Gäste lese Limitierung!

Diskussion Aktuelle Politik in Thailand

  • Ersteller
        #153  

Member

Es bleibt die Frage, wie lange die Bevölkerung ruhig bleibt? Die Militärjunta ist nun mal keine Institution vorausschauender Diplomatie oder Politik. Ihr einziges Interesse besteht darin, die Macht zu sichern und zu erhalten. Demgegenüber steht eine aufbegehrende Bevölkerung mit dem Wunsch eines frei agierenden Staates und einem Staat, in dem man auch wirklich frei leben kann. Das Bedürfnis der Thais nach Demokratie wird meiner Ansicht nach viel zu sehr unterschätzt.

Thailands Wirtschaft kann von einem Militärregime nicht optimal geführt werden. Schon jetzt sind sie gezwungen, die Farmer vor allem im Nordosten zu subventionieren. Möglicherweise nur ein kurzfristiger Erfolg, denn die am Export orientierten Märkte haben ihre Absatzprobleme wegen des starken Bahts. Das hat natürlich Folgen auf die Exportbilanz. Hinzu kommt, dass Investoren ungern in einem Land Investitionen tätigen, dessen politische Zukunft ungewiss ist. Was das für Folgen haben kann, konnte man im Mai 1992 miterleben.

Was den Militärs als Quelle bleibt, sind die Einkünfte aus dem Tourismus. Aber da werden sich auch viele überlegen, eventuell günstigere Reiseziele zu wählen, denn der starke Baht verteuert einen Urlaub um 10-15% gegenüber dem Vorjahr. Da scheint mir das angestrebte Ziel von 50 Mio. Touristen reichlich euphorisch, aber auch absolut unsinnig, weil Thailand das meiner Ansicht gar nicht bewältigen kann. Auf Dauer wird Thailand im eigenen Müll ersticken, weil ganz einfach Einsicht und Möglichkeiten fehlen, mit den ganzen Hinterlassenschaften des Massentourismus fertig zu werden, siehe Koh Samet, Koh Larn und Koh Chang, um nur drei Hot Spots zu nennen.

Ich befürchte unruhige Jahre.
 
        #154  

Member

Member hat gesagt:
Es bleibt die Frage, wie lange die Bevölkerung ruhig bleibt?
Jep! Die Gefahr sehe ich leider auch. Wer wird schon gerne auf Dauer von einer Junta regiert.
Member hat gesagt:
Ich befürchte unruhige Jahre.
Zum Glück habe ich noch nicht gekauft und habe noch ein paar Jahre um mich zu entscheiden.
Naja, die Thais :) Vielleicht ist die Sorge auch ganz unnütz.
 
        #155  

Member

Member hat gesagt:
wie lange die Bevölkerung ruhig bleibt
Ich denke, dass sie schon ziemlich unruhig ist.

Anders als bei früheren ähnlichen Situationen spielen heute die Social Media eine enorme Rolle. Meine MIA ist in verschiedenenen Line-Gruppierungen und natürlich auf Facebook ziemlich aktiv. Was da an Informationen und Meinungen zum Ausdruck kommt, ist schon eindrücklich.

Natürlich sind es vor allem jüngere Menschen mit zur Zeit wenig politischem Gewicht, die aufbegehren. Von daher ist es wahrscheinlich für einen echten Umschwung noch zu früh.

Ältere Semester vor allem aus ärmeren Schichten sehen den ganzen Hickhack eher pragmatisch als politisch. Für sie ist oft entscheidender, unter welcher Parteiherrschaft sie sich ein besseres respektive weniger armes Leben versprechen.

Meine MIA hat - wie ihre Familie und viele Freunde und Bekannte - die PPRP gewählt. Nicht weil sie die Politik der Armee oder gar Prayuth liebt, sondern ganz einfach, weil sie sich vor ähnlichen Zuständen wie vor dem Putsch 2014 fürchtet.

Member hat gesagt:
die Macht zu sichern und zu erhalten.
Das hat die Junta mit der Verfassungsänderung und dem fast undurchschaubaren Wahlprozedere perfekt vorbereitet. Und hier beisst sich die Katze wieder mal in den Schwanz. Eine demokratischere Verfassung wird frühestens durch eine wirklich demokratisch gewählte zivile Regierung möglich sein. Und das verunmöglicht die alte Armeegarde mit der aktuellen Zementierung ihrer Macht und mit der Möglichkeit und Androhung eines nächsten Putsches auf längere Sicht.

Member hat gesagt:
Ich befürchte unruhige Jahre.
Ich auch.
 
        #156  

Member

Member hat gesagt:
Die Idioten die in Deutschland und Österreich ihre Steuern abliefern
Damit bezeichnest du pauschal die Bevölkerung zweier Länder als Idioten.

Hut ab.

So macht man sich Freunde.
 
        #157  

Member

Ich habe keine Freunde nur Bekannte.

Ich bin rechtzeitig ausgewandert in ein Land wo es egal ist welcher Gauner Premier ist, die Wirtschaft auch 1 Jahr ohne Regierung funktioniert.
Der Steuersatz 15% beträgt falls man ihn zahlt. Man als Investor geschätzt wird und es keine Neiddebatte gibt. Es ist mein LOS in Europa.
 
        #158  

Member

Es gewinnen immer die gleichen Parteien, aber die wo das sagen haben verlieren die Wahlen immer wieder.
Daran wird sich auch nichts ändern.

Aber da die Armee und das Königshaus nach wie vor zusammenspannen wird sich nichts ändern.
 
        #159  

Member

wollt ihr Zustände wir in Syrien oder Libyen? Zum Glück gibt es kein Öl in Thailand.
Das Militär sorgt für Ruhe im Urlaub und auch gut so.
 
        #160  

Member

Member hat gesagt:
wollt ihr Zustände wir in Syrien oder Libyen? Zum Glück gibt es kein Öl in Thailand.
Das Militär sorgt für Ruhe im Urlaub und auch gut so.
Zu einem gewissen Teil kann ich da nur zustimmen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten