Reisen zählen nicht dazu. Verstöße können mit Bußgeldern von bis zu 25.000 Euro belegt werden“, teilt eine Sprecherin des Thüringer Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie dem reisereporter mit. Die Durchfahrt durch Thüringen im überregionalen öffentlichen Personenverkehr ist hiervon aber nicht betroffen.“
 
        #340  

Member

2 km zur Landesgrenze Hessen.Das pack ich. Aber ob es in Hessen bis 5.00 besser aussieht??? Fahr mit dem Auto bis Bebra,dann via Fulda,Frankfurt nach Amsterdam.Es wird spannend.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten