Da allerdings eine Brücke zu schlagen zu Armut-Not-Geiz ist geil, das kann ich auch nicht so recht nachvollziehen.
Eine kleine Anekdote:
1997 ist mein Vater verstorben und ich wollte meine Mutter, die ich mit Sicherheit nicht als weltfremd bezeichnen konnte und die auch nicht abgeschottet gelebt hat, nicht über Weihnachten/Neujahr alleine in Deutschland lassen. Also habe ich sie mit nach Thailand geschleppt, und sie, die eine verwöhnte Pauschaltouristin war, erst einmal ins Dorf meiner Freundin geschleppt. Als sie gesehen hat, wie die Menschen dort leben, kam ihr nur noch eines über die Lippen: "Mein Gott, wie können die Menschen so leben?"
Zugegeben, recht extrem, aber es hat mir doch gezeigt, wie sehr sich Bildung(?) durch TV und Medien vom Erleben der Realität unterscheidet.
Ich habe auch mal ein Mädchen gehabt, die hat in Bangkok in der Soi Wat Taphan in einem Slum gewohnt, zusammen mit ihrem Onkel auf 3 oder 4 m². Ich war oft mit ihr dort und sie hat sich nicht geschämt, es mir so zu zeigen und ich hatte da überhaupt kein Problem mit. Die Behausung hatte in etwas die Qualität dessen, was Nudels
hier gezeigt hat, bloß, dass da eine solche Hütte neben der anderen stand.