Thailändisch lernen

Alles zum Thema Geld wechseln

        #121  

Member

Member hat gesagt:
Er schrob doch von 12x20‘000
Bei dem einen reichen die 2 Wochen und bei dem anderen vielleicht 2 mal 4 Wochen, das wollte ich damit sagen
 
        #122  

Member

Member hat gesagt:
Er schrieb doch das auch die Gebühr der Landesbank erstattet werden soll
Die Gebühren der Landesbanken und die ATM - Gebühren sind zwei verschiedene Dinge. Deshalb hat kelle schon recht. Von Erstattung der ATM-Gebühren war keine Rede.
 
        #123  

Member

Member hat gesagt:
VB Kreditkarte weltweit kostenfrei
Weltweit kostenfrei

Member hat gesagt:
Auch sollen die Gebühren der (Landes) Bank erstattet werden.
Wieso sollte eine Landesbank gebühren erheben? Für was? Was hat die Landesbank mit meiner Kreditkarte zu tun?

Member hat gesagt:
Die Gebühren der Landesbanken und die ATM - Gebühren sind zwei verschiedene Dinge. Deshalb hat kelle schon recht. Von Erstattung der ATM-Gebühren war keine Rede.
Von daher bin ich davon Ausgegangen, das @Oudwood die ATM Gebühr meinte.
Vielleicht kann @Oudwood erklären welche Gebühr er mit ( Landes) Bank Gebühr meinte.
 
        #124  

Member

Da habe ich mich falsch ausgedrückt mit Landesbank. Die Frau bei der Volksbank meinte, das die Gebühren der Gegenseite (sei es ATM oder Bank) für zwölf Abhebungen ab dem 01.02.2020 zurückerstattet werden.

Hatte die Santander Bank KK beantragt. Hat sich 6 Wochen keiner gemeldet. Nun ists zu spät. Ich werde mir wohl ein Bankkonto in Thailand eröffnen (bei einigen hat es ja geklappt) und dann mittels Transferwise Geld auf das Konto schicken. Ich denke so umgeht man die Gebühren. Bei jeder Abhebung 10-20€. Das kann man sicher besser in bumbum anlegen :tu: Wäre es ein- oder zweimal wäre es ja kein Problem. Bei 3-4 Monaten Aufenthalt wird man sicher 2 x die Woche zum ATM gehen. Das wären 8 x im Monat x 3 Monate = 24 x ~10€ - 20€ (für insgesamt beide Seiten Thai/Deutschland) = 🤑
 
        #125  

Member

Member hat gesagt:
Hatte die Santander Bank KK beantragt. Hat sich 6 Wochen keiner gemeldet. Nun ists zu spät. Ich werde mir wohl ein Bankkonto in Thailand eröffnen (bei einigen hat es ja geklappt) und dann mittels Transferwise Geld auf das Konto schicken. Ich denke so umgeht man die Gebühren.
Ich finde es wirklich gut, dass man sich so Gedanken macht wie man Geld sparen kann. Ich bin dafür einfach zu faul. Ich habe 2 Maestrokarten und eine KK und brauche die einfach wenns nötig ist. Was das kostet weiss ich nicht einmal..
 
        #126  

Member

Member hat gesagt:
Da habe ich mich falsch ausgedrückt mit Landesbank. Die Frau bei der Volksbank meinte, das die Gebühren der Gegenseite (sei es ATM oder Bank) für zwölf Abhebungen ab dem 01.02.2020 zurückerstattet werden.
Na da hatte ich dich ja richtig verstanden
 
        #127  

Member

Member hat gesagt:
Ich finde es wirklich gut, dass man sich so Gedanken macht wie man Geld sparen kann. Ich bin dafür einfach zu faul. Ich habe 2 Maestrokarten und eine KK und brauche die einfach wenns nötig ist. Was das kostet weiss ich nicht einmal..

Wie gesagt, bei 2 Wochen Aufenthalt lohnt es sich vermutlich nicht ein Konto zu eröffnen. Aber bei 3-4 Monaten summiert sich schon was an Gebühren. Bargeld möchte ich nicht viel mitnehmen. Ich bin eigentlich kein sehr knausriger Mensch. Aber bei unnötigen Kosten wie Gebühren bei Abhebungen oder extreme Parkhauskosten (München) werde ich zum Obergeizhals :D
 
        #128  

Member

@Oudwood
Ich hatte auch schon eine Kreditkarte die Weltweit kostenfrei war. Nach dem 1. ATM Besuch gleich Online nachgeschaut was für einen Kurs ich bekommen habe. Was stellte ich fest? Saftige Gebühren. Hatte das * überlesen. Weltweit kostenfrei in der Eurozone.
Also bitte nicht das Kleingedruckte überlesen.
 
        #129  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe 2 Maestrokarten und eine KK und brauche die einfach wenns nötig ist. Was das kostet weiss ich nicht einmal..

Ich halte es, ähnlich wie @gabbiano, 2 KK, 1 MasterCard Gold/Flugbuchung, 1 MasterCard Red/prepaid / Online Hotelbuchungen, 1 MaestroCard für ATM-Behebungen, und noch ein paar 100€ in Bar.

Nur etwas unterscheidet uns: ich bevorzuge es, einen genauen Überblick über meine Finanzgebahrungen zu haben, nicht nur auf Reisen. Ist im Grunde genommen kaum eine Arbeit. Ein paar Excel-Tabellchen generiert und dann halt laufend, brav 5-10 Min. ein paar Fingerübungen am Laptop absolviert. That’s it. Ergebnis Geldwechsel-Kosten betreffend, von 11 Wo.-Aufenthalt 2019.: 8 Beh./ €85 = 0.94 % von den Ges.-Reisekosten. Ich meine, eine, zu vernachlässigende Größe.
 
        #130  

Member

Ich zahle meist in Bar. Da habe ich den besten Überblick über meine Ausgaben.
Bei KK ist es mir schon öfters passiert das ich mehr ausgegeben habe als ich geplant hatte.
Selbst Flüge und sonstige Leistungen zahle ich lieber in Bar.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten